GK 800 RB 115V->230V

blackbox

New Member
Bassix
ß2
Tag zusammen,

vorweg will ich sagen, dass mein Wissen was Elektronik usw. angeht gegen 0 tendiert :-P

Ich habe mir letztens den Gallien Krueger 800 RB aus den USA bestellt.
Den will ich natürlich hier in Deutschland auch zum Laufen bekommen, ohne dass mit das Teil um die Ohren fliegt.

Gelesen habe ich schon, dass man das Problem mit einem Spannungswandler lösen könne, allerdings gibt es da anscheinend mehrere Dinge auf die ich achten muss.
Andere meinten ich solle doch einfach das Netzteil im amp selbst austauschen bzw. austauschen lassen.

Wie gesagt ich bin relativ ahnungslos was das angeht, was also tun?

Moin! [:-)]

Auf der Heimseite von GK kannst Du Dir [url="http://www.gallien-krueger.com/products_manuals.html"]das Manual[/url] 'runterladen.

Dort steht, dass Du offenbar nur die Hauptsicherung tauschen und ein für 240V geeignetes Netzkabel verwenden musst:
Zitat:Fuse
Located on the rear panel, never operate this amplifier with any
other than the recommended fuse :
115V operation - replace with Type 3AG7A
230V operation - replace with Type 3AG4A

Power Cord
The Power Cord is detachable and plugs into the rear panel sock-
et. If a replacement is used it should be UL rated for 10A, 125V
operation. If using 240V, the cord should be UL rated for 240V,
5A operation.

ok danke,

die Sicherungen sind aber nicht Herstellerabhängig, dh. ich
kann mir diese ''3AG4A'' Sicherung irgendwo kaufen?

Nymi, ich hoffe du machst Witze! Da steht nur, dass du die richtige Feinsicherung und ein geeignetes Kabel verwenden sollst, nicht, dass der Amp mit beiden Spannungen umgehen kann. Wenn du den Amp dann hast, wird hinten die Spannung draufstehen, die der benötigt. Da wird ergo höchstwahrscheinlich 115 V stehen. Ohne Austauschs des Netzteils wirst du nicht weit kommen, oder, du musst einen Transformator kaufen (etwa 200 Euro).
Wenn Amp wirklich mit beiden Spannungen umgehen kann, wäre das ungewöhnlich aber möglich, aber so leichtsinnig einfach die Sicherung auszutauschen und zu denken es geht dann jagt dir das Ding höchstwahrscheinlich um die Ohren.

ich bring das Teil einfach mal nach Bassline, wenns da ist.

Wie sieht das mit den Netzteilen aus? Sind die bei jedem Hersteller anders
und was kosten die Teile übern Daumen?

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Nymi, ich hoffe du machst Witze! Da steht nur, dass du die richtige Feinsicherung und ein geeignetes Kabel verwenden sollst, nicht, dass der Amp mit beiden Spannungen umgehen kann.
...
Wenn Amp wirklich mit beiden Spannungen umgehen kann, wäre das ungewöhnlich aber möglich, aber so leichtsinnig einfach die Sicherung auszutauschen und zu denken es geht dann jagt dir das Ding höchstwahrscheinlich um die Ohren.
Upps... [:I]

Ich war - leichtsinnig, wie ich bin - davon ausgegangen, dass so ein "Workhorse" wie der 800RB, der neben Ampeg zum Industriestandard gehört, selbstverständlich beide Spannungen kann. Und dass dazu eben nur die Sicherung und das Netzkabel getauscht werden müssen.

Tja, so ist das, wenn Laien labern. [;-)]

@blackbox: wenn Du sicher gehen willst, was zu tun ist, dann schreibe eine kurze Mail an Jason Finley (jason@gallien.com). Die Antwort kommt normalerweise sehr prompt. Und die ist dann auch verlässlich.

gut... dann is ja soweit alles geklärt ;-)

Ich schreibe dem Guten mal ne Mail und die Antwort
werd ich dann noch hier posten.

Danke für alle Antworten (ja Nymi damit meine ich auch deine ;-)

edit: @E-A-D-G Ich bin mir der Lage voll und ganz bewusst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blackbox,

mich interessiert was aus deiner Umbauaktion (115-230v) geworden ist.
Hat alles geklappt?

Antwort wäre nett.

Habe heute einen Amp umgebaut, ging ganz leicht!
1. Kombistecker der Niedervoltseite auf der Hauptplatine abziehen.
2. Sicherung 10 Ampere durch eine 5 Ampere austauschen.
3. Farbige Kabel auf der Hauptplatine umstecken.
Dazu stehen in 4 Zeilen die zu steckenden Farben zur jeweiligen Spannung (110,120,230,240Volt) unter den Steckkontakten.
4.Mit Messgerät am Kombistecker nachmessen ob die Ausgangsspannung passt. Die Spannung zu den jeweiligen Farben stehen auf dem Trafo.
5.Deutschen Kaltgerätestecker anstecken.
6.Viel Spass mit dem Gerät!

Zurück
Oben Unten