Gesundheit

Gestern durfte ich meinen Handgelenke mal wieder mit Voltaren einreiben. Es kam nicht vom Rechner, sondern wie immer vom Epilieren - wenn ich mal länger als vier Tage die Wochen Haare bohren muss, wird es meist schlimm.

Haute gehts wieder und damit auch das Bass-Üben.
 
Ich schreibe halt den ganzen Tag am Laptop. Früher gab es bei Acer mal welche mit geschwungener Tastatur. Keine Ahnung, warum sich das nicht allgemein durchgesetzt hat.

Microsoft Natural Keyboard und eine ergonomisch Maus, hab ich mir vor über 20 Jahren schon nach der zweiten Sehnenscheidenentzündung zugelegt und seitdem ist Ruhe.
Am Bass: zuerst eine paar Dehnübungen für Hände und Arme, langsam spielend anfangen, nach ca. 15 Minuten kommen dann die komplizierteren Sachen
 
Handgelenke sind bei mir eigtl Okay. Ich hab Probleme mit dem Sattelgelenk im linken Daumen. Da ist schon mal Voltaren und ne elastische Binde angesagt. Verschleiss, sagt mein Doc und das führe ich eindeutig auf Bass-und Gitte-spielen zurück. Denn Schraubendreher und andere Werkzeuge hab ich immer mit rechts gehandhabt.
Ob der Bandscheibenvorfall und Verschleiss in der HWS auch vom 40jährigen Bassschleppen kommt weiss ich nicht. Reicht aber für 50% Schwerbeschädigung...
 
Heiß- oder Kaltwachs, ratsch-ratsch, und fertig ist die Laube bzw. die Haut glatt wie'n Babypopo.
 
autsch. :-(
img196970.jpg
 

Hab CTS links. War deswegen beim Doc in Hannover. Der betreibt dort ein Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin. wenn man dort einen Termin hat taucht madn mit seinem Instrumen auf (das war ein Problem, welchen nehme ich denn jetzt mit?) . Man erzahlt seine Geschichte, lasst ein paar Untersucheungen über sich ergehen und spielt dem Mann ein paar Stückchen vor, Nach ne Stunde hatten wir dann die Ursache isoliert. Mein Daumen drückt gerade in den ersten Lagen zu stark auf den Hals. Das passiert wenn ich stark konzentiert bin, etwa bei der Probe oder Auftritt. auf sein Rat hab ich dann mit meinem Leherer den Focus auf eine andere Spieltechnik gelegt, seitdem wird es immer besser. Die Beschwerden werden weniger.
 
Blinde Masseure sind der absolute Bringer. Die erfühlen jede Verhärtung. Du stehst nach der Massage auf und denkst: Der hat dir einen neuen Rücken verpasst.
mein masseur ist zwar nicht blind... aber genau so zielsicher.... klassische chinesische massage, ziemlich schmerzhaft aber sau gut!

als ich anfing bass zu spielen war ich schon sehr verkrampft... jetzt werde ich immer lockerer... muss ich aber auch üben... üben... üben...
 

Zurück
Oben Unten