Hey,
Als ich das große Problem in meinem Handgelenk bekommen habe, bin ich auf eine große Reise gegangen, die bis heute andauert. Mein erster Weg führte zum Handchirurgen, der trotz MRT "nichts fand" und mir trotzdem anbat mal aufzuschneiden. Ich wollte unbedingt vermeiden mich operieren zu lassen, deshalb hab ich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten gesucht.
Ich bin dann hier in Berlin ans Institut für Musikergesundheit geraten. Das ist ein Zusammenschluss aus Ärzten, Physiotherapeuten etc., die großteils sehr alternativ an die Sache rangehen. Ich bin dann bei einer Physiotherapeutin gelandet, die mich erstmal auf den Pott gesetzt hat. Fazit war Folgendes:
Die Hand ist kein geschlossenes System. Alles körperlichen Prozesse beeinflussen einander. Wenn ich nichts, aber auch garnichts zur Kompensation mache, wie um alles in der Welt kann ich dann glauben, dass ich mir nichts weg hole?!
Ich habe bestimmte Bereiche (Hände, Handgelenke, Rücken) meines Körpers immer nur gefordert und belastet, ohne einen Ausgleich zu schaffen. Kein Sport, keine besonders gesunde Ernährung, nix.
Es gab keine Salbe, keine Pille und keine Therapie, kein "Wundermittel", was mir mal eben schnell hätte helfen können. Meine ganz normalen Gewohnheiten haben, eben durch die Belastung ohne Ausgleich, Verletzungen provoziert. Tatsächlich denke ich mir heute immer wenn ich jemanden über Krankheit, Schmerzen, Unwohlsein etc klagen höre "Was tust du deinem Körper denn Gutes um solche Dinge zu vermeiden?"
Wo ich angekommen bin, ist folgendes: Ich habe mehrere Kurse im rückenschonenden Arbeiten belegt (über meinen Job damals), hab Qi Gong gemacht, bin zu verschiedenen Workshops gegangen und habe verschiedene, gesundheitsfördernde (!) Kraft und Ausdauersportarten für mich ausprobiert.
Mein Weg, der mir jetzt sehr hilft und mich tatsächlich schmerzfrei sein lässt, ist regelmäßiges Yoga und ein Minimum an gesunder Lebensweise (klappt mal besser und mal schlechter, logo). Tatsächlich kann ich wieder alles machen und merke meine chronische Verletzung nur ab und an. Was am besten ist, ist, dass ich nicht beeinträchtigt bin. Ich kann alles machen, wie wenn mein Handgelenk gesund wäre, solange ich für Ausgleich sorge.
Das ist für mich sehr wichtig, immerhin lebe ich davon und zum Teil natürlich auch dafür. Aber das geht eben nur durch das radikale Anpassen meiner Lebensumstände in eine gesündere Richtung. Ohne Therapie oder OP.
Vielleicht kann meine Story ja dem ein oder der anderen helfen.
Schöne Grüße