Chuck
MusicMan
Also so geht das nicht. Da steht nämlich
Willkommen auf bassic!
, das heißt:Moin! ich bin neu hier
Willkommen auf bassic!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
, das heißt:Moin! ich bin neu hier
Moin!
ich bin neu hier und habe eben das ganze Forum durch sucht und entweder nicht gefunden oder es wohl schlicht übersehen.
Ich spiele in einer 4 Köpfigen Band Bass. Drums, Gitarre, Bass, Gesang. Ganz schlicht. Wir waren vorher 2 Gitarren und sind jetzt aus Umstrukturierungsgründen nur noch 1.
Vorher war es kein Problem, wenn eine Gitarre ein Solo gespielt hat. Jetzt wird es leider etwas schwieriger, den richtigen Grad zwischen Fettes Solo und "irgendwie fehlt da was" zu treffen.
Wie löst ihr das? Wir spielen Alternative-Rock-Zeugs, nicht nur 3-4 Akkorde. Ich habe eine Amp Zerre sowie eine "billige" Behringer Zerre, da mein Geldbeutel leider nicht mehr hergibt .
Mehr Zerre ist leider nicht immer besser in den Solo -Parts. Also, was tun? Mehr Harmonien spielen? Andere Effekte?
Habt ihr Tipps/Tricks?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Fynn
Genau so.Zerre ohne Matsche und eingesetzt als frequenztechnische Verbindung zwischen Gitarre und Bass im Instrumentaltrio ist genau die Kunst.
Bei Zerrer=Matsche weiß man einfach noch nicht, wie's geht...oder es passt schlicht nicht zur Musik.
Da mögen die schon genannten Van Halen und Anthony als Referenz dienen. Wie die auf den alten Scheiben die zügigen Boogies (z.B. I'm The One) nach unten dicht machen, ist sensationell.Wenn so "normal" die Band weiter macht wenn soliert wird kann das schon Sinn machen wenn der Drummer und Basser zusammen einfach mehr dicht machen, sei es durch Sound oder Spiel...und nicht zuletzt Sicherheit beim Spielen.
Das hast du Recht! Und nachdem wir jetzt auch auf Seite 2 sind, können wir ja jetzt mit der Wahrheit auspacken:Also so geht das nicht. Da steht nämlich
, das heißt:
Willkommen auf bassic!
a) ...rennt laut schreiend davon;Gitarre spielt Solo und der Bass...?
Ja, die sind echt supertight.Edith...weil's so schön ist...
Das ist gar nicht so blöd. In einen unserer Songs spielt der Gitarrist ein Solo, ich spiele dazu passend die Grundmelodie aus der Strophe aber mit Achteln, Triolen und Variationen. Das ergibt zusammen nen fetten Sound. Aber Solo würde ich das nicht nennen was ich spiele...spielt doch mal zusammen ein Solo
Also früher ging das so: wenn Solo ist, wechselt der Drummer von der HiHat aufs Ride. That's it.
Das ist gar nicht so blöd. In einen unserer Songs spielt der Gitarrist ein Solo, ich spiele dazu passend die Grundmelodie aus der Strophe aber mit Achteln, Triolen und Variationen. Das ergibt zusammen nen fetten Sound. Aber Solo würde ich das nicht nennen was ich spiele...
spielt doch mal zusammen ein Solo
Bassgroove vereinfacht weiterspielen, keine Fills, Licks oder sonstige Tricks, keine Zerre, fetten einfachen Groove. So tight, druckvoll und einfach wie möglich zusammen mit dem Drummer durchnageln.