Gesangs micro bzw. Preamp

Smile7

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
Unser Sänger überlegt sich ein neues Gesangsmicro und evtl einen kleinen micro Preamp (damit er sich selber richtig einstellen kann ).
Das Micro sollte zum Proben, Aufnehmen und natürlich auch für Live sachen geeignet sein.
Da wir alle Azubis , Studenten bzw. fast Studenten sind ,will natürlich auch er nicht all zu viel geld ausgeben.
Gibt es da vllt. recht günstige sachen die sich bewährt haben ? bzw. n güsntiges gutes pack oder so ?

Danke für die Ratschlääge

Was hat er denn jetzt für ein Mikro?
Gerade für den Bandraum und den harten Liveinsatz würde ich ein SM 58 von Shure oder etwas vergleichbares (z.B. Beyerdynamic)wählen, direkt ins Pult damit, noch etwas Hall dazu, EQ nach gusto und gut. Das geht für Demo-Aufnahmen auch ganz gut.

also wohl auch antesten gehen ^^
ja das mit dem hall müssen wir auch mal ausprobieren ... geht auf jedenfall mit unserem mischpult ... irgendwie ...

benutzen momentan auch ein shure aber grade keeeine ahnung wie das heißt ... werd ich bei der nächsten probe mal nachschaun...

lohnt sich denn so ein micro preamp ? gibts ja zu hauf und in allen preisklassen ... also mit bass middle und treble einstellung und dann teilweise halt auch hall effekt etc. ???

Ich habe letzthin auch das Sennheiser e835 gegen das Shure SM 58 getestet... ich musste da dem Shure doch eindeutig den Vortritt lassen. Unser Keyboarder fand das Shure sogar so gut (im Direktvergleich), dass er sein e835 nun gegen das SM 58 getauscht hat... Das Shure hat viel mehr Höhen, klingt viel klarer und vor allem die Zischlaute klingen schön trocken... aber das hängt sicher vom PA auch ab...

Als vorverstärker benutzen wir ein SM Pro Audio TB 101... wenn ihr zwei Gesänge habt, bibt es das auch als zweikanalige Ausführung. http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-tb-101-prx395744126de.aspx
Das ist eine echte Klangaufwertung... Auch für Bass-Recording!

Grüsse

Jo danke für die Antworten ... werden wohl mal mit der ganzen Band micros testen fahren und das sm58 steht wohl mit bei den Favoriten.

Was für ein Preamp kannst du / ihr denn empfehlen mit Kompressor ... wo liegt da der Preis (also ab was für nem Preis und von welcher Marke die Lohnen sich ? )

danke danke danke danke [:-)]

Du solltest die mics testen. sm58 oder sm58 beta sind (finde ich) ehe neutraler vom klangbild. es gibt in der preisklasse einige gute anbieter, die aber wie ein hifi ding den sound beeinflussen (zum beispiel das sennheiser (zumindest höre ich das so, von daher benutzen wir das sm58 beta). ist dann geschmacksache. Bei mics kann ich dir nur sagen, dass es sich zum teil lohnt 50,- mehr auszugeben, aber nur dann, wenn der rest des signalwegs auch in der qualität ist. das ergebnis ist meistens so gut wie das schwächste glied, also auch nicht am kabel sparen!
die sm preamps dinger sind für ihr geld wirklich gut. man kann natürlich nicht mit einem gerät für 500,- oder 1000,- vergleichen.
solls nur für rec genutzt werden, oder auch für live, weil da gibts ja auch noch andere möglichkeiten. wenns nur für rec sein soll, schau dir mal sachen von art an. die sind im preis/leistungsverhältnis echt genial.
kennt sich der sänger denn mit fx aus? wenn nein, wirt es zufallsein, wenn eine brauchbare einstellung bei rumkommt. dann brauch er auch keinen preamp mit comp, eq und co.

Meine Meinung (und teuer gemachte Erfahrung[:D]):
Für Proben und Proberaummitschnitte muß nicht unbedingt ein Preamp herhalten, da reicht der Kanalzug vom Mixer. Soll es ein besseres Demo werden, wäre die Preamp-Anschaffung schon eher zu überlegen. Oder man mietet sich mal ein Gerät für die Dauer der Aufnahme...

Viel wichtiger ist da das Mikro. Und da ist mein fast uneingeschränkter Tip: Sennheiser e945! Das klang bisher mit allen Stimmen richtig gut, die ich darüber verstärkte, Aufnahmen damit sind eine Wonne und mit etwas Röhre kommt man da auch einem Großmembran sehr nahe.
Zudem kann man das in die Box werfen, ohne daß je etwas koppelt. [:D]
Damit kann man danach die Box auch wieder zusammennageln.[:o)]
Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber eine großartige Investition.
Und ist pegelfest. Wie Sau. Tauchspule halt...
Vergleichbar finde ich da das Shure Beta 58.

Wenn es nicht auf Pegelfestigkeit ankommt (moderate Lautstärke, kein Rülps-und-Grunz-Gesang), wäre da noch das Shure Beta 87 (am besten als Superniere), SM 86 oder das Sennheiser 865 - Bühnenkondensatoren vom Feinsten.
Neumann liegt da wohl nicht ganz im finanziellen Rahmen.[:D]
Sennheisers 840er und 845er im Vergleich zum SM 58 sind auch nicht zu verachten.
Übrigens ist das SM 58 für mich inzwischen nicht mehr als eine Mittenschleuder, gerade noch gut genug für bierbeseelte Punkkonzerte. Denn es ist auch unkaputtbar... [;-)]

Und dann gibt's halt noch AKG, Beyerdynamik, Audix...
Da hilft nur Antesten, was am Besten zur Stimme passt und auch auf lauten Bühnen nicht gleich koppelt.

Zurück
Oben Unten