Gewicht der Stingray 5`s

Fendrick

Well-Known Member
Bassix
ß892
Hallo!

...nachdem ich schon längere Zeit hinter einem Stingray (bevorzugt 5er) her bin - hatte ich die letzten beiden Tage Gelegenheit ein feines 5er-Exemplar davon auszuprobieren.

Kurz gefaßt: ...perfekte Verarbeitung, Einstellbarkeit und Handling - .. der Sound hat mich mehr als beeindruckt und im Ergebnis ... hatte ich dann - vor Kauf - nur mehr ein Problem ... das GEWICHT! (4,8 kg)

Ich bin grundsätzlich überzeugt, dass rein handwerklich/technisch gesehen, ein derart "pfundiger" Sound auch "Holz" braucht - wollte aber trotzdem die Stingray-Besitzer fragen, ob`s denn tatsächlich "zwingend" ist, dieses Gewicht in Kauf zu nehmen, ober ob`s auch leichtere, voll-tönende Rays gibt?

Liebe Grüße

Jürgen

4,8 kg beim 5er = schwer ???

mein Fodera 4er wiegt : 4,8kg und mein Fodera 5er wiegt sogar 5,2 kg [;-)]

mit nem Comfort Strapp merkt man davon aber nichts

ok, hab auch leichtere Bässe, aber bis jetzt hat mich kein Gewicht gestört

@ad-rock

...da bist Du aber eher die Ausnahme [8D] ...selbst stärker gebaute Bass-Kollegen die ich kenne, hängen sich nicht gerne was um den Hals mit mehr als 4,4 kg ....

Aber wenn Du ein 120kg-Bär bist, dann werden die 5kg+ nicht ins Gewicht fallen, das versteh` ich [:D]

Die Balance bei dem getesteten Stingray5 war ausgezeichnet und ein super Komfort-Strap wär` auch vorhanden, darum überleg` ich auch den Kauf, aber vorher hätt`s mich noch interessiert, ob das bei den 5ern tatsächlich so "üblich" ist ..

LG

Jürgen

Gerade gewogen: mein pre Ernie Stingray ( ohne Shapings) wiegt 4,9 kg, aber genauso klingt er auch [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

@ad-rock

...da bist Du aber eher die Ausnahme [8D] ...selbst stärker gebaute Bass-Kollegen die ich kenne, hängen sich nicht gerne was um den Hals mit mehr als 4,4 kg ....

Aber wenn Du ein 120kg-Bär bist, dann werden die 5kg+ nicht ins Gewicht fallen, das versteh` ich [:D]

Die Balance bei dem getesteten Stingray5 war ausgezeichnet und ein super Komfort-Strap wär` auch vorhanden, darum überleg` ich auch den Kauf, aber vorher hätt`s mich noch interessiert, ob das bei den 5ern tatsächlich so "üblich" ist ..

LG

Jürgen

Bin kein 120kg Bär - ich wiege aktuell 95 kg und bald wieder 85 kg [8D]

Ich hab auch nen 78 Jazz Bass , der wiegt auch 4,8kg - passt scho

@ subsonic : ich hab Walnuss als Bodyholz - das wiegt halt [:-)]

...hmmm, sieht tatsächlich so aus, als wär` das die übliche Gewichtsklasse der Stingrays [...]

bin noch gespannt, was Chuck dazu sagt ...

Den Sound und das Handling krieg` ich jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf - fantastisches Instrument! [:-P]

@7endermental .... die Balance am Gurt war sehr gut! ..weil wenn das nicht gepaßt hätte bei dem Gewicht, dann hätt` ich den Ray gleich aus dem Kopf gestrichen.

LG

Jürgen ...sich schon im Fitneßstudio sehend [:O!]

@ad rock + wasabi

...Eure Probleme hätt` ich gerne - hab`Heuschnupfen und darf derzeit gerade sehen, wie ich mein Gewicht halte (weil kein Hunger [:O!][:(!] ...vor lauter Geschniefe [xx(] )

...aber macht`s ruhig weiter mit der Weight-Watcher-Debatte hier ...[;-)][:D]

LG

Jürgen

Der 5er Ray ist der schwerste Bass, den ich habe, und er ist auch schwerer als alle Bässe, die ich bisher besaß (vielleicht mal abgesehen vom BBN5A - Yamaha). Also - dat muss so! Aber ich habe Ostersonntag einen langen Gig gespielt, so ca. 3 Stunden auf 1 bzw. 2 Stunden am Stück verteilt. Habe den Ray über die ganze Zeit nicht als zu schwer empfunden. Erst als ich ihn im Koffer verstauen wollte, dachte ich beim Herausnehmen aus dem Ständer: verdammte Axt, ist das Teil schwer! Aber da war ich vom Auftritt und ein paar nachfolgenden Bierchen natürlich auch geschwächt [:D][:D][:o)]

Interessehalber hab`ich jetzt auch mal meine MusicMänner gewogen.
Der 91er Ray5 wiegt 4,6kg und der 93er Ray Viersaiter wiegt 4,2kg.

Finde ich jetzt absolut im grünen Bereich. Da gibt es gerade bei den Edelbässen ganz andere Gewichtsklassen.

ich habe bisher weniger alte, aber dafür jede menge neue mm's in der hand gehabt. das gewicht scheint mir relativ konstant zu sein, und wie schon erwähnt fällt es durch die gute ergonomie kaum auf. ich mag keine schweren bässe und die mm's sind da defintiiv noch im machbaren bereich

edith meint grad noch: Fendrick, nennst Du Dich dann MMendrick? [B)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich habe bisher weniger alte, aber dafür jede menge neue mm's in der hand gehabt. das gewicht scheint mir relativ konstant zu sein, und wie schon erwähnt fällt es durch die gute ergonomie kaum auf. ich mag keine schweren bässe und die mm's sind da defintiiv noch im machbaren bereich

edith meint grad noch: Fendrick, nennst Du Dich dann MMendrick? [B)]

..also schon lange bevor ich wußte, dass Onkel Leo auch den Stingray erfunden hat, fühlte ich mich da schon hingezogen (zu den Rays nicht zu Onkel Leo persönlich [:X] ) ...zeitlich immer gleichauf mit meiner Fender-Affinität ....

Somit kann ich mit meinem Nick weiterhin ..[:D] ...auch wenn der Ray jetzt "Balls" hat ...

LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fendrick
bin noch gespannt, was Chuck dazu sagt ...
Na, wenn du Sound und Handling klasse findest, dann schlag zu!

Ich hatte ja nur einmal einen Ray5 besessen und der war wohl auch im Bereich 4.5 - 5.0 kg irgendwo.
Aber beim Gewicht "ertragen" spielen etliche subjektive Faktoren mit.
Generell ist auch meine Erfahrung, dass sich ein perfekt ausbalancierter schwerer Bass viel leichter spielen lässt als ein in der Hinsicht problematischer leichter.
Der Ray den BenBass jetzt hat, der ist wohl bei 4.2 kg - wenn ich zuerst meinen 79er mit seinen 4.9 kg in der Hand hatte, dann hab ich gemeint, ich hab nichts in der Hand.
Die drei Rays, die ich aktuell habe sind alle deutlich über 4.5 kg wobei der 90er eigentlich leichter sein müsset angesichts dessen, was fürs Shaping weggeschnitten worden ist vom guten Holze.

es gibt bei Stingrays durchaus auch leichtere Exemplare. meiner ist nur etwas schwerer als mein Preci (hab beide hier an der Wand hängen und konnte gut vergleichen), der nur 3,9 kg wiegt.
das geringe Gewicht war neben dem guten Ton ausschlaggebend für den Kauf.

ich mag schwere Bässe auch nicht und kann auch verstehen, dass das hohe Gewicht dir möglicherweise auf lange Sicht eventuell die Spielfreude drückt. doch die ersten Gewichtsdaten hier zeigen, dass nach unten noch was möglich ist (nur ist der Unterschied so spürbar groß ob du nun 4,5 oder 4,8 kg auf der Schulter hast?). notfalls musst du nen langen Tag beim großen T verbringen [;-)]

und wie du schon in meinem thread geschrieben hast: wenn das Feeling stimmt und du merkst, dass der Bass zu dir will, dann schlag zu! [8D]

Zuletzt bearbeitet: