gig organisieren !?!

codyallen

New Member
Bassix
ß378
wir wollen im dezember ein gig organisieren.
es soll in einer art gemeindehalle stattfinden.
wollte mal fragen was da auf einen zu kommt. was beachtet werden muss.
bisherige fakten:

- ca 3-4 bands
- ca 500 besucher könnten kommen(hallenvermögen).
realistisch ca. 300
- zwischen den bands sollen cds gespielt werden
- zielpublikum 16-40 (nach oben keine grenze eigentlich)

was kommt an kosten auf uns zu?
was muss rechtlich abgeklärt werden?
was ist mit ausschank?
kann man da mit plus am ende rechnen?

kosten zwischen 2000 und 300 euro für die technik (je nachdem wer einen freund kennt dessen angeheiratete cousine mit dem lehrling eines musikgeschäftes gef***t hat und euch deshalb das musikgeschäft sponsort oder sowas in der art)
also zwecks kosten würd ich mir einen sponsor suchen (bank oder musikgeschäft) und bisschen eintritt verlangen.
cds: das ist kein problem, das machen dir die tontechniker
rechtlich.. hmm versteuern braucht ihr das bisschen nicht.. ansonsten würd ich halt schaun dass die brandschutzbedienungen blablabla also dass die halle nicht abfackelt [:D]
ausschank.. würd mir da einfach ein paar nette leute suchen dir für 10 prozent des getränkegewinns ausschenken, genauso mit dem kassieren des eintritts.

€ gewinn: nicht allzuviel denk ich mal [;-)] außer ihr kriegt den sponsor

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen, die man so nicht beantworten kann.
An Kosten wären halt Gagen, Miete, PA, Personal, Gema, Versicherung, Steuer etc. zu beachten.
Kommt halt drauf an, bzw. ist Verhandlungssache,

Ich hab es schon zweimal in so einer Gemeinde-/Mehrzweckhalle erlebt, daß die Gemeindemogule alles ultrakorrekt haben wollten. 1. stand da einer die ganze Zeit neben dem Mischer und hat "sichergestellt", daß die zulässige Lautstärke nicht überschritten wurde, das hat er mittels seiner Ohren getan! 2. haben die Ausweiskontrolle gemacht, die Volljährigen haben Handbänder bekommen und ab spätestens 24 Uhr wurden alle Minderjährigen rausgeworfen. Die haben dann vor der Halle randaliert und der Bürgermeister und die Polizei kamen. Zwei Jahre hintereinander!

was an kosten noch zu beachten wäre: ihr müsst (oder auch nicht) werbung machen, was plakatierungsgebühren, druck, etc wäre. außer ihr ladet persönlich ein oder was auch immer. wegen getränkeausschank brauch man afaik ne genehmigung. ob plus oder nicht ist wahrscheinlich die frage wie die bands das unter sich machen. ob gewinn teilen oder festgeld... zweiteres ist natürlich sehr heikel. wenn cds gespielt werden fallen auf jeden fall gemagebühren an und die kriegen das meistens auch mit -.-. roadies müssen evtl auch noch bezahlt/engagiert werden insofi ihr das nicht alles selber macht.

ich kann ja mal ne beispielrechnugn anbringen, wie viel ich mit meiner band für sowas bezahlen würde (sind preise von hier!):

anlage (5kw+licht+regeltechnik+kabel+monitore+...):
100€
techniker (2 mann):
300€
plakatierung:
150€
gema+andre gebühren (kann ich nur schätzen):
100€
spritkosten aller beteiligten:
150€

macht 800 euro. dazu würden einkauf von getränken etc kommen, falls ihr das nicht jemand andrem machen lasst. so bei 3 euro eintritt und 300 besuchern wäret ihr auf +/- null (halt je nachdem, was ne anlage bei euch kostet, wir zahlen freundschaftspreis^^) und könntet alles, was ihr an getränken einnehmt in die eigene tasche stecken. was bei: 2 bier pro person, 2 euro verkaufspreis, 0,5euro einkaufspreis ganze 900 euro wären.

ich hoffe das hilft als anhaltspunkt ;-)

technik um 300 euro...
also ohne contacts gibts bei uns in der gegend keine komplette technik unter 1500 euro [?]

Am besten ist natürlich immer wenn man die Beziehungen spielen lässt und sich so viele Ausgaben ersparen kann. Wir haben schon bei der zuständigen Organisation der Stadt um unterstützung gebeten und die haben die meisten unserer Kosten übernommen, da wir schliesslich etwas für unsere Jugend organisieren. Am besten ist wohl überall nach Sponsoren suchen, fragen kann ja angeblich nie schaden!

klingt fast so, als ob ihr auch noch bühnenteile braucht ... und das ausfüllen der playlists für die gema nicht vergessen

wer putzt hinterher den saal? wer macht den ausschank?

Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Viele Fragen, die man so nicht beantworten kann.
An Kosten wären halt Gagen, Miete, PA, Personal, Gema, Versicherung, Steuer etc. zu beachten
---------------------------------------------------------------------------------

ja da ist einiges zu beachten
1.ordnungsamt
-veranst.-zeiten
-parkplätze
-sanitäter (bereitschaftsarzt)
-brandschutz
-ordnungskräfte
2.gema anmeldung
3.bautech.besond.
4.plakat.muß angemeldet sein

das einfachste ist noch die technik und die band´s

am besten beim ordnungsamt erkundigen...

tschüß 040[^]jo

...da würd ich lieber ein Jugendzentrum anhauen. Die haben meist ne Bühne (vllt sogar mit Lichtanlage)und sind nicht teuer. Die kennen sich mit dem ganzen Drumherum aus, da dort idR öfter Veranstaltungen stattfinden.

Mischer + Anlage sollten nicht mehr als 400€ kosten. Zwei Leute braucht man da echt nicht! Ausser ihr besteht alle auf einen extra-Kerl, der nur den Bühnensound macht. Sofern der Mischer nur ein bischen was taugt, braucht ihr aber meiner Erfahrung nach nur einen.

Zum Thema Plakatierung... 150€ sind da etwas wenig, da bekommt man entweder wenige Plakate oder nur Schwarzweiß. Am einfachsten ist komplett auf Plakate zu verzichten und stattdessen Flyer zu verteilen, die ordentlich aussehen. Da bekommt man schon für 50€ 5000 Flyer (siehe z.B. www.flyerwire.de)

So, mehr fällt mir grad ein.

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

.
Mischer + Anlage sollten nicht mehr als 400€ kosten. Zwei Leute braucht man da echt nicht! Ausser ihr besteht alle auf einen extra-Kerl, der nur den Bühnensound macht.

Den Profi möcht ich sehen, der für den Preis eine Komplette Anlage hinstellt und dann noch ca. 15h Präsenzzeit in Kauf nimmt... [;-)]

Ne... nicht bös gemeint, gell Hootchy

Es gibt zwar viele Semiprofis, die sich unter der Woche in einem Job knechten lassen und am Wochenende kleine Shows betreuen. Da kann man vielleicht etwas unter 600€ an land ziehen.
Aber: Du wirst sehrwahrscheinlich keinen professionellen Tontechniker für unter 300€/Tag finden, der die Anlage aufstellt, Soundchecks ud die Shows betreut und auch wieder abbaut. (Die Anlage wird wohl auch noch irgendwas um 1000€ kosten (inkl. Licht) )
Gerade bei Unerfahrenen Veranstaltern und Bands ist es spürbar und sehr angenehm, wenn man sich auf erfahrenes Personal stützen kann, welche die Show etwas schmeissen.
der zweite Tech ist gar nicht so unnötig, muss nicht unbeding ein Mischerfuchs sein, Stagehand reicht auch. Der Hand ist dann für den Umbau der Bühne zwischen den Bands und für die Kommunikation zwischen Bühne und FoH verantwortlich, währenddem sich der Mann am FoH voll und ganz auf die Arbeit am Mischer konzentrieren kann.
Dies begünstigt vor allem einen reibungslosen Ablauf der ganzen Veranstaltung ohne Verzögerungen (...ok... weniger verzögerungen [;-)]).
Im Optimalfall hilft dir dies sogar die erlaubte Veranstaltungsdauer nicht zu überziehen und allfällige Bussgelder zu vermeiden.

Sucht Euch am besten einen Professionellen Veranstatungstechniker, der Euch Für einen angemessenen Werbeplatz auf Flyer und Plakat einen entsprechenden Rabatt gewährt oder in der Jugendkulturförderung vielleicht etwas mitmischt.

Ich würds machen... ich bin nur etwas weit weg... [;-)]

Unser Mischer - er verdient damit seinen Lebensunterhalt - arbeitet professionell, verlangt 350-400€ pro Abend je nach Aufwand inklusive PA + Auf-/Abbau. So, hab ich gelogen? [;-)]

Schon klar, dass du das nicht böse meinst. [:-)]

mit dem zweiten mann hab ich eigentlich nen lichttechniker gemeint^^ weil gutes licht macht sehr viel aus meiner meinung nach... ahja und den techniker, den wir da kriegen der ist auch ne ziemliche niete, aber wenn man sich da selber zum soundcheck mit hinstellt kommt was ganz ordentliches raus

@Hootchy: Ich verdiene seit ca. 6 Jahren mit der Mischerei Geld und seit 2004 bin ich selbständg erwerbend als Veranstaltungstechniker... und ganz ehrlich... unter 500CHF am Tag (ca. 350€) steh ich nicht mehr den ganzen Tag auf den Platz.

... Ok die Schweiz ist etwas teurer als der grosse Kanton ([;-)]) aber 400€ für einen Tonmann und die Anlage (PA, Mischer, Miks, Monitore, Kabel Aufbau, Abbau und Transport) halte ich fast für Geschäftsschädigend.

Edit:
@eatis: wenn der Musiker nen besseren Sound als der Mischer hinkriegt ist der Mann kein Profi und gehört nicht an eine Veranstaltung die auf Null aufgehen oder Profit abwerfen soll...

weil das, ZITAT:
-----------------------------------------------
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

UND WENN SIE DAS TUN,
DANN HABEN SIE AUCH GENUG GELD,
UM FÜR ETWAS BESSERES ZU BEZAHLEN.

John Ruskin
Englischer Sozialreformer
(1819 - 1900)
-------------------------------------------------------------

Gilt auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

@Hootchy: Ich verdiene seit ca. 6 Jahren mit der Mischerei Geld und seit 2004 bin ich selbständg erwerbend als Veranstaltungstechniker... und ganz ehrlich... unter 500CHF am Tag (ca. 350€) steh ich nicht mehr den ganzen Tag auf den Platz.

... Ok die Schweiz ist etwas teurer als der grosse Kanton ([;-)]) aber 400€ für einen Tonmann und die Anlage (PA, Mischer, Miks, Monitore, Kabel Aufbau, Abbau und Transport) halte ich fast für Geschäftsschädigend.

Edit:
@eatis: wenn der Musiker nen besseren Sound als der Mischer hinkriegt ist der Mann kein Profi und gehört nicht an eine Veranstaltung die auf Null aufgehen oder Profit abwerfen soll...

weil das, ZITAT:
-----------------------------------------------
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

UND WENN SIE DAS TUN,
DANN HABEN SIE AUCH GENUG GELD,
UM FÜR ETWAS BESSERES ZU BEZAHLEN.

John Ruskin
Englischer Sozialreformer
(1819 - 1900)
-------------------------------------------------------------

Gilt auch heute noch.

Hey Ibanez,

da hast mit obigem vollkommen Recht, nur war das *sein* Angebot an uns. Die Preise im Allgemeinen waren mir vor Erscheinen des Threads auch nicht bekannt. Vielleicht macht er bei uns ja nen Freundschaftspreis, ich weiss es nicht.
Wir zwingen ihn keineswegs diesen Kurs zu fahren.

Bevor ich es vergesse, die Anlage gehört ihm... keine Ahnung ob das irgendwas rechtfertigt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Bevor ich es vergesse, die Anlage gehört ihm... keine Ahnung ob das irgendwas rechtfertigt [;-)]

Dann wär ich mal der Meinung, dass er Seine Anlage einfach nicht innerhalb von nützlicher Frist amortisieren will...

Wie gesagt, ich weiss dass die CH etwas teuerer ist als D. Allerdings weiss ich nicht, wieviel man braucht, um unter normalen Umständen Leben zu können.
Wenn besagter Mischer von dieser Bezahlung leben kann und mit seinem Verdienst zufrieden ist... dann soll er.
Ich könnte das für den Preis ganz sicher nicht.

BTW: ist etwas sehr ins Off-Topic gerutscht... versuchen wir doch wieder etwas zurück zum Thema zu finden und Cody etwas zu helfen [;-)]
[URL]http://www.freak-festivals.ch/bastelanleitung-ff.pdf[/url]
Heisst zwar "Bastelanleitung" ist eigentlich auf ein kleines OpenAir zugeschnnitten, nicht ganz sooo ausführlich, hat aber gute Ideen und Ansätze drin
Gruss M.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten