Gitarrist baut Bass - Wieder mal ein Bassbau-Thread

Wenn der TR nicht in beide Richtungen einstellbar ist, dann solltest du die Mutter schon einfach runter drehen können.
 
Kleines Update:
- Löcher in der Kopfplatte sind drin (leider beim 3. von oben etwas ausgerissen...)
- Bundstäbchen sind drin und seitlich abgeschliffen
- Vertiefung für den Sattel ist gefeilt (der ist leider noch etwa 0.5mm zu lang bzw. breit, da muss ich den wohl nochmal seitlich abfeilen)
- Halstasche ist gefräst (natürlich nicht ohne zweimal korrigiert werden zu müssen)
- Löcher für die Brücke sind gebohrt
- Pickguard ist ausgesägt

und hier ein paar Fotos:
DSCF4338.JPG DSCF4339.JPG DSCF4340.JPG DSCF4337.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Halswinkel is fertig :D Macht aber optisch zu dem letzten Bild keinen Unterschied, nur dass halt der Hals jetzt fest is und nich mehr nur reingelegt.

Morgen gehts für 10 Tage in Urlaub, daher (mal wieder) eine kurze Bassbaupause.

Edit: Hab noch kleine Klötze ins E-Fach eingeleimt, weil da bei einigen Pickguardschrauben nix mehr war wo ich die hätte reindrehen können ^^ Naja, hab das E-Fach ja schließlich auch mehr oder weniger frei Hand gefräst, da passiert so was mal :-)
 
Das letzte Update is ja schon ne Weile her (shame on me, schlechte Mischung aus miesem Wetter, Umzug und einem gaaanz kleinen Bisschen Motivationslosigkeit...), jetzt aber:

Der Basshals ist Lackiert (danke Ralf :D), beim Korpus ist das Loch für die Brückenerdung gebohrt (hat natürlich nicht beim ersten Versuch geklappt, also musste ich da auch noch mal spachteln und neu bohren), der Korpus ist gewässert und geschliffen und seit heute auch lackiert.

Naja... die Grundierung zumindest...
91294-df222f3da1c630991e531bc53468023a.jpg
91295-632991452a28010ff594b30e552ca360.jpg


das lass ich jetzt 1-2 Tage durchhärten, danach wirds glattgeschliffen und der Lack kann drauf.
Was man auf dem zweiten Bild erahnen kann ist der "Mumien-Look" den der Korpus momentan hat weil die Grundierung zum Poren stopfen doch nicht ganz so dünn ist und man deshalb die Pinselstriche sieht :D

Der 1-Saiter ist auch ein wenig vorangekommen. Einen Großteil der Fräsungen konnte ich mir sparen, weil ich die einfach mit dem Bohrer gemacht hab (also ich hab Löcher gebohrt, nich die Bohrmaschine als Fräse missbraucht ;-)) Bilder davon folgen.
 
Wieder mal ein kleines Update:
- der Korpus ist lackiert, stellenweise sind kleine Bläschen zu sehen die ich noch rausschleifen muss (Bilder folgen)
- der Hals hat auch noch mal ne Schicht Klarlack bekommen
- abgesehen vom Pickguard, welches noch leicht angepasst werden muss, ist der Bass bereit zum ersten Zusammenbau :D

Ich stehe allerdings vor einem kleinen Problem: ich habe noch keinen Verstärker... falls einer von euch in und um Minden (5km Radius, hab leider nur ein Fahrrad) einen ganz kleinen, ganz einfachen gebrauchten Übungsamp günstig abzugeben hat (etwa 20-30€) dann bitte bei mir melden :-) Der Zustand ist mir dabei auch vollkommen egal solange das Ding funktioniert ;-)
 
Was wenn ich mir die grundierung spare ?
Wenn ich zb den korpus direkt beize u dann mit klarlack pinsle

Kannst du auch machen, so hat @Ralf das bei einem seiner Bässe gemacht. Die glatte Oberfläche kommt danach durch den Klarlack. Geht aber nur beim Beizen, wenn du Deckend lackierst sieht das dann absolut besch** aus. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, ich hab das selbst noch nie so gemacht.
 

Wenn ich zb den korpus direkt beize u dann mit klarlack pinsle,
das muß doch nicht zwangsläufig hässlich ausschauen ?

Ist dann halt nicht die übliche spiegelglatte geschichte.

Oder ?
Das kommt auch etwas auf dein Holz an wie viele Klarlackschichten du auftragen mußt, damit 'ne einigermaßen glatte Oberfläche entsteht. Bei meinem grobporigen Mahagoni waren schon etliche Schichten nötig. Ich glaube es waren so um die sieben Schichten, wobei ich vor jeder neuen Lackierung jedes Mal den Lack mit feinem Schleifpapier gerade geschliffen habe.
Wenn du vorher Beize aufträgst ist es sehr wichtig, dass du beim Schleifen des Klarlacks nicht bis auf's Holz durchschleifst, sonst hast du logischerweise später hässliche Flecken auf deinem Bass. Die durchgeschliffenen Stellen wieder Nachbeizen klappt nach meiner Erfahrung nicht besonders gut, da diese Stellen doch einen leicht anderen Farbton haben.

Geht aber nur beim Beizen, wenn du Deckend lackierst sieht das dann absolut besch** aus. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, ich hab das selbst noch nie so gemacht.
Es ist schon möglich nur mit Klarlack 'ne schöne glatte Oberfläche zu bekommen die auch mit 'ner deckenden Lackierung gut aussieht. Es ist aber einfacher und vor allem schneller mit Porenfüller zu arbeiten, da man sich bei der Vorgehensweise einige Lackierungs- und Schleifdurchgänge erspart.
 
ich weiß leider nicht wie ich das drehen kann... das Bild an ich habe ich gedreht bevor ichs eingefügt hab, aber hier liegt das komischerweise trotzdem noch auf der Seite :-(

Edit: habs einmal in Paint geöffnet, gespeichert und wieder geschlossen, jetzt gehts :-)
 
mit dem (mechanischen) Zählwerk was unten drin ist, erkennbar an den drei "Zeigern" (grün markiert)
Anhang anzeigen 70091

1 Umdrehung entspricht bei dem...
...schwarzen Zeiger 10 Umdrehungen des PUs
...gelben Zeiger 100 Umdrehungen des PUs
...roten Zeiger 1000 Umdrehung des PUs
d.h. der rote is dazu da die Wicklungen zu zählen und die anderen beiden um genau auf 5000/8000/12000/etc. Wicklungen zu kommen und nicht nur ungefähr. Folge: die PUs die ich damit wickel haben bei der Wicklungszahl eine Abweichung von nur 1-2 Wicklungen

Is zwar schon ne Weile her, aber hier noch mal eine frühe Version die ich gerade wiedergefunden habe wo ich versucht hab den Umdrehungszähler mit nem Taschenrechner zu bauen :D hatte nur leider nicht so gut funktioniert weil er da teilweise Umdrehungen übersprungen hat... außerdem hatte ich die Befürchtung dass das die Taste nich lange mitmacht...
 
Is zwar schon ne Weile her, aber hier noch mal eine frühe Version die ich gerade wiedergefunden habe wo ich versucht hab den Umdrehungszähler mit nem Taschenrechner zu bauen :D hatte nur leider nicht so gut funktioniert weil er da teilweise Umdrehungen übersprungen hat... außerdem hatte ich die Befürchtung dass das die Taste nich lange mitmacht...

:rofl::rofl::rofl:
Also an Einfallsreichtum mangelts nicht!
 

Zurück
Oben Unten