Gigbags/Cases - eines meiner Lieblingsthemen!
@kevster
Danke für den Bericht! Eine Frage gleich noch bzgl. des Reunion Blues: lässt sich das gut als Toploader verwenden? Sprich: den Bass im Stehen rein- und rausnehmen? Reißverschluss also bis knapp über den Fußboden öffnen und dann den Bass dazwischen "durchmogeln" (ohne dass man dabei denkt, er kratzt über -zig Reißverschlüsse/Haken/Ösen...)?
Das ist für mich einer von vielen Vorteilen bei Gigbags. Koffer muss man immer hinlegen (Platzbedarf in engen/hektischen Bühnensituationen!).
Ich habe das Mono-Vertigo, das ausdrücklich als "Toploader" beworben wird, klappt auch gut. Bei den Harvest-Bags klappt das auch gut, aber das ist nicht selbstverständlich:
ich hatte mal ein Canto, das seeeehr fest und steif war (gute Schutzfunktion!) aber dafür als Toploader völlig ungeeignet, man konnte den Bass nur mit Gewalt (also praktisch garnicht) stehend rein bekommen, musste also auch immer hingelegt werden - ein Gigbag-Vorteil verschenkt....
Deswegen diese Frage beim Reunion Blues...
Koffer/Cases habe ich auch, verwende sie aber wegen Sperrigkeit nur im Bandbus o.ä., wenn "Equipment-Tetris" angesagt ist.
Bei Fahrten zur Probe (im Kleinwagen) bin ich allein unterwegs und der Koffer passt nur so halb stehend von schräg-unten-hinten quer nach vorne-oben-links bei umgelegter Rückbank rein - unpraktisch!
Viele Grüße
Durstig