Gesucht Ersatz Hals fretless, schwarz (Ebenholz) ,

hightone

hightone

Well-Known Member
Beiträge
352
Ort
Leipzig
Bassix
ß36.711
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Ersatz-Hals für meinen Bass zu kaufen.

34" Mensur

Fretless ohne fretlines - am liebsten auch ohne Punkte

Schwarzes/dunkle Decke/Griffbrett Ebenholz

Kopfform am liebsten wie ein Musicman stingray oder Sterling etc. wobei mit 1X4 oder 3zu1 egal wäre.

Alles was ich finde kostet immer so ab 1k€ und ich wollte eher 1/bezahlen ...


Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

Oder was im Angebot?
 
Hab länger einen 5er MusicMan Stingray Fretless gesucht. Da ich nichts gefunden hatte, wollte ich mir einen Fretlesshals für meinen vorhandenen 5er Ray suchen (nichts zu bekommen) oder anfertigen lassen (Kosten >800€).
Also hab ich kurzerhand einen gebrauchten Sterling by Stingray gekauft, das bundierte Griffbrett entfernt und ein Ebenholzgriffbrett aufgeleimt. War die günstigste Variante und bin soweit zufrieden damit, vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative.

a (2).jpg a (4).jpg a (1).jpg a (3).jpg
 
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Ersatz-Hals für meinen Bass zu kaufen.

34" Mensur

Fretless ohne fretlines - am liebsten auch ohne Punkte

Schwarzes/dunkle Decke/Griffbrett Ebenholz

Kopfform am liebsten wie ein Musicman stingray oder Sterling etc. wobei mit 1X4 oder 3zu1 egal wäre.

Alles was ich finde kostet immer so ab 1k€ und ich wollte eher 1/bezahlen ...


Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

Oder was im Angebot?
Frage, wieviel Eigenarbeit möchtest Du reintun ? Nur reinschrauben und Sattel feilen? Finishen? (siehe @4enima Griffbrett austauschen ist schon mittlere Kunst)
 
Hab länger einen 5er MusicMan Stingray Fretless gesucht. Da ich nichts gefunden hatte, wollte ich mir einen Fretlesshals für meinen vorhandenen 5er Ray suchen (nichts zu bekommen) oder anfertigen lassen (Kosten >800€).
Also hab ich kurzerhand einen gebrauchten Sterling by Stingray gekauft, das bundierte Griffbrett entfernt und ein Ebenholzgriffbrett aufgeleimt. War die günstigste Variante und bin soweit zufrieden damit, vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative.

Anhang anzeigen 807609 Anhang anzeigen 807611 Anhang anzeigen 807607 Anhang anzeigen 807610
sehr schöne Arbeit - leider habe ich nicht die nötigen Werkzeuge etc. da. Am Ende klingt es aber genau danach, was ich so als Alternative noch übrig sehe. Von Musicman direkt gibt es ja nur mit fretlines - da kommt man also nicht weiter.

Ich nehme es mal mit inden Gedankenpool.
 
Frage, wieviel Eigenarbeit möchtest Du reintun ? Nur reinschrauben und Sattel feilen? Finishen? (siehe @4enima Griffbrett austauschen ist schon mittlere Kunst)

Hmmm,

schwierig.


Als erstes habe ich ja einen spielbaren Bass. Leider ist die G-Saite sehr schwach und hat auf dem D und dem #C einen deadspot. Nicht sooo schlimm aber nervig. Darüber hinaus habe ich einen anderen Hals mit Ahorn/Ebenholz probiert (nicht meiner und kann ich nicht nutzen) und dieser klang deutlich besser und hatte auch keine deadspots = also wäre die Suche zielgerichtet einen Hals zu finden, der mit Ebenholz und Ahorn und der richtigen Stärke ohne deadspots passt.

Die Kriterien machen es unmöglich einfach einen Sterling zu kaufen - fretlines. Oder ich würde die gleiche Opreration machen wie @4enima. Das wäre dann aber echt die letzte Variante, vor allem weil das Ergebnis (keine deadspots) nicht vorhersagbar wäre.

Einen Ersatzhals für über 360€ zu kaufen fällt in die gleiche Kategorie = am liebsten würde ich einen gebrauchten Hals kaufen Kopfplatte erstmal egal), welcher funktoniert. Ansonsten würde ich einen Rohling kaufen wollen und anpassen - dann aber eben nciht für 400€

Meine Frage ist daher ob es überhaupt Quellen gibt, wo man soweit solide Rohlinge kaufen könnte. Ich komme immer nur auf ETSY und allen andern chinesischen PLatformen zu Ergebnissen.
 
Das Problem bei meinem Hals ist auch, dass ich den komplett entspannen muss, damit er gerade ist. Ziehe ich den Stab an, so ist der Hals konvex.


Ich habe gestern experimentiert - alles ohne Effekt bzw. verschiebt sich nur der deadspot um 1-2 Halbtöne.


Was aber alles aufgehoben hat und perfekt war, war den Hals gegen eine Wand zu halten. Also mit der Kopfplatte direkt auf eine Wand zeigen (die Wand ist dann links neben mir) und die Kopfplatte nur mit ganz leichtem Druck die Wand berühren lassen. Sofort keine deadspots und der ganze Bass klang auf der g-Saite super !


Nun will ich aber nicht ständig ein Ytong mit mir rumschleppen ...
 
Preisliste Necks & Bodies
Seite 2, ungefähr in der Mitte
Basshals US-standard
Maple-Ebony
Nr. 3-202 (20 Bünde)
Nr. 3-2021 (21 Bünde)
127 Euro
danke - ich hatte nur die andere Preisliste gefunden ...

hier der direkte Link:



Das klingt ersteinmal sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Handwerker und dessen Produlte - wirkt alles sehr bodenstänig auf mich. Den Preis finde ich überzeugend, ich müsste halt einmal erfragen war alles schon gemacht wurde (Nut für den Sattel, Löcher für die Wirbel etc.) Das wäre narütlich große Klasse, wenn ich mir da einen stingrayartigen Kopfplattenschnitt machen könnte mit den entsrechenden Löchern für die Wirbel.

Ich denke es läuft auf einen Anruf hinaus ...



EDIT: alle Hälse ohne Kopfform = müsste man die Löcher noch abfragen
 

Ich hatte vor über 30 Jahren genauso einen Hals wie du ihn suchst von Kollitz auf einem Squier Jazzi drauf. Der Squier bekam wegen Verkauf dann wieder den Originalhals, aber der Hals blieb bei mir.
Dann habe ich diesen Hals bundiert und für meinen ersten Eigenbau (Nussbaumbody und PU von Christoph Dolf) verwendet.
Und da ist er immer noch - gerade und mit funktionierendem Trusrod.
Ich kann aber hier nur von einem Hals aus der Produktion des letzten Jahrhunderts schwärmen. Wie die aus der heutigen Zeit sind weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

  • ___________________________________jazz_bass-1696165790-518-e.jpg
    ___________________________________jazz_bass-1696165790-518-e.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor über 30 Jahren genauso einen Hals wie du ihn suchst von Kollitz auf einem Squier Jazzi drauf. Der Squier bekam wegen Verkauf dann wieder den Originalhals, aber der Hals blieb bei mir.
Dann habe ich diesen Hals bundiert und für meinen ersten Eigenbau (Nussbaumbody und PU von Christoph Dolf) verwendet.
Und da ist er immer noch - gerade und mit funktionierendem Trusrod.
Ich kann aber hier nur von einem Hals aus der Produktion des letzten Jahrhunderts schwärmen. Wie die aus der heutigen Zeit sind weiß ich leider nicht.
in welchem Finish kommen die Hälse. Es gibt ja versciedene Fabrikationsstufen. Ist bei dem Angebot:
1717499363546.png


die Nut für den Sattel und die rundung des Griffbrettes schon dabei?
In den Bildern ist das nicht zu erkennen wie weit die fertig sind. Lackiert sind diese sicherlich nicht. Trusrod ist oben oder am Body?

Sprich wieviel Arbeit steckt noch im Griffbrett. Die Kopfplatte zu bearbeiten und evtl. die Löcher für die MM 3/1 Variante selber zu setzen ist für mich ok. Den Radius und ein geradesGriffbrett zu schleifen wäre für mich eine zu große Herausforderung.



Wenn diese Variante aktuell werden würde, würde ich anfragen ob die Löcher eintsprechen MM-Anordnung möglich wären und ob der Hals roasted geliefert werden könnte. Warum ich aber erst hier mit dem Basbauer schauen möchte ist, dass bei einem zugekauften Hals, den ich nciht vorher spielen kann, einfach eine Menge anderer Risiken sind. Deadspots an den selben Stellen mal nicht ganz ausgeschlossen ...

Ich habe hier einen Preci-Nachbau, der klingt und spielt sich wunderbar. Der Body und die ELektronik sind aber Schrott. (Gerissener Body und verrostete Elktronik) leider hängt der Besitzer (noch) emotional an dem Instrument. Mal sehen ob sich da was tut. Das wäre eigentlich meine Lieblingsoption ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den in den lokalen Musikanzeigen in GR gefunden... (ist leider nicht MM style). Falls Interesse besteht und es notwendig wird kann ich vermitteln 😉
Danke fürs Angebot und die Zuarbeit - das muss ich mir ersteinmal überlegen wie es weiter gehen wird.

Morgen fahre ich zu einem Bassbauer hier in der Stadt und warte mal ab was dieser sagt. Vielleicht tanzen wir mit Räucherstäbchen einmal drumrum und ziehen den Hals fest und alles ist erledigt.
 
Es gibt keine hälse ohne deadspots.
Die deadspots können bloß mehr oder weniger
ausgeprägt sei, und etwas höher oder tiefer lokalisiert sein -
leider :-)

Ich denke alle wissen über diese Problematik gut bescheid. Ich, nach dem lesen von 19 Seiten deadspot-Thema hier im Forum wahrscheinlich auch. Meine Frage ist ganz praktischer Natur und wenn man es denn so formulieren möchte, dann suche ich den Hals mit deadspots nach dem 22. Bund ;-)

Edit: also nicht falsch verstehen - mir geht es um Spielbarkeit. Ich spiele Sax und da gibts sozusgen nur bundunreine Instrumente mit haufenweise deadspots. Aber es gibt eben auch welche die ut spielbar sind. Wenn man soetwas hat, dann arrangiert man sich mit !kleinen! Macken. Größere mMcken an einem sehr guten Instrument sind nicht mehr als ein geschicktes sein Verkaufsargument für eigentlich schlechte Instrumente! :-)

Ich habe gestern einen sterling gespielt und dieser war so ein "deadspot-after-fret22-bass" ... ich will auch soetwas. Mehr nicht.


Natürlich fretless ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Phänomen:


sobald ich die Kopfplatte nur leicht gegen eine Wand lehne -spielt der Bass wunderbar und soundet über alle Bünde gleich. Das Instrument verhalt sich in sich absolut konsistent. Nehme ich den Bass frei in die Hand merke ich, wie das gesammte Instrument bei den deadspots aufschwingt. ALso der gesamte Bass vibriert kurz auf und mit dem Abklingen des Tones hört auch die Resonanz des Basses auf.

Die Option eines stabileren Halses scheint eine Möglichkeit zu sein.


Ich habe mich für morgen früh beim Bassbauer gerade verabredet und dann hören wir mal.
 
in welchem Finish kommen die Hälse. Es gibt ja versciedene Fabrikationsstufen. Ist bei dem Angebot:
Anhang anzeigen 808004

die Nut für den Sattel und die rundung des Griffbrettes schon dabei?
In den Bildern ist das nicht zu erkennen wie weit die fertig sind. Lackiert sind diese sicherlich nicht. Trusrod ist oben oder am Body?

Sprich wieviel Arbeit steckt noch im Griffbrett. Die Kopfplatte zu bearbeiten und evtl. die Löcher für die MM 3/1 Variante selber zu setzen ist für mich ok. Den Radius und ein geradesGriffbrett zu schleifen wäre für mich eine zu große Herausforderung.



Wenn diese Variante aktuell werden würde, würde ich anfragen ob die Löcher eintsprechen MM-Anordnung möglich wären und ob der Hals roasted geliefert werden könnte. Warum ich aber erst hier mit dem Basbauer schauen möchte ist, dass bei einem zugekauften Hals, den ich nciht vorher spielen kann, einfach eine Menge anderer Risiken sind. Deadspots an den selben Stellen mal nicht ganz ausgeschlossen ...

Ich habe hier einen Preci-Nachbau, der klingt und spielt sich wunderbar. Der Body und die ELektronik sind aber Schrott. (Gerissener Body und verrostete Elktronik) leider hängt der Besitzer (noch) emotional an dem Instrument. Mal sehen ob sich da was tut. Das wäre eigentlich meine Lieblingsoption ...
Ich kann wieder nur aus der Vergangenheit von vor über 30 Jahren berichten:
Ich habe damals per Postkarte (!) einen "Hals ohne Bünde für Squier Jazzbass" bestellt.
Bekommen habe ich einen Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett. Der hatte die 7ender-typische Kopfplatte mit den Bohrungen für die Mechaniken und war unbehandelt. Er war ohne Linien oder Dots auf dem Griffbrett, aber mit kleinen weißen Dots oben an der Griffbrettkante in Höhe des 3., 5., usw. Bundes.
Ich musste den Hals also nur noch lasieren, die Mechaniken dranschrauben und den Hals an den Body schrauben.
 
Mehr Masse an der Kopfplatte ist ein probates Mittel, um die Deadspots nach oben zu schieben. Kannst Du mit einer kleinen(!!!) Schraubzwinge an der Kopfplatte testen.

Aus dem Grund baue ich meine Bässe alle mit sehr fetten Kopfplatten (und fetten Hälsen). Zum Nachrüsten kann man da aber auch einen fat finger kaufen.

Ist natürlich nicht gerade eine Methode gegen Kopflastigkeit :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten