gesangsanlage die xte

teecee

teecee

Member
Bassix
ß26
hi,

ja, ich weiss, das thema gabs schon oft, ich hab auch die sufu benutzt und bin schon etwas schlauer. wäre schön, wenn ihr mir nun einen konkreteren tipp geben könntet. wir sind eine band der laut und heftig fraktion in standardbesetzung. ausser den verstärkern der saitenreiter haben wir noch keinerlei technik. übergangsweise gibt es eine suboptimale lösung um die sängerin hören zu können. d.h wir suchen eine langfristige lösung für proberaum und auftritt. budget ca. € 1000,-, wenn notwendig können wir da auch noch ne kleingkeit drüber gehen.
ich hab das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/community_mvp_15ho_mvp_ii_serie_bundle.htm
wär das was oder gibt es DIE ultimative lösung in dieser klasse?

danke schonmal
teecee

Da die Frage bereits oft gestellt wurde, weißt Du ja sicher auch, was man wissen muss, bevor man einen Rat erteilt. [;-)]

Was soll alles über die Anlage laufen; sprich: wieviele Kanäle braucht ein Mischpult? Ich persönlich würde ein kleines Mischpult mit zwei aktiven Multifunktionsboxen bevorzugen. Zum einen ist das weniger Kabelaufwand, zum anderen sind die Endstufen bässer auf die Speaker abgestimmt, zum dritten könnte Ihr die Anlage auch später weiterbenutzen, sei es als Monitore oder als Anlage für Kneipengigs.

Und: Die ultimative Lösung in der Preisklasse gips nicht, leider.

hi nymi,

danke schon mal.
gegenfrage: was muss den alles über ide anlage laufen? wieviele kanäle braucht man mindestens?
schlagzeug, gesang (2-3 mics), 2 gitten und tiefton.
wieviele kanäle braucht man dafür? reicht für die drums ein kanal oder brauchts da mehr platz. leider haben wir in der combo gar keinen,
der davon ahnung hat.

Zitat:Original erstellt von: teecee

gegenfrage: was muss den alles über ide anlage laufen? wieviele kanäle braucht man mindestens?
Über eine Anlage in Eurem Preisrahmen sollte eigentlich nur der Gesang laufen. Die Gitten und der Baß haben eigene Verstärkung und ein Schlagzeug kann recht lange mithalten. Lediglich die Baßdrum "kackt" recht früh ab. Um die adäquat mit zu verstärken, braucht es aber schon recht ordentliche Boxen, die in Eurer Preisklasse wohl nur gebraucht zu bekommen sind.

Ich würde ein Pult empfehlen, das 4-6 Mikrofoneingänge hat und Boxen mit 12/2- (für Gesang bässer) oder 15/2-Bestückung (Mindestanforderung, um den "Kick" der Baßdrum zu verstärken).

[url="https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_260_fx_bundle.htm"]Dieser Mischer[/url] von Tapco kostet kleines Geld und bekommt eigentlich durchweg gute Kritiken; dazu zwei Aktivboxen mit [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_402_live_aktivbox.htm"]12"er Bässen[/url] oder mit [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_live.htm"]15"er Bässen[/url] - gut ist's.

Also das Tapco dingeling kann ich auch nur empfehlen. Für "einfache" Musiker und Zuhörer reicht das allemal.wollt ihr denn auch recorden oder wirklich nur ne PA die euch lauter macht ^^?

Also wir haben uns dann zusätzlich zu dem tapco noch ein Alesis Multimix gegönnt, um damit aufzunehmen ... der Vorteil am Aleses ist der Fire Wire Anschluss, 8Mic Kanäle und 4 weitere Stereo Kanäle (Schlagzeug 6 mics , Bass auch in einen Mic eingang) Gitarren in 2 Stereos und 2 gesangs mics über das tapco in ebenfalls 2 stereo inputs vom alesis)

Das alesis haben wir für 200 euro gebraucht bekommen , war aber noch ein Jahr Garantie drauf .

Ob man einen Mixer und aktive Boxen nimmt oder eine separate Endstufe oder einen Powermixer hat so seine Vor- und Nachteile. Aktive Boxen sind praktisch und technisch interessant, ein passives System immer noch die preiswerteste Lösung. Ansonsten aus meiner Sicht zwei Hinweise:

1) Gleich fette Subwoofer mitplanen. Das geht auch mit preiswerten Boxen so einigermaßen. Dann gehen auch Bass und Bassdrum gut mit über die PA. Man kann im Probreaum gleich die ganze Truppe drüber laufen lassen. Ich habe derzeit im Proberaum mit 1x15" Combo und 2x15" aus der PA zusammen den mit Abstand besten Basssound, den ich je hatte.

2) 6 Mikro Kanäle sind nicht genug. Ich würde immer gleich mit 12 Monokanälen starten. Die braucht man schneller als man denkt, aber anbauen geht ja nicht.

Hi, wenn man im Budget von 1000 Euren bleiben will und sich nicht unbedingt nicht nur Billigzeug kaufen will, würde ich mich eher auf das nötigste beschränken. Später kann man dann ergänzen, ohne den alten Kram wegwerfen zu müssen !!!

Da geb ich Nymi voll und ganz recht. Für den Proberaum und für Kneipenauftritte braucht man idR. keine Subwoofer oder ähnliches....

Mit dem Zeugs teecee da angesprochen hat ginge schon einiges. Wir proben seit Jahren mit einer uralten Zeck 2x200 Watt Endstufe und einem 12-Kanal Pult, von dem wir regelmässig nur 6 Kanäle belegt haben.

Generell würde ich auch eher für 12 als für 6 Kanäle plädieren, so dass man im Falle des Falles auch mal was mehr über die Anlage laufen lassen kann...

Oder Ihr schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt um, da kann ma nschon Schnäppchen machen (am besten jemand dazunehmen, der sich auskennt). Ich persönlich mag gebracuhte "MArkengeräte" lieber als neue Billigprodukte !

Gruss

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
behaltet i-päy mal im auge und sucht sachen die nur zur selbstabholung sind und dann bei euch in der nähe. (oder halt ein bestimmter umkries bla bla) die sind meistens deutlich billiger (auch wenn man sich gedulden muss teilweise bis was tolles verkauft wird).
Alte EV oder Zeck boxen haben z.b. einen sehr guten ruf.

N Dusie ist schon nicht ganz ohne, könnte aber gehen.

Ich würde meinen Schwerpunkt aufs Pult legen, und zwar eher 16 als 12, keinesfalls aber 8 oder 6. Wir haben 'nen 12er Powermischer am Start. Reicht Dicke, aber man wundert sich auch, wie schnell die belegt sind. 4 x Mikro plus 2 Spuren, um dem Original-Gesang ein paar Effekte zuzumischen. Bassdrumbeimischung dazu und Gitte gönnt sich auch noch 2 Spuren für irgendwelchen Daddelkram, da wirds schon eng, um ohne Stöpseln noch den PC nebst CD-Player drüber laufen zu lassen.

Ferner wäre mir (persönlich) wichtig, dass man die einzelnen Spuren über Firewire in den PC ziehen kannst, dann bist Du schon mal für Aufnahmen gewappnet (ist doch hier Recording, Studio, PC, oder). Ich glaube, Alesis hat eins ab 440, was das alles kann. Keine Ahnung, obs taugt, aber ich würde Mische und Amp trennen und lieber zunächst mehr in die Mische investieren. Alles andere kann man immer noch leicht mal upgraden.

Dazu ein paar gebrauchte 15'' Boxen. Unsere (quasi neuen, bewährten Yamaha) gabs für 300. Bleiben 260 für Amp, Ständer, Kabel.

Mit ein bischen Luft nach oben, könnte klappen ...

Zurück
Oben Unten