Viva bassic.de,
ich bin wirklich beruhigt, wie vernünftig hier mit dem Thema umgegangen wird.
Ich sitze gerade im Auto in einer kleinen Kleinstadt im Norden und warte auf meinen nächsten Einsatz als Notbereitschaftsarzt der Kassenärzte (ohne Blaulicht). Das beherrschende Thema ist natürlich Corona, das von einer normalen Erkältung zu unterscheiden, ist fast unmöglich (es sei denn, es kommt jemand direkt aus Italien oder Madrid).
Die Situation einzuschätzen fällt natürlich schwer und ich bin auch kein Epidemiologe.
Klar ist aber, dass wir mind. mehrer Monate etwas davon haben werden. Wir befinden ums im Augenblick im gerade ansteigenden Bereich einer exponentionellen Entwicklung, das sagen alle Zahlen.
Was Deutschland, wohl dank des Förderalismus, im Augenblick tut, ist unterirdisch schlecht. Da ruhen sich alle auf der angeblich so hohen Zahl von Intensivbetten aus, von denen leider 80% belegt sind. Vom Personal, das seit 20 Jahren konsequent abgebaut wird, ganz zu schweigen. Die Quarantänemaßnahmen werden inkonsequent gehandhabt, für eine Testung im großen Massstab, die notwendig wäre, um wirklich isolieren zu können, ist weder Personal noch Material da.
Wir sehen ja in Italien, wo das endet: Triage auf der Intensivstation, die Ärzte müssen überlegen, ob sie einen 80-jährigen zugunsten eines 70-jährigen sterben lassen. Kein Witz, ich habe selbst lange Intensivmedizin gemacht, das geht an die Substanz des Personals, der Solidarität untereinander und natürlich über die wirtschaftlichen Folgen an die Lebensgrundlagen gerade der nicht so gut Aufgestellten.
Bei allem: Keine Panik!
Klopapier wird so schnell nicht ausgehen, Tankstellen, Supermärkte und Apotheken werden wie in anderen Ländern offen bleiben, alles andere muss jetzt runtergefahren werden, um einen riesigen Schwall an Infizierten und damit Toten zu vermeiden. Die Erkrankungswelle muss verlangsamt, also von Wochen auf Monate gestreckt werden, dann schaffen wir das. Und das geht nur über konsequente Isolierungs- und Quarantänemaßnahmen.
Mein Eindruck ist, dass hier bei bassic viele Ältere vertreten sind. Dazu ein paar Zahlen zur Sterblichkeit aus China (deren Genauigkeit umstritten ist,Italien bestätigt das aber im großen Ganzen):
Sterblichkeit Influenza = Grippe ca. 0,5%
Corona Covid19 wohl ca. 2-3%
Nach Alter:
Kinder und Jugendliche minimal
Erwachsene bis ca 60 wohl ca. 0,5 %
Über 60 bis 70 ca. 3,5-4 %
Über 70-80 ca. 9 %
Über 80 ca. 15%
Ca. 20% der Corona-Kranken müssen ins Krankenhaus, ca. 5% auf Intensivstation!
Alte und Kranke sind am meisten gefährdet, deshalb besucht Eure Omas und Opas nicht, wenn Ihr selber welche seid, nehmt Eure Enkel bis auf weiteres nicht mehr in Obhut.
Ansammlungen meiden, Abstand mehr als 1m kann helfen
Quarantäne UNBEDINGT einhalten, wenn sie verhängt wurde
Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen!
Zu Hause bleiben!
Wenn Ihr mit Grippesymptomen zum Arzt geht, nicht einfach reinlaufen, vorher anrufen, wenn Ihr nicht durchkommt, an der Tür draussen melden und Eure Beschwerden schildern!
Wer krank ist, meldet sich krank und verhandelt mit dem Hausarzt, wie es weiter geht (Test notwendig, kein Test, vorsorgliche Quarantäne o.ä., Krankschreibung für Euren Arbeitgeber nicht vergessen!).
Wenn wir JETZT in den exponentiellen Bereich ungebremst reinlaufen wird es schlimm, weil in zu kurzer Zeit zu viele Schwerkranke auftauchen, obwohl die Erkrankung bei ca. 80% milde verläuft.
Also: So sehr es nervt, wir müssen uns an die Vorgaben der Behörden halten, um uns und andere nicht zu gefährden.
Macht ja auch Spass, am Bass oder Amp zu schrauben, während draussen Land unter ist...
In diesem Sinne
Chr