Mein Senf dazu ist, wie auch viele hier geschrieben haben, üben - sehr viel üben.
Das mit dem Raus hören des Basses aus einem Stück ist schwer, besonders bei Metal.
Dafür braucht Du Erfahrung und ( wie man so schön sagt ) ein absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis
Das ist erlernbar, braucht aber seine Zeit. Viel Zeit.
In der Regel werden Details nicht gehört und man landet wieder nur bei den Grundtönen.
Was mir sehr hilft, ist die Sofware Transcribe.
Aus dem MP3 alles raus nehmen außer den Bass. Das Tempo runter drehen, ohne das sich der Song an sich verändert ( macht die Software selber ) und üben. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß Dir Pentatonik und Tonleitern keine Fremdwörter sind.
Darauf basiert alles.
Mir hat das sehr geholfen und spiele die Songs im Original, wie diese tatsächlich gespielt werden.
Außerdem muss Du schnell und sauber spielen. Versuch mal 30 Minuten lang Maiden oder Metallica zu spielen, dann weißt Du was ich meine. Falls deine Arme, Hände und Finger noch nicht verkrampft sind, dann bist Du einen sehr guten Schritt nach vorne gelandet ( Ausdauer ).
Beispiele dafür wären von Metallica "Moth into Flame" und von Maiden "2 Minutes to Midnight" oder "Aces High".
Dran bleiben und die Erfolgserlebnisse werden bestimmt kommen.
Meine persönlicher Tipp: Versuche nicht andere nach zu ahmen. Du wirst Deinen eigenen Still entwickeln im Laufe der Zeit. Was Dir am besten liegt und Spaß macht. Alles andere ist Krampf.
Hast Du alles oben Beschriebene einigermaßen erreicht, kannst Du anfangen selber Songs zu entwickeln oder auch verschieden Songs ( Teilstücke ) kombinieren.
D
as Pferd von hinten aufzäumen, bringt nichts.