GK 800RB

Thrym

New Member
Beiträge
179
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Bassicer,

ein Kumpel von mir will sich endlich eigenes Equipment hoeln, weill seine Band (Death Metal) in nächster Zeit wohl vermehrt auftreten wird (oder zumindest will [;-)] ) .

Jedenfalls hätte er die Möglichkeit an einen gebrauchten Gallien Krueger 800RB in gutem Zustand zu kommen, für etwa 250 Euro.
Ich hab ihm dann gesagt zu dem Preis könne er eigentlich nix falsch machen, aber er hat mir nicht so recht geglaubt.

Aber ich habe doch recht, oder?
Oh, und was uns noch nicht ganz klar ist: Wieviel Power hat der Amp? In der Anleitung steht: Two 1/4" jacks for 300W Amp and One 1/4" jack for 100W Amp. Also der 100W Anschluss ist wohl für Hochtöner, aber wie ist das mit den anderen beiden Anschlüssen? Haben die je 300 Watt? Oder ist die Gesamtleistung 300W?
Ach, und reichen 300 Watt für kleinere Auftritte, mit lautem Schlagzeuger und 2 Gitarristen?

Danke für eure Hilfe!
 
Na, ne Box kommt sicher drunter [:-)] .

Ja, ist Bi-Amping... 100 Wat sind halt für die Höhen... Und in der Beschreibung da klingts irgendwie als hätte der 300 Watt Amp zwei Anschlüsse... also wohl 150 pro Anschluss?
 
Ja, so ähnlich :
100W/ 8 Ohms für den Hochbereich (4/10er oder 1/12er)
zusätzlich 300W/ 4 Ohms für die Tieftonseite (2x 15er
Bässe mit je 8 Ohms oder eine 2/12er mit 4 Ohms).
Die Anschlüsse der 300W Seite sind parallel (zusammen)
geschaltet. Nicht stereo oder so.....

Schau bei GK auf der Seite, da gibt es eine Anleitung
mit Beispielen zu dem Teil.

Grüße
 
Hallo Thym,

wenn der Amp in Ordnung ist, dann ist das ein Super-Preis!
Dieser Verstärker wird seit mittlerweile mehr als 20 Jahren nahezu unverändert hergestellt und von GK nicht umsonst als "The Legacy" (Das Vermächtnis) bezeichnet.

Er liefert 300W an 4 Ohm (für den Baßbereich oder wenn der Amp fullrange betrieben wird) und zusätzlich 100W an 8 Ohm für den Hochtonbereich. Es handelt sich um zwei komplett getrennte Endstufen, die auch eigenständig in der Lautstärke geregelt werden können. Außerdem kann die Übernahmefrequenz eingestellt werden, so daß eine optimale Anpassung an die verwendeten Boxen möglich ist. Mir persönlich allerdings hat der Amp fullrange immer am bässten gefallen.

GK ist laut! Im direkten Vergleich mit gleichstarken Amps anderer Hersteller sogar sehr laut! Wenn die Lautsprecherboxen Deines Kumpels von einigermaßen vernünftiger Qualität sind (Wirkungsgrad) sollte er keinerlei Schwierigkeiten haben, sich in der Band durchzusetzen; es sei denn, er orgelt auf einem Fünfsaiter-Baß (womöglich mit Downtuning) nur auf der B-Saite rum - dann könnte es sein, daß Deinem Kumpel etwas Headroom fehlt.

Ansonsten kann ich nur f.ö.r.b. bestätigen: kaufen!
 
GK 800RB?

mein favorit unter den GK amps....schweinegeil...

kaufen......aber flugs....

bauschi
 
hab ihn selber ein paar jahre besessen und war absolut begeistert von dem teil!! der preis ist der hammer! sofort kaufen!! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo hier im Forum!

Hab den 800RB auch seit heute, bzw. seit heute mit Box :-) (im Moment leider nur mit 'ner Harley Benton 410er, das Geld...)
Klingt schon sehr geil!

Aber 2 Fragen...
1. Wie sollte man die Lautstärke erhöhen, beim Input oder in der Endstufe?
und 2. Manchmal "dröhnt" es n bisschen (nichts Großes...), liegt das an der Box oder evntl. an EQ-Einstellungen?

mfg Gwock :-)
 

Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Ich gratuliere zu Deinem tollen Amp! [^]
Zitat:Original erstellt von: Gwock

Aber 2 Fragen...
1. Wie sollte man die Lautstärke erhöhen, beim Input oder in der Endstufe?
und 2. Manchmal "dröhnt" es n bisschen (nichts Großes...), liegt das an der Box oder evntl. an EQ-Einstellungen?
Zu 1. Den Input stellt man idealerweise einmal ein und regelt dann die Lautstärke mit dem Mastervolumen. Bei den neueren GK-Amps ist es so, daß die Amps (gewollt) anfangen zu verzerren, wenn der Gain-Regler über die 12 Uhr-Position aufgedreht wird. Wie das beim 800RB war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen; aber im Normalfall solltest Du das hören. [;-)]

Zu 2. Der GK hat einen aktiven EQ. Das bedeutet, daß die Neutral-Stellung nicht wie bei anderen Amps bei "0", sondern in Mittelstellung (12 Uhr) liegt. Drehung nach links senkt die Frequenz ab; Drehung nach rechts hebt die entsprechende Frequenz an.
Ich bin mir sehr sicher, daß etwaiges Dröhnen von der Box und nicht vom Amp kommt.
 
Hallo

*Thread hervorhohl*

Ich möchte mir eben genau dieses Teil auch zulegen. Kann man den Amp auch mit nur 1 Box spielen? Ich habe gelesen mann könne die Getrennten ausgänge(300 & 100 Watt) auch zu einem 400 Watt ausgang zusammenschalten, ist das richtig?

Wie ist der Sound allgemein(funkig, eher für Metall)?

Liebe Grüsse

Continuo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn auch mal kurz besessen, hab ihn dann um 500 euro verkauft, habe ihn mit einer 4x10 von gk betrieben, sound war mir zu höhenreich, keine wärme, wenn ich ihn mit meinen derzeitigen favouriten wie ebs,eden oder ampeg vergleiche ist da ne welt dazwischen
g l
 

Zurück
Oben Unten