GK Box leuchtet ??!!??

sammyd3luxe

New Member
Bassix
ß0
Erstmal ein Herzliches Hallo an die nette Bass Community..[:-)]

Ich spiele seit ein paar Wochen den GK 1001RB II mit der 2x12Neo von GK im BiAmp Modus.( 4Pol Kabel und Bi Amp Regler an)
Heute bei der Probe haben wir mal mit sehr sehr viel Phone (Volumen auf 11Uhr) gespielt und sobald man den Woofer Regler letzter Regler am Amp auf 1Uhr+ stellt fängt beim poppen auf der D und G Seite in der Box was zu leuchten an und zwar richtig hell es scheint durch die Refelxöffnungen. Sobald man den Woofer Regler auf 12Uhr- stellt ist alles weg selbst bei noch mehr Phone und wie gesagt nur beim poppen auf der D und G Seite. Auch andere EQ Einstellung erzwingen kein Leuchten in der BOX.Wenn man ohne BiAmp spielt also 2Pol Kabel BiAmp aus dann kann man sogar den Woofer Regler auf 3Uhr stellen ohne das was leuchtet.

Ich bin jetzt sehr verunsichert da alles Neu ist, was kann das sein? ist da was kaputt? Ich frage erstmal hier bevor ich den Händler kontaktiere. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung. Den GK Support anschreiben fällt leider bei meinem schlechten schriftlichen Englisch aus da würde nur ein großes Fragezeichen zurück kommen[?]

Die Box hat 600Watt 8Ohm und der Amp 460 Watt an 8 Ohm laut GK ist die Kombination Okey.

hallo sammy, willkommen im forum.

so kenn ich das auch, wie sku das beschrieben hat.
ist nix kaputt.

aber mal eine andere frage:
ich spiele auch einen gk amp und liebäugele mit der neo 2x12 box,
konnte sie aber noch nicht anspielen.
kannst du kurz was dazu sagen?
grüße
triple

Vielen Dank erstmal für die aufklärung dann bin ich sehr beruhigt.

Die Box finde ich Top sie lässt sehr viel Sound Möglichkeiten egal ob mit BiAmp oder im Fullrange zu. Allgemein würde ich sagen das sie sehr klar und sauber klingt. Egal ob bassig mittig oder hoch der sound kommt sehr detaliert rüber.Auch bei sehr schnellem spielen kein Brei sondern sehr sauber. Der Druck ist enorm und das bei 9Uhr Einstellung am Amp.
Im Band Alttag kommt sie auch einfach viel besser durch als die 4x10er die ich bis dato so gespielt habe. Da ich viel mit Plek spiele ist die Box für mich perfekt weil sie einfach ein Super klaren Kick hat ohne den Sound zu verzerren oder nur noch Soundbrei raus kommt.

Ich finde auch die BiAmp Funktion Super weil die Hohen einfach sehr viel klarer kommen beim solieren oder slappen und sich sehr fein regeln lässt.

Zitat:Original erstellt von: sammyd3luxe

Vielen Dank erstmal für die aufklärung dann bin ich sehr beruhigt.

Die Box finde ich Top sie lässt sehr viel Sound Möglichkeiten egal ob mit BiAmp oder im Fullrange zu. Allgemein würde ich sagen das sie sehr klar und sauber klingt. Egal ob bassig mittig oder hoch der sound kommt sehr detaliert rüber.Auch bei sehr schnellem spielen kein Brei sondern sehr sauber. Der Druck ist enorm und das bei 9Uhr Einstellung am Amp.
Im Band Alttag kommt sie auch einfach viel besser durch als die 4x10er die ich bis dato so gespielt habe. Da ich viel mit Plek spiele ist die Box für mich perfekt weil sie einfach ein Super klaren Kick hat ohne den Sound zu verzerren oder nur noch Soundbrei raus kommt.

Ich finde auch die BiAmp Funktion Super weil die Hohen einfach sehr viel klarer kommen beim solieren oder slappen und sich sehr fein regeln lässt.

hi sammyd3luxe
ich habe den gleichen amp wie du ausser dass ich ne gk 4x10neo box spiele.
ich finde die box hammer. kannste die haare föhnen ohne das irgendwas leuchtet.
hattest du auch eine 4x10neo box angespielt?

wenn wir wieder anfangen mehr zu touren kaufe ich noch ne gk 1x15 neo.

tja, GK RULEZ!![:D]

das leuchten ist ja nur unter bestimmter extrem Bedingung aufgetaucht in normalen Band oder gig betrieb taucht das nicht auf. Hab die 4x10Neo nicht angespielt da mir die 4x10 einfach nicht so gefallen wie 12er die machen für mein Sound Geschmack einfach mehr Druck. Mich spricht auch die Handlichkeit der 2x12er Box an und wenn es mal nicht mehr reichen sollte hole ich mir eine 2te davon..:-)

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:wenn wir wieder anfangen mehr zu touren kaufe ich noch ne gk 1x15 neo.
Hi, wenn du Geld zum Fenster rausschmeißen willst, sag bescheid, ich stell mich dann unters Fenster... ;-)

Im Ernst: Diesen 410+115er Schwachsinn hält doch keiner aus ;-) Ne halbwegs taugliche 410er verbläst jede 15er...
Genau. Wenn kombinieren, dann so:

1x15" und 2x10"
oder
2x15" und 4x10".

Alles andere ist Käse...

Ein einzelner 10"er hat eine Membranfläche von 507 cm²; ein einzelner 15"er hat 1.140 cm². Daraus kann man recht leicht erkennen, dass 15"er ungefähr die doppelte Fläche mitbringen. Und deshalb empfiehlt es sich für einen homogenen Gesamtsound, pro 15"er zwei 10"er zu verwenden.

Allerdings bin ich generell kein Freund davon, verschiedene Speakerformate zu mischen (es sei denn, sie sind vom Hersteller dafür optimiert). Sonst kann es zu Phasenschweinereien kommen, die Dir den Gesamtsound verderben. Außerdem - schrieb schon sKu - bekommt dann ein einzelnes Chassis die Leistung ab, die sich ansonsten auf vier Chassis verteilt. Dass der "Einzelkämpfer" mit der Leistung eher Probleme bekommt und damit das Gesamtsystem limitiert, liegt auf der Hand, oder?

Und - wie sKu auch schon schrieb - bei zwei 4x10"ern wüsste ich nicht, was an Druck noch fehlen sollte. Nicht umsonst hat die 8x10"er von Ampeg einen legendären Ruf...

Ist zwar schon älter der Thread hier, aber bin bei der Suche nach infos über "membranfläche" hier gelandet, passt ganz gut, zumal ich ebenfals GK spiele(700RB-II an 212er Neo) und plane mich um ne Box zu erweitern.
Was würd am meisten Sinn machen(GK solls natürlich bleiben)?
Ne weitere 212er? (Ich find die sehr geil, top ton, und wumms hat se auch, keine experimente...:-)
Ne 410 (hat schließlich mächtig membranfläche, aber gibts auch n GK Neo 410? Hab hier schon öfter von gelesen aber bisher noch nirgends gefunden)
Ne 115 er (Für zusätzlich ordentlich Tiefen wumms?)

Das Leuchten kommt übrigens von der Soffittenlampe, die das Hochtonhorn absichert.. hell, heller, .. dunkel

Dürfte bevorzugt auftreten, wenn man im Bi-Amp Betrieb den Tweeter aufdreht, oder im Fullrange Betrieb eben hinten an der Box den Tweeter aufdreht und den Woofer am Amp entsprechend aufdreht.

@sammyd3luxe
Eine 2x12 würde Sinn machen.
Eine 4x10 NEO gibt es..
Zusammen mit einer 1x15 klingt's auch gut. Die hat einfach mehr Knurr und es geht dann richtig laut..
Meine 1x15 ist zu verkaufen [;-)] .. weil sie für meine Bedürfnisse einfach 2much ist.

Zurück
Oben Unten