Gig gemeinsam mit anderer Band !?

PuenteColgante

New Member
Bassix
ß242
Hi zusaammen,

ich weiß nun nicht, ob das hier im richtigen Thema ist oder ob es schon einen Thread zu einem solchen Thema gibt - habe aber auch weder Zeit noch Lust danach zu suchen.

Folgendes:
Meine Band hat vor längerer Zeit schon sich gemeinsam mit einer anderen Band für einen Auftritt bei einem Fest beworben. D.h. ich habe bis zu einem gewissen Grad der anderen Band den "Mit"auftritt verschafft. Vor ca. 4 Wochen haben wir uns abgestimmt bzgl. PA, Drumset, Amüps, etc. und es war auch ( mündlich - ich weiß ich hab wo anders geschrieben, dass das im Zweifelsfall eben nicht beweisbar ist, aber hier gehts nicht um einen Arbeitsplatz, sondern um 2 Hobbybands, die bisher nicht verfeindet waren !! ) klar, dass wir anfangen und die nach uns spielen.

Jetzt zicken sie rum, dass sie unbedingt früher anfangen wollen, dass ihnen dies und das nicht passt, und wir sind eigentlich an dem Punkt angelangt, dass wir keine Lust mehr haben mit denen gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

Das wäre auch ganz leicht machbar, aber der Veranstalter hat in diesem Fall beide ( genau diese beiden ! ) Bands über mich gebucht und auch schon Plakate gedruckt, und genau diese beiden Bands werden nun auch bei diesem Fest erwartet.

Ich komm mir grad ziemlich verarscht vor und werde nie mehr wieder in meinem Leben einer anderen Band zu einem Gig verhelfen.

Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten ?

Treff mich nachher noch mit einem von der anderen Band um zu versuchen einen Frieden wieder herzustellen. Der Rest meiner Band will jetzt allerdings mit denen auf gar keinen Fall mehr auf die gleiche Bühne !

Sch.................

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag !

Erstaunlich finde ich, dass ihr euch darum streitet, wer anfängt. Normalerweise reissen sich alle darum, als Headliner - am Schluss zu spielen. Was sind eure Motive zuerst zu spielen? Was die der anderen? Was ist "Dies und das", was ihnen nicht passt? Wie sieht die Einigung bezüglich PA und Backline aus? Es ist schwer, Konkretes zu raten, wenn so wenig Details bekannt sind.

Als erstes wirst du wohl deine Bandkumpels auf den Boden bringen müssen. Solange die "Mit denen will ich nichts mehr zu tun haben!" - rumzicken (Ich benutze bewusst diesen Ausdruck) ist nichts zu retten. Was auch immer das Problem mit der andern Band ist - einen Gig durch diese Haltung platzen zu lassen ist unprofessionell und es erlischt damit jeder Anspruch, anderen Vorwürfe zu machen!

Wenn bei deinen Jungs die grundsätzliche Bereitschaft den Gig zu spielen wiederhergestellt ist, kannst du versuchen, eine Einigung mit den andern zu finden. Wenn das nicht klappt, hol den Veranstalter als Schlichter mit ins Boot.

Von einem geplatzten Gig hat niemand etwas. Reisst euch zusammen und macht das auch den andern klar!

Moin,

ne Band die unbedingt früher spielen will?Seltsam!
Naja, ich ken das nur mit anderen Bands: Abgemacht ist abgemacht - auch wenn es per Handschlag ist!
Wenn eine Band herumzickt setzt man sich noch einmal mit ihr auseinander, konfrontiert sie mit dem Abgemachten.
Wenn das nix bringt, schlicht kicken. Sowas kommt leider mal vor, aber ansonsten macht man eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit anderen Bands.
dann lieber kurzfristig ne andere Band organisieren oder eigenes Programm verlängern.
So kenn ich das aus meiner Praxis.

Komme gerade zurück von einem Treffen mit deren Keyboarder. Es scheint dass deren Keyboarder und unser Basser ( das bin ich ! ) im Moment grad die einzigen der beiden Bands sind, die in der Lage sind auf einer rationalen und nicht emotionalen Ebene miteinander zu sprechen. Alle anderen scheinen im Moment ( ich nehme meine Band da ganz bewußt nicht aus !! ) völlig durchgeknallt zu sein.

Veranstalter sagt:
Er will Musik von 20:30 bis 02:00 morgens und wenns gut läuft sogar bis 03:00 ( mit der Polizei ist alles klar - die haben Genehmigung und auf dem Dorf draussen auf den Feldern stört das eh keinen, da das ganze Dorf eh auf dem Fest ist - ausser denen, die zu alt sind, aber die hören ja eh nix mehr !! ).
Veranstalter will auch um ca. 21:30 einen Wettkampf der ca. 30 min. dauern wird.

Unsere Vorstellung:
Wir spielen 3 Sets + 2 Zugaben =
Ab Start ca. 45 min. + 15 min. Pause
das 3mal. aber die Halbe Stunde Wettkampf geht von unserer Spielzeit ab - da ist dann keine Musik gewünscht.
Dann Bandwechsel
und die andere Band kann dann spielen solange sie Lust haben, mindestens bis 02:00 / höchstens bis 03:00

Wenn wir den Start ein bißchen vorverlegen kann die zweite Band ab
23:00 starten.

Warum wir vorher spielen wollen ?
Bin Egoist und Egozentriker - ich will heim zu Frau und Kind ( heute 2 Tage alt geworden ). Aber notfalls lass ich auch das sein.
2.Grund:
Andere Band ist mit Programm ( Smoke on the water, Paranoid, I love Rock´n´roll, Narcotic, etc. ) meiner Meinung nach ein bißchen besser für ein leicht bis dann sicher schon schwer alkoholisiertes Publikum geeignet.
Wir sind nicht ganz die optimale Feschdlesband, aber anpassungsfähig mit Highway to Hell, Zombie, Since you´ve beeen gone und Konsorten.

Dies und das:
Von denen sollte kommen: Mischpult, Pa-Boxen, Backline, Bühnen-Amps.
Von uns sollte kommen: Hilfe bei Auf- und Abbau, Drumset, Monitore, Licht
und den Gig hätten die ohne mein Zutun überhaupt nicht bekommen !

Wir können aúch die PA stellen, so ist das nicht, aber dann wollen wir mehr Geld - bisher war der Deal 50:50.

Mit dem kurzfristig kicken ( wär uns im Moment auch am liebsten ! ) ist das so ne Sache. Ich steh beim Veranstalter im Wort, der ein Gremium ist,welches genau diese Kombination aus einer Vielzahl von Bewerbern ( ein Auftritt auf diesem Fest ist begehrt und wir haben das nur per "Glück" geschafft ! ) ausgesucht hat !

Ich kann die beim besten Willen nicht machen lassen, wie sie wollen, sonst spielen wir gerade mal 10 Songs - dafür lohnt sich schon alleine die Anfahrt nicht.

Nee,
hab mit Keyboarder jetzt was anderes vereinbart. Aber ich verrats erst, wenns geklappt hat - ich weiß ja nicht wer von denen das hier auch liest.
Danke für euer Verständnis für mein jetzt leicht konspiratives VErhalten

Weiter Tipps sind mir aber immer jederzeit willkommen. Danke

Vielleicht sind die Kollegen beider Bands ja etwas kompromissbereiter,wenn man die Sets ein bisschen mehr variieren würde.
Jede Band z.B.abwechselnd ein Set vor dem Wettkampf und nach dem Wettkampf noch mal tauschen oder sowas in der Art.
Vielleicht gibts ja sogar die Möglichkeit für eine "Versöhnungsjamsession" mit Songs,die beide draufhaben?

Meine erste Reaktion war auch "wie jetzt?Sch****egal,wer zuerst spielt,wen juckts?Kinderkram!"
Aber wenn man die Konditionen jetzt so hört......
Ich glaube,ich würde auch lieber zuerst spielen
[;-)]
Wenn man jetzt also mal öfter tauschen würde(scheint ja Backlinetechnisch auch kein Problem zu sein)kommt man denke ich zu einem möglicherweise "geteiltes Leid ist halbes Leid"-Kompromiss.

Wie dem auch sei;ich hoffe,die Sache geht noch einigermassen stressfrei und ohne Verletzte über die Bühne.
Und nichtsdestotrotz:viel Spass und macht irgendwie das Beste draus.

Naja,
aber umgekehrt gilt das ja genauso.
Wenn wir dann eine leichte Verzögerung um 20:30 haben - uns die halbe Stund abgezogen wird und die dann um 22:00 drauf bestehen zu spielen - haben dann halt wir nicht gespielt.

Wenns so verinbart gewesen wäre, könnte ich ja auch damit leben - dann wärs von vornerein klar gewesen. Abers war halt anders vereinbart - und jetzt fällts denen ein, dass es ihnen nicht in den Kram passt - und das find ich UNMÖGLICH !

Is doch einfach: Wenn ihr Euch zu zweit für einen Gig von 20.30 bis 02.00 beworben habt dann wird eben auch bis dann gespielt. Ich denke mal die Zeiten werden Euch allen vorher klar gewesen sein. Also reisst Euch mal zusammen, nehmt die Finger hinten raus und spielt eben. Wenn die anderen nicht wollen dann macht ihr eben mehr, dafür wird dann aber auch die Kohle anders verteilt.

Das mit Frau und Kind kann ich sehr gut nachvollziehen (meine Kleine ist gerade 10 Monate), aber ich nehme stark an dass Du schon als Du den Gig klargemacht hast wusstest, dass Du Vater werden könntest, oder? Die Idee von niemitph find ich eigentlich ganz gut.

Wenn wir uns früher nicht über die Reihenfolge einigen konnten haben wir auch gerne mal ne Münze geworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus immer und sofort, aber inzwischen drehen halt leider meine Mitmusiker auch völlig durch.

Das mit Kind und so weiter wusste ich natürlich, genau aus diesem Grund hatte ich vereinbart ( und das war bis gestern auch so akzeptiert gewesen ), dass wir zuerst spielen - der Punkt ist also nicht, dass das eine Überraschung war, die ich nicht berücksichtigt habe, sondern im Gegenteil ich von vorneherein um diese Variante gebeten hatte - und plötzlich soll alles vereinbarte nix mehr Wert sein..........

Problem bin nicht ich ( ich wars auch nie ! ).
Problem sind inzwischen meine Mitmusiker, aber verdammt noch mal bei aller Ehrenkäsigkeit - wir haben eine Zusage an einen Veranstalter gegeben bei dem ich vielleicht mal wieder spielen will - muss durchaus zugeben, dass meine Band sich jetzt auch mal zusammreisen sollte, auch wenns jetzt dann vielleicht nicht so viel Spaß macht wie´s eigentlich gedacht war, aber der Veranstalter kann doch am allerwenigsten dafür.

Werd mir jetzt Verträge vom Veranstalter geben lassen, und das ganze Pack fesseln und knebeln ( verbaljuristisch )

Dann wünsche ich viel Erfolg. Wenns anders nicht geht vieleicht den ein oder anderen körperlichen Verweis erteilen[;-)]

Im Notfall spielt ihr eben früh und danach muss ein DJ her, dann können die anderen auch gleich daheim bleiben. Im Zweifel klärst Du das vorher noch mit dem Veranstalter ab. Wenn er mitmacht, kannst Du die anderen vor die Wahl stellen: lang und spät oder eben gar nicht, sollte helfen...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Im Zweifel klärst Du das vorher noch mit dem Veranstalter ab.
Das halte ich sowieso für den bässten Weg: sprich mit dem Veranstalter. Der ist verantwortlich und gibt die Marschrichtung vor.
Da würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht mit rumärgern.

Das könnte im schlimmsten Fall sogar negativ für Euch (Folgeaufträge!) ausgehen, wenn Ihr Euch in die Angelegenheiten des Veranstalters einmischt...

Es tut sich was:
Gerade hat mich der Sänger von denen aufm Handy angerufen und will zurück auf Anfang - hätte er den ganzen Mist bleiben lassen, hätte ich jetzt keinen Stresse mit meinen Jungs. Mannomann - wie krieg ich meine Jungs jetzt wieder eingefangen ? Da sind jetzt schon sehr sehr böse Worte gefallen. Am Veranstalter bin ich dran - der soll mir mitteilen, wen er wann hören und sehen will, und dann bin ich draussen aus dem Thema - bin ich jetzt langsam genervt !
Aber vielen, vielen Dank für eure Tipps - das baut mich schon ein wenig auf !!!

also der gig von 23 bis 2 uhr ist sicher der geilere als der vorherige, noch mit der halbstündigen unterbrechung, das kenn ich, ist meist scheisse, da kommt keine stimmung auf. gegen mitternacht hingegen, wenn alle hucke sind, da machts richtig spass abzudrücken, da wollnse dich meistens gar nicht mehr vonner bühne runterlassen. also, wenn ihr später spielt, habt ihr gewonnen! und überhaupt, was sind denn das für zickenbands? mannomann!
und wenn du den gig gebucht hast, wusstest du ja eh, dass der amd gelaufen ist, da kommst du ja sowieso erst morgens heim. wenn die anderen die pa stellen isses ja nur fair, wenn ihr, falls sie am schluss spielen, auch bleibt und die ware gemeinsam wieder abgebaut wird. falls ihr am schluss spielt, müssen die ja auch bleiben wegen ihrer anlage.
also, benehmt euch nicht wie kleine kinder, werdet euch einig und drückt ab!
greez + viel spass beim gig verdammp!!!
edel auf zwangs-gig-entzug *röchel* (siehe blog)

Es wird langsam (hoffentlich) alles bässer. Fehlt nur noch die Bestätigung von der anderen Seite. Ich bin in alle Richtungen flexibel.
Ich hatte nur ursprünglich einen Wunsch geäußert auf den ich auch verzichten kann. Die Anlage kommt von uns, die anderen Konditionen werden angepaßt und wir spielen als Zweites. Mehr will ich noch nicht verraten, solange ich die Bestägigung von der anderen Seite noch nicht habe.

Das Seltsame ist:
Ich find grad die meinigen schlimmer als die anderen !

Da kann man mal wieder sehen, dass sich die Probleme mit jeder zusätzlichen Band expotential vermehren. Um so etwas zu organisieren muss man Nerven wie Drahtseile haben und am besten noch das ein oder andere Manager-Gen.[ooo]

Das Manager-Gen traue ich mir bis zu einem bestimmten Grad zu.
Schließlich habe ich ja einen Beruf, in welchem ich es ständig benötige und auch immer wieder Kompromisse ( und möglichst keine faulen ! )
finden muss.

Es ist mir wohl in diesem Fall auch wieder gelungen, aber ich finds schon bedenklich, wenn vereinbarte Agreements so mir nix dir nix über Bord geschmissen werden, und einem dann noch die eigenen Mitmusiker in den Rücken fallen, während man selbst bemüht ist, die hohe Kunst der Diplomatie zu betreiben.

Das kann ganz schön frusten, vor allem wenn man selbst gegenüber dem Veranstalter mit seinem guten Namen ( den ich glaube noch zu haben ! ) haftet !

Das wäre alles kein Thema gewesen -
wenn wir uns nicht vorher getroffen hätten und alles vereinbart
gewesen wäre und kurz vor Feierabend soll so mirnixdirnix alles
was besprochen war nichts mehr wert sein ?

Wozu trifft man sich dann überhaupt zu solchen Besprechungen ?

P.S.:
Der Gig ist vorbei - es ist gut gelaufen - es gab weder Tote noch Verletzte auf der Bühne und wir hatten den geileren Teil des Abends -
s.auch:www.speed-limit.org

dennoch bin ich ein Freund vom Einhalten von Absprachen,
sonst kann mans ja gleich lassen.....................

Zu dem Thema sei noch gesagt.
Gigs mit mehreren Bands sind mit das wichtigste. Gute Bandconnections und vor allem auch die vereinbarung eines Gegengigs. Schließlich will man ja auch was davon haben der anderen Band etwas zugespielt zu haben.
Wenn man 3 Veranstalter findet und meist eh mit seinem Programm nicht den kompletten Abend bestreiten kann/will werden daraus flugs 6 Gigs.

Sich am Anfang gleich schriftlich zu einigen schützt mit sicherheit nicht vor allen Problemen ist aber auf jedenfall ne gute Möglichkeit. So manches Gedächtniss ist doch etwas nachlässig.
Muss ja auch net gleich mords der Vertrag sein. Ein Art Gesprächsportokoll das alle per email erhalten sollte ausreichen.

greez

nfm

gigs organisieren ist die hölle.
man steht im endeffekt fast immer als depp da...

der letzte auftritt meiner band war ziemlich gut bezahlt.
wir bauen auf, wollen einen kurzen line-check machen, und der synthesizer (ein tragendes fundament unserer musik) macht plötzlich keinen mucks mehr...
der keyboarder hat daraufhin den gig auf einen flügel, dass zufällig in der nähe stand gespielt...
so haben wir grade noch die kurve gekratzt.

auch wenn das feedback der leute sehr positiv war, war ich echt angefressen und bin mir wie ein arsch vorgekommen, weil ich unseren gig organisiert habe...
am liebsten wäre ich im boden versunken.

Zitat:Original erstellt von: edel

also, benehmt euch nicht wie kleine kinder, werdet euch einig und drückt ab!

da hat edel aber mal echt sowas von recht[^], so wie ich den Fred hier lese.
Ok, der Gig ist vorbei, aber das "edle Zitat" gilt auch für die Zukunft.
Ruckzuck ist wegen so einem (albernen) Gezicke der Ruf im Eimer (das spricht sich super schnell rum) und dann habt ihr gewiss keinen Stress mehr, weil dann die Veranstalter aus dem Überangebot von Bands die anderen Rauspicken und Euch im Proberaum versauern lassen.

Zurück
Oben Unten