Ich finde das Verzerrung toll! [
]
Ich hab mittlerweile 3 verschieden Verzerrer (BigMuff Pi Russia, EBS MultiDrive, TC Electronic Vintage Bass Overdrive) und jeder hat seinen eigenen Charakter. Der EBS mit ordentlich Gain ist unheimlich klasse für hartes Plektrumspiel nahe am Steg, der TC kann diesen geilen Jamiroquai Sound bei dem man noch einen fetten Bass hat aber diese verzerrte Säuseln obenrum und der BigMuff ist einfach ein ungemein sahniger Fuzz für Muse-Sound oder getragene Melodien die man dann so schön in Obertöne Umkippen kann. Und Druck klaut keiner von denen.
Wie bei jedem anderen Effekt gilt natürlich das sie mit Mäßigung genutzt werden wollen, wenn ich das halbe Set verzerrt spiele ist es ja schon kein Effekt mehr sondern vielmehr Teil vom Sound. Ich finde es toll ruhigeren Sachen mit nur einer Gitarre einen leichten Crunch auf den bass zu geben der die Gitarre ergänzt und den Bandsound so noch etwas fülliger macht.
Auf meinem Effektboard sitzen im Moment ein Korg Tuner, der TC und der EBS, der Muff passt nicht so recht in meine aktuelle Band denn unauffällig kann der nicht... [
]
Zu der True-Bypass Sache die hier vorher irgendwo aufkam...das kann man fast vergessen...die meisten Großserienpedale haben FET-basierte Schalter, diese sind fast so neutral wie True Bypass, haben aber den Vorteil das grade bei langen Kabelwegen und passiven Bässen das Signal auch im deaktivierten Pedal meist einen Impedanzwandler druchläuft und damit der Höhenverlust verringert wird.
Übrigens hat soweit ich weiß kein Boss-Pedal einen True Bypass. Die TC und T-Rex Pedale ebensowenig wie der Sansamp und mein Korg Tuner auch nicht. Und keines davon klaut Druck oder Sound.
Ich hatte nur Mal einen Exar Bass Overdrive der die Bässe beschnitten hat, ob aus oder an, der fette Druck gaaaaanz untenrum war weg, ärgerlich aber womöglich auch nur eine Montagsproduktion...