Glockenklang Steamhammer Review

Kontrabässe und Tonabnehmersysteme sind schon speziell. Wenns mit dem Soul besser klingt...
Die ich die genannten Amps auch alle sehr gut kenne: Für mich ist der BA (C) und der SH dem Soul
haushoch überlegen, da würde ich nie wieder zurücktauschen wollen.
Wie der Paul schon sagte: Auschecken muss jeder sein Zeug selbst.

Danke für die Antworten. Das hat mir schon geholfen.
Ich werde dann mal sehen, daß ich irgendwo einen Steamhammer testen kann.
@jaco1972: Der BassArt (I mit Update) ist ganz klar meine erste Wahl, wobei ich bei kleineren Sachen über den Soul (auch I mit Update) froh bin.
Der sitzt im Combo-Gehäuse einer 12" Space und passt zum KB immer mit ins Auto, die zweite Space ist auch kein Problem.
Beim BassArt habe ich eine Uno und eine Duo Wedge mit, das braucht schon einiges mehr an Platz mit dem 6 HE Rack für den Amp und passt nicht überall rein. Mit KB muß alles umgebaut werden.
Außerdem klingt der Soul bei meinem 3/4 Christopher DB 400 an den 12ern etwas 'holziger' mit etwas mehr 'Bauch', kann aber auch am PU (Balsereit passiv) liegen.
Der aktive Balsereit, den ein Kollege an seinem alten 4/4 Wilfer hat, klingt mit dem BassArt definitiv viel besser (auch an meinem).
Was habt Ihr für PU's an den KB's?

Hall Leute :-)
hier scheinen ja ein Haufen Glockenklang Kenner versammelt zu sein :D
Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten.

Nachdem der Steamhammer mein zweiter Amp überhaupt ist, hab ich nicht wirklich viel vergleichsmaterial zu anderen Verstärkern in dieser Kategorie.
Mir ist aufgefallen, dass der "Druck" bei den tieferen Tönen (B-Saite) nachlässt. Er klingt zwar einwandfrei, aber im Bandgefüge geht das etwas unter :/ ist das normal oder nur eine falsche Einstellung oder gar falsche Boxen (Hartke XL 410) ?

.... Mir ist aufgefallen, dass der "Druck" bei den tieferen Tönen (B-Saite) nachlässt. Er klingt zwar einwandfrei, aber im Bandgefüge geht das etwas unter :/ ist das normal oder nur eine falsche Einstellung oder gar falsche Boxen ....?
Das dürfte eher der Grund dafür sein. Ich kenne die Box gut....

Ja und nein ;-)...

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie @Denix gemacht - das aber an zwei FMC 112 Neos ... so gut und variantenreich der Verstärker auch ist (und dafür zurecht gelobt wird) - ich befürchte, der Sound ist doch nix für mich ... er kommt halt auch bei Bass-Cut noch sehr breit/fett rüber, und für einen rockig-mittigen Klang ist die originale Frequenzabstimmung insbesondere der Lo- und Hi-Mids nach meinem Geschmack nicht optimal ... gut, ich muss ergänzen, dass ich aus der Gallien-Krueger/Markbass-Ecke komme, deshalb eine andere Hörgewohnheit habe ...

Ich muss nochmal ein bisschen am EQ-Setting arbeiten, aber gerade für meine Jazzbässe habe ich mir bislang schwer getan, den erwünschten Sound zu finden ... beim Stingray dagegen war neulich in der Bluescombo alles bestens (aber das lag vermutlich an der guten mittigen Ausrichtung des Basses) ....

Ich möchte jetzt nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, aber wer sich für einen gebrauchten Steamhammer interessiert, kann hier schonmal anklopfen ...

Ich möchte jetzt nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, aber wer sich für einen gebrauchten Steamhammer interessiert, kann hier schonmal anklopfen ...
Du Amp und Nutzer müssen einfach zusammen passen, passiert.

Ich würde ja gerne Glockenklang total super finden und komme mit ihren Boxen gut klar, mag die sehr. Mit den Amps bin ich noch nie glücklich geworden, habe mir auch mal extra über längeren Zeitraum zwei Glocks leihen dürfen - ich finds immer echt okay aber die Teile catchen mich einfach null.

Ja, ich finde es auch schade, dass es nicht so richtig passt ... und dann habe ich nochmal abgewartet, weil @Paulito davon gesprochen hat, dass sich wohl auch bei ihm nicht gleich der große "Wow"-Effekt eingestellt hat ...

Als ich vor ein paar Monaten nach langjährigem Sträuben gegenüber Markbass ;-), erstmals meinen gebrauchten Bigbang in Betrieb genommen habe, hat's vom ersten Moment an "Klick" gemacht ... komisch :gruebel:

Entscheidend ist dein Ton, das was aus der Klinkenbuchse des Basses kommt. Und dieses Signal sollte Top sein.
Man muss selber genau wissen wie man klingen will. Sprich der persönliche Tone oder auch die eigene Soundphilosophie.
Nur dann unterstützten dich Glockenklang Amps perfekt.
Der Wow-Effekt stellt sich erst ein wenn du mit dir und deinem Tone im reinen bist.
Erst dann lernt man die Geräte wirklich schätzen. Jeden Tag mehr!

Entscheidend ist dein Ton, das was aus der Klinkenbuchse des Basses kommt. Und dieses Signal sollte Top sein.
Man muss selber genau wissen wie man klingen will. Sprich der persönliche Tone oder auch die eigene Soundphilosophie.
Nur dann unterstützten dich Glockenklang Amps perfekt.
Der Wow-Effekt stellt sich erst ein wenn du mit dir und deinem Tone im reinen bist.
Erst dann lernt man die Geräte wirklich schätzen. Jeden Tag mehr!

100% iges :great:
Danke , das du das geschrieben hast.
Ich habe dies schon so oft hier im Forum geschrieben....
Obwohl der SH schon auch die "Ampsound" Kundschaft sehr gut bedient, wie ich finde.

... Man muss selber genau wissen wie man klingen will. Sprich der persönliche Tone oder auch die eigene Soundphilosophie. Nur dann unterstützten dich Glockenklang Amps perfekt....
Mitnichten ...

Ich weiß sehr genau, wie ich klinge möchte bzw. meine Jazzbässe und Stingrays klingen sollen ... das finde ich auch bei einer ganzen Reihe von Amps wieder - von Gallien-Krueger über Aguilar bis Markbass (sogar bei dem recht eindimensionalen Ampeg) .... auch der Steamhammer bildet meine Bässe sehr gut ab - aber irgendwie nicht genau in dem Sinn, wie ich es gerne hätte ... und das trotz umfangreicher EQ- und Effekt-Sektion ...

Das dürfte eher der Grund dafür sein.
Ich kenne die Box gut.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

Klingt ja eigentlich echt super, nur etwas leiser im vergleich zur E Saite :/

Ja und nein ;-)...

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie @Denix gemacht - das aber an zwei FMC 112 Neos ... so gut und variantenreich der Verstärker auch ist (und dafür zurecht gelobt wird) - ich befürchte, der Sound ist doch nix für mich ... er kommt halt auch bei Bass-Cut noch sehr breit/fett rüber, und für einen rockig-mittigen Klang ist die originale Frequenzabstimmung insbesondere der Lo- und Hi-Mids nach meinem Geschmack nicht optimal ... gut, ich muss ergänzen, dass ich aus der Gallien-Krueger/Markbass-Ecke komme, deshalb eine andere Hörgewohnheit habe ...

Ich muss nochmal ein bisschen am EQ-Setting arbeiten, aber gerade für meine Jazzbässe habe ich mir bislang schwer getan, den erwünschten Sound zu finden ... beim Stingray dagegen war neulich in der Bluescombo alles bestens (aber das lag vermutlich an der guten mittigen Ausrichtung des Basses) ....

Der Sound des Steamhammer gefällt mir schon sehr gut, nur über Meine Cort B5 Bass und die Hartke 410 Box geht hald der Wumms auf der B-Saite verloren :-(

Klingt ja eigentlich echt super, nur etwas leiser im vergleich zur E Saite :/

Der Sound des Steamhammer gefällt mir schon sehr gut, nur über Meine Cort B5 Bass und die Hartke 410 Box geht hald der Wumms auf der B-Saite verloren :-(
lass die Bässe mal auf 12 und dreh stattdessen Tiefmitten rein.
Beide 410er von dir sind einfach keine Basswunder...

Grade mal mit ner Fender Rumble 410 Box getestet, etwas besser, aber immer nochnicht optimal, war allerdings zuhause und ohne Band.
Najaaaa....zuhause ohne Band kann Es noch so geil klingen. I'm Proberaum sieht es wieder gaaaaaaannnnzzzz anders aus, bzw hört sich anders an....mach dich mit dem system vertraut, sodass du weisst wo du drehen musst um zum Ergebnis zu kommen, dass es der Bandsound wird.

Grade mal mit ner Fender Rumble 410 Box getestet, etwas besser, aber immer nochnicht optimal, war allerdings zuhause und ohne Band.
...und sonst, über einen anderen Amp klingt die H-Saite gut? :rolleyes:
Riecht für mich nach falschem Bass-Setting...

Stell mal ein Foto von deiner Brücke und von der Kopfplatte deines Basses ein... manchmal kann man dann schon sehen, woran es liegt...

Zuletzt bearbeitet:
lass die Bässe mal auf 12 und dreh stattdessen Tiefmitten rein.
Beide 410er von dir sind einfach keine Basswunder...
Deshalb klingt die H-Saite aber trotzdem nicht leiser, als die E-Saite. Es sei denn, er stellt die ultraheftigste Badewanne aller Zeiten ein... :rolleyes:

Ich möchte wetten, die H-Saite klingt nicht ausgewogen zum restlichen Bass... Das Problem hätte er auch an einer Glokla 4x10er... (meine Vermutung, nach dem was ich schon so zur Reparatur oder Einstellung hier gesehen habe...);-)
...aber ich kann auch irren, ist schließlich eine Ferndiagnose.

Zurück
Oben Unten