Glockenklang "The Passenger" Topteil

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.403
Hallo liebe Bassicer,

in der neuen BassQ war ich von dem Bericht des Glockenklang "The Passenger" Topteils ziemlich überrascht. Das kannte ich gar nicht. Bei Neupreisen um die 900,- € für ein Glockenklang-Top finde ich den sehr interessant.

Hier übrigens ein Link, um sich ein Bild machen zu können:

http://rockshop.de/oshop-1019899.html?&campaign=Froogle

Nun sind in der heutigen wattversessenen 250 Watt an 4 Ohm natürlich nicht gerade spektakulär. Aber "ehrliche" 250 Watt können schon ganz schön drücken. Ich würde den Amp mit zwei FMC 2x10" Boxen betreiben (ab September : ) und in einer Punk, Rock, Hardcore Band mit meinem Preci einsetzen. Im Moment habe ich mit meinem Genz Benz mit 400 Watt an einer 4x10" keinerlei Lautstärkeprobleme. Die mittige Auslegung des GB gefällt mir aber - gerade mit dem Preci - nicht so gut.

Hat jemand den Amp schon mal angespielt oder verwendet ihn?

PS: Die SuFu habe ich schon bemüht, dort aber nur was über den Kombo gefunden.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Nun sind in der heutigen wattversessenen 250 Watt an 4 Ohm natürlich nicht gerade spektakulär. Aber "ehrliche" 250 Watt können schon ganz schön drücken. Ich würde den Amp mit zwei FMC 2x10" Boxen betreiben (ab September : ) und in einer Punk, Rock, Hardcore Band mit meinem Preci einsetzen.
1. Ein Preci setzt sich IMMER durch! [;-)]
2. Der Unterschied zwischen 250W und 400W beträgt keine 3dB. Da ist der Wirkungsgrad der Speaker entscheidender; vor allem, weil ich annehme, dass die Glocks entsprechende Trafos besitzen.
3. Ich bin mit 150W 4Ohm bislang noch nie zu leise gewesen (zwar am Limit des Amps, was auf Dauer nicht gut ist, aber ich war bestimmt nicht zu leise [;-)]).

Hallo doubleball,

Deinen Bericht habe ich natürlich sehr interssiert gelesen [:-)]. Leider schreibst Du, dass der Passenger dem Soul I gleicht, der mir vom Klang deutlich weniger als der Soul II gefällt. Die Aussage wird wohl auch dadurch bestärkt, dass Glockenklang selbst auf Ihrer HP beim Passenger die Bedienungsanleitung und Technischen Daten des Soul I angibt.

Weiß jemand, ob ein Passenger mit der Anpassung des Soul II geplant ist?

Und könnte man die Glockenklang Inputs per AB-Box auch so verwenden, dass man sich zwei Lautstärken einstellt, zwischen denen man wechseln kann?

Die mittige Auslegung des GB gefällt mir aber - gerade mit dem Preci - nicht so gut.

Mal was anderes: Hat der GBE 400 auch ne Röhrenvorstufe? Wenn ja ersetze doch mal die verbaute Röhre durch ne JJ ECC 803. Das hab ich bei meinem Peavey gemacht. Deer hat jetzt mehr bottom und klingt auch obenrumm offener...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die mittige Auslegung des GB gefällt mir aber - gerade mit dem Preci - nicht so gut.

Mal was anderes: Hat der GBE 400 auch ne Röhrenvorstufe? Wenn ja ersetze doch mal die verbaute Röhre durch ne JJ ECC 803. Das hab ich bei meinem Peavey gemacht. Deer hat jetzt mehr bottom und klingt auch obenrumm offener...

Nein, das ist der einzige, glaube ich, GB der keine Röhrenvorstufe hat. Schade, sonst wäre das sicher ein guter Tipp.

... Leider schreibst Du, dass der Passenger dem Soul I gleicht, ...
Wo hab' ich das geschrieben?

Jedenfalls sind die EQs beider Amps identisch abgestimmt, wenn man den technischen Daten in BQ glauben darf (Mitten Passenger 550hz). Die technischen Daten auf der Glock-Seite weichen allerdings von einander ab: Mitten Passenger 750hz (entspr. Soul I), Soul II 550hz.

Anschlussmöglichkeiten, Bedienung usw. sind identisch.

Der Grosse Unterschied zwischen Soul I und Soul II ist nicht nur die Frequenz des Mittenreglers. Wichtig ist vor allem der überarbeitete Preamp.

ich hab das passenger-top.
die neuen passengers haben die spezifikationen vom soul II und ich hatte in einer mäßig lauten band selbst mit meiner 1*10er fmc keine probleme mich zu hören. der passenger hat somit meinen geliebten markbass auf die reservebank geschickt. sehr toller amp...ich liebe ihn!! übrigens ist bei mir der eq IMMER aus.
haste spezielle fragen zu dem teil?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

... übrigens ist bei mir der eq IMMER aus. ...
Bei mir auch

(na ja - zu 99%, in unserem Proberaum kommt mir der Rhythmusgitarrist allerdings frequenzmässig manchmal in die Quere, deshalb ...)

Zitat:Original erstellt von: doubleball

... übrigens ist bei mir der eq IMMER aus. ...
Bei mir auch

(na ja - zu 99%, in unserem Proberaum kommt mir der Rhythmusgitarrist allerdings frequenzmässig manchmal in die Quere, deshalb ...)

gut...für manche sachen macht der eq ja auch sinn. aber der grundsound ist auch so einfach super. ich werd übrigens mal bei glockenklang nachfragen, ob man da noch ein eq-volume einbauen kann; dann hätte ich wirklich einen 2ten sound an board, den ich nur am volume einpegeln muss. [ooo]

In der Beschreibung steht 28 Kilo? Kann das denn sein? Nee. oder?

Das ist wahrscheinlich die Combo. Das Top alleine wiegt sicher nicht über 10kg. Soul II ist glaubich 12.

@El Rabino
Wie meinst du das mit dem EQ Volume? Du kannst den EQ ja per Fussschalter aktivieren, die Lautstärke kannst du ja auch problemlos einpegeln (musst einfach nicht nur boosten, sondern was du nicht lauter willst vielleicht ein bisschen zurücknehmen...).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil[ooo]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@El Rabino
Wie meinst du das mit dem EQ Volume? Du kannst den EQ ja per Fussschalter aktivieren, die Lautstärke kannst du ja auch problemlos einpegeln (musst einfach nicht nur boosten, sondern was du nicht lauter willst vielleicht ein bisschen zurücknehmen...).

ich kann nur mute und fx per fußschalter bedienen. der punkt ist der, wenn ich ein bestimmtes frequenzband etwas lauter haben will, dann will ich nicht die anderen runterregeln müssen, weil das den sound auch wieder weiterverbiegt. verstehst du was ich meine?

edith glaubt sich zu erinnern, dass das passenger top 9kg wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, du hast natürlich recht. Habe keinen Fussschalter für den EQ. Aber ich glaube schon, dass der EQ so einzustellen ist, dass er den Ton verändert aber dennoch gleich in der Lautstärke bleibt. Zum Beispiel die Bässe und Höhen ein kleines bisschen boosten und dann entsprechend das Mittenband zurücknehmen.

aber genau das will ich ja nicht...wenn ich (um dein beispiel aufzugreifen) bässe und höhen reindrehe, will ich nicht unbedingt weniger mitten um 500 hz haben, sondern einfach bei x hz und y khz ein bisschen mehr schmackes.

Zitat:Original erstellt von: doubleball

... Leider schreibst Du, dass der Passenger dem Soul I gleicht, ...
Wo hab' ich das geschrieben?

Jedenfalls sind die EQs beider Amps identisch abgestimmt, wenn man den technischen Daten in BQ glauben darf (Mitten Passenger 550hz). Die technischen Daten auf der Glock-Seite weichen allerdings von einander ab: Mitten Passenger 750hz (entspr. Soul I), Soul II 550hz.

Anschlussmöglichkeiten, Bedienung usw. sind identisch.

Das habe ich in einem der alten Glockenklang-Threads gefunden. In der BassQ stehen die Werte des Soul II drin. Naja, dass kann ja nachgefragt werden.

Vielen Dank schon mal an alle, für die vielen Antworten.

Eine Sache geht mir aber immer noch durch den Kopf (nein, nicht woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen...). Kann ich mit einer AB Box mit einem Instrument beide Eingänge nutzen, um dann mit dem Regler für Eingang B einen lauteren bzw. leiseren Sound einstellen?

Das habe ich in einem der alten Glockenklang-Threads gefunden. In der BassQ stehen die Werte des Soul II drin. Naja, dass kann ja nachgefragt werden.

Dazu hab ich geschireben:

...die neuen passengers haben die spezifikationen vom soul II...

Zitat:
Kann ich mit einer AB Box mit einem Instrument beide Eingänge nutzen, um dann mit dem Regler für Eingang B einen lauteren bzw. leiseren Sound einstellen?

ja, kannst du. allerdings musst du am amp zwischen a und b umschalten...

Zurück
Oben Unten