Glockenklang "The Passenger" Topteil

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

aber genau das will ich ja nicht...wenn ich (um dein beispiel aufzugreifen) bässe und höhen reindrehe, will ich nicht unbedingt weniger mitten um 500 hz haben, sondern einfach bei x hz und y khz ein bisschen mehr schmackes.

Die Frage ist doch, kommt beim ausgeschalteten EQ dasselbe raus, wie wenn ich jeden Regler auf 11 Uhr stelle und mit dem Master die Lautstärke ausgleiche?
Wenn ja, dann hast du den genau gleichen Sound, wenn du nicht etwas boostest sondern den Rest zurücknimmst.

Beispiel von vorhin:
Du willst nen Sound der ein kleines bisschen mehr Bässe und Höhen hat, aber in den Mitten gleich viel und alles zusammen nicht lauter? Das ist gar nicht möglich.
Wenn es einen Lautstärke-Regler beim EQ hätte, dann würdest du Bässe und Höhen reindrehen und die Lautstärke ein kleines bisschen zurücknehmen, oder? Dann wären aber nicht mehr gleich viele Mitten vorhanden, sondern weniger.

Wir haben den Combo in der Schule (der Sohn des Musiklehrers spielt Kontrabass) und ich finde ihn auch sehr geil, vor allem wie die meisten anderen schon geschrieben haben, es funktioniert eigentlich immer plug&play - an den Frequenzen muss nicht rumgespielt werden. Ich hoffe ich finde mal Zeit und Gelegenheit, meine 1x12 FMC Neo zu testen, mit Glokla-Box und ohne, wie das ganze klingt. Ob er allerdings Soul II oder Soul I drinne hat, weiß ich nicht.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

aber genau das will ich ja nicht...wenn ich (um dein beispiel aufzugreifen) bässe und höhen reindrehe, will ich nicht unbedingt weniger mitten um 500 hz haben, sondern einfach bei x hz und y khz ein bisschen mehr schmackes.

Die Frage ist doch, kommt beim ausgeschalteten EQ dasselbe raus, wie wenn ich jeden Regler auf 11 Uhr stelle und mit dem Master die Lautstärke ausgleiche?
Wenn ja, dann hast du den genau gleichen Sound, wenn du nicht etwas boostest sondern den Rest zurücknimmst.

Beispiel von vorhin:
Du willst nen Sound der ein kleines bisschen mehr Bässe und Höhen hat, aber in den Mitten gleich viel und alles zusammen nicht lauter? Das ist gar nicht möglich.
Wenn es einen Lautstärke-Regler beim EQ hätte, dann würdest du Bässe und Höhen reindrehen und die Lautstärke ein kleines bisschen zurücknehmen, oder? Dann wären aber nicht mehr gleich viele Mitten vorhanden, sondern weniger.

aber die frequenzen werden ja beim "einzelne frequenzen zum lautstärke ausgleichen runterdrehen" ja dann nich alle runtergeregelt, außer der, die ich geboostet haben will. sondern eben nur die, die der regler erfasst.
also habe ich dann - bildlich gesprochen - keine gerade mit ner erhebung in den mitten, sondern eher ne wellenlinie.
weißt du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe, aber bist du dir sicher? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das ist ja eben jetzt die Frage wie das ist. Ich würde jetzt mal behaupten, dass wenn man alle Regler auf 11 Uhr stellt, dass es Linear ist.
Aber da sollte jetzt jemand ans Werk der was mit der Materie versteht... E-A-D-G? TheBass? Wo seid ihr? [:-P]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ja ich verstehe, aber bist du dir sicher? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das ist ja eben jetzt die Frage wie das ist. Ich würde jetzt mal behaupten, dass wenn man alle Regler auf 11 Uhr stellt, dass es Linear ist.
Aber da sollte jetzt jemand ans Werk der was mit der Materie versteht... E-A-D-G? TheBass? Wo seid ihr? [:-P]
Das mag' evtl. bei vielen Amps stimmen, beim Glock kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Die Potis sind logarithmisch, der mechanische Regelweg ist bei allen 5 Knöppen gleich lang, jedoch werden die zugeordneten Frequenzen im Maximum unterschiedlich stark angehoben bzw. abgesenkt:

Bass ±15 dB 60 Hz
Low ±12 dB 130 Hz
Mid ± 8 dB 550 Hz
High ±12 dB 4,2 KHz
Treble ±15 dB 12 KHz

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Aber was Majbass eigentlich möchte, habe ich nicht so ganz verstanden.

3 Sachen waren / sind mir wichtig:

1. Wurde im Zuge der Soul 1 auf Soul 2 Umrüstung auch der Passenger
umgerüstet?

-> Laut BQ und einigen Aussagen hier, ja. Das freut mich.

2. Wer hat mit dem Amp schon mal in einem Rock / Punk-Kontext gespielt
und kann etwas zur lautstärke sagen? Optimal mit zwei 2x10"-Boxen?

-> Laut Aussagen hier könnte es langen, müsste ich sehen. Alles klar.

3. Kann ich mit einer AB-Box mit einem Bass in beide Eingänge des
Amps, um dann mit dem eingebauten Umschalter zwischen zwei
Lautstärken hin her zu schalten? 2. Lautstärke ergibt sich durch das
Trimmpoti für den Kanal B.

-> da bin ich mir auf Grund der gegebenen Antworten noch nicht ganz
sicher. Was ich gerne hätte, dass ich nur einmal umschalten muss, also
nicht an der externen AB-Box und am Verstärker (was laut Manual auch
mit Fußschalter geht). Gut, ich könnte zwei Fußschalter gleichzeitig
bedienen, aber geht es auch anders? Kann ich z.B. mit einem Y-Kabel
dauerhaft beide Eingänge belegen und dann mit dem AB-AMP-Schalter
einfach hin und her schalten?

Hoffe, das war jetzt verständlich. Ganz sicher bin ich mir selbst nicht,
sonst könnte ich es besser beschreiben.

Da fällt mir zum obigen Vorgehen noch etwas auf. Mit dem Gain-Regler
kann man ja mittlerweile auch einen Glockenklang übersteuern. Ich
dachte mir, dass ich einen angezerrten Sound einstellen kann und dann
auf Kanal B wechseln, der dann durch Anpassung am Trimmpoti einen
cleanen Sound bringt. Hat das mal jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst nicht a und b per fußschalter wechseln. und beide gleichzeitig an geht auch nicht. allerdings kannst du mit der a/b-box mit einem signal in den fx-return und damit auch den eq umschiffen.
das mit angezerrt auf a und nicht angezerrt auf b kannst du schon machen, allerdings is der b-kanal dann wesentlich leiser. und die zerre vom glock ist jetzt auch nicht soo der burner. aber das ist ja geschmackssache.

wenn du aber am eq die mitten kräftig boostest, dann kannste allein damit (mit kräftigem eingangspegel) schon nett verzerren. dann gehste per a/b-box mit dem zweiten signal in den fx-return. der ist dann unverzerrt.
einfacher wär´s allerdings, wenn du nen guten verzerrer in den fx-weg hängst. den kannste nämlich auch per fuß zuschalten...

... Kanal B unterscheidet sich von Kanal A nur durch das zusätzliche Trimmpoti zur Abschwächung. ...
Bist Du sicher? Zumindest beim Soul 2 unterscheiden sich die beiden Kanäle: Kanal A 1,6 M Ohm, Kanal B 3,3 M Ohm und zusätzlich regelbare Vordämpfung. Kann natürlich sein, dass es beim Soul 1 keine Unterschiede gab ...

Zitat:Original erstellt von: doubleball

... Kanal B unterscheidet sich von Kanal A nur durch das zusätzliche Trimmpoti zur Abschwächung. ...
Bist Du sicher? Zumindest beim Soul 2 unterscheiden sich die beiden Kanäle: Kanal A 1,6 M Ohm, Kanal B 3,3 M Ohm und zusätzlich regelbare Vordämpfung. Kann natürlich sein, dass es beim Soul 1 keine Unterschiede gab ...
Das Trimmpoti ist ja gerade die regelbare Vordämpfung. Und der Unterschied von 1,6M auf 3,3M Impedanz fällt auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Das hört man vielleicht noch, wenn man einen Piezo direkt anschließen würde. Aber wer macht das schon ?
Na ja - ich jedenfalls nicht ..

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das mit der A/B-Umschaltung per Fußschalter hatte ich tatsächlich falsch im Kopf. Es geht nicht. Ich denke aber, dass die Idee, einen Zerrer in den FX zu schließen wahrscheinlich die soundmäßig sinnvollste ist.

Wobei mich immer wieder wundere, welche Funktionen Fuß schaltbar gemacht werden und welche nicht. Für mich würde es Sinn machen, auch den EQ (geht ja scheinbar per Umweg) und AB umschaltbar zu machen. Wobei natürlich die meisten A und B umschalten, wenn sie den Bass wechseln - und dann haben sie wahrscheinlich eine Hand frei...

Ich werde die Tops bei uns mal ausführlich antesten. Jetzt weiß ich ja ein paar mehr Details, auf die ich achten werden.

das mit dem schaltbaren eq hatte ich auch schon vor einiger zeit angefragt und leider bis heute keine antwort bekommen...

Zurück
Oben Unten