Gitarren-Vollröhre für Bass??

Hab ich nicht, würde es aber riskieren. Rein vom ersten Eindruck her - großer Ausgangsübertrager, nicht so mickrig wie sonst (z.B. Epiphone Valve Junior) und vor allem separate Gain- und Master-Regler, mit denen man den Headroom des Geräts wohl ganz gut ausnutzen kann, lassen hoffen.

Hab ich nicht, würde es aber riskieren. Rein vom ersten Eindruck her - großer Ausgangsübertrager, nicht so mickrig wie sonst (z.B. Epiphone Valve Junior) und vor allem separate Gain- und Master-Regler, mit denen man den Headroom des Geräts wohl ganz gut ausnutzen kann, lassen hoffen.

Diese Worte von einen Röhrenspezialistin geben Zuversicht...
:-)

Achja:
Alle meine Boxen (2x12 und 1x10) haben nur 4Ohm.
Der Tubemeister hat 8-16Ohm als zulässige Last angegeben.

Durch 4Ohm-Boxen altern die Röhren schneller, oder?

Auch wenn meine Echolette M40 mit den vom Hersteller vorgesehenen Boxen und einer Last von 2.5 Ohm am 6 Ohm Ausgang zuverlässig läuft, wäre ich da zurückhaltend. Mein Valve Junior z.B. mag Fehlanpassungen in beide Richtungen überhaupt nicht. Will heissen, man kann leider nicht vorhersagen, wie der Kleine sich verhalten wird.

Vermutlich wird er auch durch den erhöhten Strom, der an 4 Ohm fließt, nicht gleich abrauchen. Aber ob die Endröhren dadurch überlastet werden, müsste man wirklich nachrechnen. Ich hätte jedenfalls Manschetten.

@badmatafaka dann bau dir fix ne Box für zu hause ;-) ein eminence alpha in 25L geschlossen aus fi-ta platte oder so ist für nen 2stelligen Betrag zusammengebaut.

Wenn du es "richtig" wissen willst, kappa 12a in TL806, auch günstig gebaut.

@badmatafaka

Unser einer Gitarrist in der alten Band hatte so einen Tubemeister Amp mal geordert, der Klang war eher ernüchternd. Der hatte kein Volumen und klang ziemlich "blechern", also viel solltest Du dir davon nicht erwarten.

Auch wenn meine Echolette M40 mit den vom Hersteller vorgesehenen Boxen und einer Last von 2.5 Ohm am 6 Ohm Ausgang zuverlässig läuft, wäre ich da zurückhaltend. Mein Valve Junior z.B. mag Fehlanpassungen in beide Richtungen überhaupt nicht. Will heissen, man kann leider nicht vorhersagen, wie der Kleine sich verhalten wird.

Vermutlich wird er auch durch den erhöhten Strom, der an 4 Ohm fließt, nicht gleich abrauchen. Aber ob die Endröhren dadurch überlastet werden, müsste man wirklich nachrechnen. Ich hätte jedenfalls Manschetten.

Oje. Das ist dann auch nicht das Optimum...

@badmatafaka dann bau dir fix ne Box für zu hause ;-) ein eminence alpha in 25L geschlossen aus fi-ta platte oder so ist für nen 2stelligen Betrag zusammengebaut.

Wenn du es "richtig" wissen willst, kappa 12a in TL806, auch günstig gebaut.

Danke für dein Angebot.
Allerdings hab ich schon ein paar Boxen zuhause rumstehen, die ich sehr mag aber der Platz ist eben doch begrenzt.

@badmatafaka

Unser einer Gitarrist in der alten Band hatte so einen Tubemeister Amp mal geordert, der Klang war eher ernüchternd. Der hatte kein Volumen und klang ziemlich "blechern", also viel solltest Du dir davon nicht erwarten.
Ok, dann werde ich weitersuchen.

Vielleicht wird es dann doch eher etwas Richtung Röhrenvorstufen-Treter.

Ich hab seit Anfang der 90er den da:
petersburg_7.jpg

mit 100W aus 4 6L6 Röhren. Als Box ist da normalerweise
eine 4x12 Marshall AX mit Greenbacks dran.
Für Bass tendiere ich klar zu 15" oder in meinem Fall 2x13,5".
Klingt sehr gut und ist auch recht laut. Aber wenn man nicht
zerren will und auch kein großer Freund des SVT-Sounds ist, macht
Vollröhre keinen Sinn, ich spiel das so nur sehr selten.
Aber wie gesagt: Als Bassamp sehr gut zu gebrauchen.

Aber ich teile nicht die Ansicht, dass 100er Amps per se zu schwach für die Band wären. Es kommt schlicht auf die Lautstärken im Bandkontext an.
Nun ja, der liebe Lemmy hat auch nur einen Marshall Super Bass, der 100W bringt. Mit schön Pappenfläche hinten dran hört man, was dabei so lautstärkemäßig geht :D
Wenn man es allerdings fett, dynamisch und klar für alle Lebenslagen haben will, muß doch etwas mehr Leistung her...

Hab derzeit bei mir zu Hause einen Kustom Defender 15 H . Hat 15 Watt umschaltbar auf 4 Watt. Und was soll ich sagen, die 4 Watt reichen tatsächlich aus, das macht sogar noch wumms untenrum. Erstaunlich. Als Box hängt meine GA 115 dran.
Klanglich, nun ja da fehlt mir ein wenig die Erfahrung so etwas gut zu beurteilen. Ich finde das eine Einstellung so wie ich es mag ein wenig "schwierig" ist. Im Moment hab ich den Jazzy fretless dran. Da sin Thomastik Flats draus. Da kommen jede Menge Mitten, ordentlich bass und keine Höhen. Find ich aber gut so. Viel mit Höhen reindrehen ist bei dem Teil nicht.
Heut Abend werde ich mal den Aria dran testen. Mal sehen was sich da tut.

Ich habe mal den 2ten Marshall JCM 800 Lead (kein reissue, 100 watt) auf meine 1x18" Box gesetzt und bin begeistert. Man muss ihn master-mäßig zwar ein bisschen treten (clean kanal) aber der Sound is ne Walze :D Verwende ihn am Samstag zum ersten Mal live und werde berichten (Genre: Ska/Punk/Reggae/ Mestizzo richtung manu chao aber schneller) :-) Meinen Sonic stomp treter (BBE) macht er schon mal überflüssig weil zuviel des Guten^^

Ich habe 20 Jahre lang im Proberaum und auf kleinen Gigs einen 77er HIWATT 100 mit 4 x EL 34 gespielt, für grosse Sachen den 200er mit 6 x EL 34. und das an einer oder zwei alten 4x12er Marshalls ( 1934 war die Typenbezeichnung ) Beides ja auch nicht gerade Bassamps. Aber ich fands es geil. Untenrum immer dick genug, wobei ich eh nicht auf Subbass stehe. Durch die sehr ausgeprägten Hochmitten dieser Kombi in Verbindung mit einem Preci war ich immer gut zu hören.
Inzwischen haben die Bands gewechselt und ich bin vom Ampeg V4B infiziert, für mich der beste Bassamp ever.

Gestern mal meinen Laney LC15R Gitcombo zur Probe mitgenommen und die EV B115m eingestöpselt. Der pure Wahnsinn! Für unsere Proberaum Lautstärke würde der locker ausreichen und dabei noch clean bleiben (gain bei 3/10). Aber wenn man dann doch gain hochreißt und es zerrt, kann man quasi leadbass spielen :D. Ein nahezu apokalyptischer Sound. Ging mehr in Richtung Grand Funk Railroad als Royal Blood, wie man jetzt eher denken würde. Ob der kleine Laney das auf Dauer mitmachen könnte, glaube ich eher nicht; der hat angeblich schon bei Gittenbetrieb einen hohen AÜ Verschleiß.

Dann spendier ihm doch nen ordentlichen AÜ. Dann brauchste erstens keine Angst mehr zu haben und allererstens haste nen besseren Sound.

Zurück
Oben Unten