GIbson Les Paul Special Bass Hilfe

P-Man

New Member
Bassix
ß0
Hey Leute!
Erstmal "Tach" ! Bin neu hier und eigentlich Precispieler.
Nun bin ich aber an nem 2ten Bass dran,nämlich dem obengenannten.
Oder sagen wir besser: Ich interessiere mich für Ihn.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob der Bass aktive Elektronik hat und welche Pu´s da drinnen sind? Die Form sind auf alle Fälle soapbars und die Bridge is anscheint einen Schaller 3-D.
Kann mir jemand sagen ob es irgendwo replacement Teile für die Pu´s und die STANDARD LP Bass Bridge gibt? Also das Stop Tailpiece?!

Soweit ,so gut!

Grüße

Hey P-Man, willkommen auf bassic[:-)]

Du interessierst dich für einen Bass, von dem du nicht viel weißt?
Woher sollen wir wissen, was da für Pickups drin sind? Du schreibst soapbars, soweit ich weiß haben die Pups in den Les Paul Bässen Humbucker Format. Du willst wissen, ob es Replacements gibt? Warum denn? Vllt sind die eh gut, die wo drin sind?

Ich finde das soweit, so gar nicht gut.

Weils hier vielleicht Leute gibt die sich für LP Bässe interessieren...
Ich hab fragen gestellt die mich interessieren,ganz einfach...
fängt ja gut an hier...

Stimmt. Es fängt gut an. Aber es wird bässer, wenn du dich ein bißchen deutlicher ausdrückst. Es geht um einen bestimmten Baß, der statt Hummies Soapbars drin hat? Bist du dir wirklich sicher? Da müßte ja gefräst worden sein?

GUde Ihr Bube!
Ja,alles kein Thema,ich habs schon richtig verstanden aber ich bin halt auch ein bisschen rustikal..

Also zum Bass: Es geht hier um einen Gibson Les Paul Special Bass.
Von der Konstuktion her sieht er ähnich aus wie die Epi LP Bässe.
Die haben Soapbars,eine einteile Bridge (beim Gibson die sieht aus wie eine Schaller 3 D).

Die Gibson "Standard" LP Bässe haben Hb´s und ein Stop Tailpiece. Nachzusehen hier:http://www.musik-schmidt.de/images/...s/Gibson-Les-Paul-Bass-Vintage-Sunburst_5.jpg

Mein Anliegen war nun das doch auch Bässe von Warwick (glaub ich) auch hier und da mal ein Stop-Tailpiece haben,oder?
Dann gibts doch mit sicherheit irgendwo replacement/Zubehör oder Umbauteile.
Genauso die Pu´s: Der Grund warum ich Frage ist das ich ausschließlich Passive Bässe spiele und EVTL malden LP Bass von Aktiv auf Passiv umrüsten wollte... Vorausgesetzt ich kauf den Bass...

Ich hab gestern die Info gekriegt das die Gibson LP Bässe OHNE Toggle switch aktive wären.Diesen hat der special nämlich auch nicht..

Also dann,schonmal besten Dank für Eure isherigen Beiträge!

Beste Grüße

Ja, die Warwick-Bridge in zweiteiliger Form bekommst du auch einzeln zum nachkaufen. Nur wird die nicht an deinen LesPaul-Bass passen (wenn du ihn gekauft hast), weil sie eine schon sehr spezielle Form hat. Zumindest die Bridge sieht zwar sehr ähnlich aus, wäre aber reiner Zufall, wenn sie passen würde.
Mal abgesehen davon, dass die LP-Bridge doch einen guten Eindruck macht - wozu ersetzen??

Danke, Sum.[:I]

P-Man, grundsätzlich wird es wohl so sein, dass die Epiphones den Gibson ähneln und nicht umgekehrt[;-)] Man versteht unter Soapbars Tonabnehmer, die länglich sind wie beim Jazz Bass, aber ungefähr doppelt so breit. Nur, damit wir uns einigen, wovon wir reden.

Bassman, das geht mir ähnlich[:D]

Ja,is schon klar.
Ich schrieb nicht das mir der Bass so nicht gefällt.
Mann,es interssiert mich einfach. Mal abgesehen davon hab ich Ihn gekauft .

Ich bin halt immer für Mods zu haben,die meinem Geschmack entegegen kommen und in meinen Augen sinnvoll sind.
Es geht hier um meinen Geschmack,sonst nichts..
Aber danke für die beteiligung von Euch allen!

Der Les Paul Special ist ein älteres Modell, oder? Ich hab den LP-15 Special, also den aktiven Fünfer. Zur Markteinführung Mitte der 90er wurde gemunkelt, die Pickups kämen von Bartolini - die sollten auch Ersatztypen im Programm haben. Ich hatte den Bass mal auf passiv umgestrickt, fand ihn aber aktiv doch besser, vor allem eine leichte Bassabsenkung und eine Zugabe in den Höhen ist immer mal ganz gut zu haben.

Ja,laut Seriennummer von ´93. Bei mir is zumindest n Bartolinen Preamp eingebaut,die Pu´s weiß ich nicht so genau..
Was war den Passiv anders vom Sound her ? HAt sich der Eigenton stark geändert?

Der Sound ist von Mitten, Mitten und nochmal Mitten geprägt, passiv wie auch aktiv mit EQ in Neutralstellung. Die Höhen und Bässe, die die Impedanzwandlung bringt, fallen gar nicht mal so auf, der Unterschied ist zu vernachlässigen. Deshalb hab ich´s auch wieder auf aktiv zurückgebaut, weil ich eben, wie gesagt, Höhenboost und Basscut ganz nützlich finde.

Zurück
Oben Unten