Glockenklang: heart rock vs. Soul Top

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
Guten morgen allerseits!

weiß jemand, wie sich die top heart rock und soul von Glockenklang voneinander unterscheiden?

für metal sind wohl beide eher ungeeignet, oder? was meint ihr?

lg
admin
 
moin administrator.....

yo..ich habe beide amps schon besessen bzw. den heart-rock spiele ich nach wie vor mit grösster begeisterung!

ich zähle mal die unterschiede auf...soweit sie mir alle einfallen:

gewicht: soul 11kg...heart-rock 17 kg

power: soul 440 watt...heart-rock 750 watt

HE-einheiten: soul 2 HE..heart-rock 3 HE.

der heart-rock ist im vergleich soul von vorneherein "rockiger" abgestimmt..d.h. er packt im mittenbereich..vor allem im durchsetzungsfähigen tiefmittenbereich deutlicher zu.

hinzu kommt, dass der heart-rock einen überaus wirkungsvollen gain regler hat, der den amp sogar in eine sehr röhrenähnliche richtung lenken kann. hat der soul aber mittlerweile auch..

desweiteren ist der mitten-regler beim heart-rock um ca. 200 Hz tiefer ausgelegt als beim soul..was ihn gerade im mittenbereich noch effektiver macht...beim soul ist die frequenz mit ca. 750 Hz zu hoch ausgelegt..meiner meinung nach recht unbrauchbar...

man kann sich aber seinen soul von glockenklang modifizieren lassen....gar kein problem.

aber mit 500 Hz beim mitten-regler vom heart-rock kommt man genau in den bereich der fretless-mitten..das ist für viele doch sehr interessant.

ich kann nur sagen, dass der heart-rock für mich das non-plus-ultra-darstellt...er hat brachiale kraft...einen tierisch druchsetzungsfähigen, growligen ton und klingt IMMER präzise und vor allem....ihm geht nicht die luft aus...das passiert nur allzu häufig bei anderen marken, die soger noch mehr watt haben (sollen)....

der heart-rock hat halt ein besonders starkes netzteil.

für metal ist dieser amp auch sehr geeignet...keine frage...dieser amp kann alles....und für metal hat er einfach die richtige power und auch den richtigen sound parat.

wie schon erwähnt, der basser von rammstein spielt auch so´n teil.

der soul jedenfalls ist auch ein klasse amp...auch sehr exquisiter ton..aber von der grundfrequenz her für meinen geschmack zu neutral und brav ausgelegt.
d.h. da muss man schon je nach verwendetem bass den eq bemühen, um sich entsprechend durchzusetzen bzw. ein fettes fundament zu liefern.

und da der soul sehr sauber klingt....muss man doch recht weit aufdrehen...und da hat er für meinen geschmack zu wenig power.

administrator....für dich und deine soundbedürfnisse ist der heart-rock mit sicherheit die richtige wahl.[:!!]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß dass testen am besten wäre, aber ich hatte in der klangfarbe (wien) nur die möglichkeit, den heart rock zu testen. jetzt wollte ich wissen, ob das soul top vergleichbar klingt. auf ebay hab ich letzteres schon des öfteren zum ersteigern gesehen, und ich war dann immer ein bißchen skeptisch. kostet ja doch einiges.

aber danke schon mal!
 
Servus,

das Soul ist ein sehr sauber klingendes Top, habs selber und mag es sehr gerne. Das einzige was dem Ding fehlt sind Eier (deswegen werd ich mich wohl bald davon trennen)!

Hab bisher immer nen guten Sound gefunden, egal welche Richtung. Da "Eier" wichtig sind bei Metal, ist das Soul die falsche Wahl.

Das Heart-Rock hat diese Eier (konnte es mal testen, wow!), dazu noch nen etwas rotzigeren Grundcharakter. Das Heart-Rock würde ich dir ans Herz legen!
 
kleiner nachtrag:

während dem testen des heart-rock ruhig mal den gain regler bis 3 oder 4 uhr aufdrehen..je nach output des basses oder eq stellung.

dann beginnt der sound schon ganz leicht zu zerren, ähnlich einer röhre...aber ohne das manchmal lästige "pumpen".

DAS SIND EIER!!!!!!!! da kommt schon in neutral stellung des eq mächtig viel dampf und sound raus...

und für den preis um die 1500-1600 euronen ist der heart-rock, was sound und qualität betrifft, im vergleich zu ähnlich teuren amps geradezu ein schnäppchen...denke ich..

bauschi
 
Hi administrator, ich hab' ebenfalls schon beide Amps gespielt und bin bei meiner ersten Wahl, dem Soul geblieben den ich allerdings ein wenig mit Hilfe von Glockenklang modifiziert habe. Für Metal ist er allerdings meiner Ansicht nach nicht einsetzbar wobei es dabei immer auf die Boxenkombination ankommt. Grundsätzlich zählt der Soul nicht zu den lautesten Amps in seiner Leistungsklasse. Mit dem Hart-Rock bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
Zitat:Original erstellt von: administrator

Guten morgen allerseits!

weiß jemand, wie sich die top heart rock und soul von Glockenklang voneinander unterscheiden?

für metal sind wohl beide eher ungeeignet, oder? was meint ihr?

lg
admin


Hallo Admin,

Hast Du Dir auch schon mal das Ampeg Classic Top als Alternative überlegt? Das ist bei der Klangfarbe nur ein bisl teurer als das Glockenklang und hat määäächtige Eier... Ich bin sehr zufrieden damit, weil es für mich wirklich perfekt für Metal und Rock ist.

Aber am wichtigsten ist wirklich: ANTESTEN. Und zwar urdentlich laut. Am besten so laut wie Du dann auch wirklich spielst. Die Klangfarbe ist Vormittags an einem Werktag immer relativ leer - Da geht das schon und die Verkäufer verstehn das. Das Ampeg Top klingt leise zB komplett mies - Aber bei Stage Volume... einfach nur leiwand...
Wichtig ist auch, dass es im Bandgefüge klingt so wie Dus magst. Ich hab in der Klangfarbe auch schon Amps nach der ersten Probe zurückgebracht. Einen sogar nach einer Tour. Umtausch mit ein bisschen Wertminderung war da ok.
 
soul 24-7.....ich kenne funkapuss serh gut und auch seinen modifizierten soul.
deswegen antworte ich mal vorab für ihn.

er hat den preamp verändert..d.h. er ist wie beim heart-rock...man kann jetzt auch angezerrte, leicht röhrige sounds geniessen.

und er hat die frequenz des mittenreglers nach unten verlegt..sehr ähnlich wie beim heart-rock.

mit seinen ursprünglichen 750 hz ist der mittenregler beim soul eher in einer recht unbrauchbaren range.

beim heart-rock liegt, wie bei meinem ersten posting schon erwähnt, die frequenz um ca. 200 hz tiefer.

dies bringt wirklich was und es klingt fantastisch.

ich finde....funkapuss´ soul-amp hat durch diese modifikationen mächtig zugelegt. ich finde es besser als das original.


bauschi
 
Also... nicht ganz off-topic aber, wenn wir uns schon in dieser Preis-Kklasse befinden, hast du schon mal von EDEN einen Amp getestet... ich find die im vergleich geiler als die Glockenklang Amps... alles test sache - wie gesagt nur ein kleiner zwischenruf, weil ich von den EDEN Produkten überzeugt bin.... hatte auch mal nen EDEN WT-"keine Ahnung wieviel watt" und einen GLOCKENKLAG Heart Rock im direkten vergleich, daraus bezieh ich meine Erfahrung ;-)
 
cornhoolio...genau diesen A/B test zwischen eden und glockenklang heart-rock habe ich auch gemacht...

ergebnis...keine chance für eden..nicht im ansatz..sorry..[:D]

wie unterschiedlich doch testergebnisse sein können..merkwürdig.[xx(]

der heart-rock war in allen punkten (sound, direktheit, dynamik und headroom) meilenweit den eden amps voraus.[:!!]

der eden hat noch mehr einstellmöglichkeiten...aber das braucht man nicht wirklich...lieber ein paar weniger möglichkeiten, dafür aber richtig amtliche sounds.

mit zuvielen einstellmöglichkeiten kann man sich auch schnell den sound versauen.

eden ist gut..mir aber zu basslastig und etwas undefiniert für meinen geschmack.

dem heart-rock geht, wie erwähnt..auch nicht die luft aus...beim eden war das so....so was darf nicht sein...

hier kannst du übrigens noch von einem anderen user einen bericht lesen....interessant! gerade was den A/B vergleich eden/ heart-rock betrifft.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778508&SearchTerms=glockenklang

ich stufe glockenklang sowieso in eine andere kategorie ein als eden.

der rest ist geschmackssache.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten