Gesang auf Deutsch oder Englisch?

Ja schon, MegaSexGod. Ich meine ja nur: Deutsch ist nicht gleich Deutsch... Mit der Entscheidung für unser aller Muttersprache ist es eben noch nicht getan. Ich zucke regelmäßig bei entsprechenden Texten unangenehm berührt zusammen, daher die Anregung, hier mal über gute und schlechte deutsche Texte zu philosophieren. Leider fällt einem ja im Moment der Gefahr immer nicht gleich das passende Beispiel ein. Oder doch. Zum Beispiel finde ich die Toten Hosen in der Beziehung (obwohl ich sonst schon dafür bin) textlich manchmal etwas grenzwertig; z.B. das hier

http://www.youtube.com/watch?v=7PiZXmJ_t_w

Aber hier ist es wohl eher die extrem anbiedernde Attitüde "Ich will mich auch nicht einschleimen..." Na ja, Geschmackssache eben.

Unerträglich finde ich so was hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kd91FFwadGM

Dann lieber gehaltloses Denglish, das tut keinem weh:

http://www.youtube.com/watch?v=kjJhVwmgYI8

Ambitioniert hingegen und gar nicht schlecht meiner Meinung nach z.B. noch:

http://www.youtube.com/watch?v=lWOlXWB_oAI&feature=related

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich selber tät mir vermutlich auf Englisch leichter
War das jetzt ein beabsichtigter Witz? [:D]
[:D]
Quod erat demonstrandum, oder?

Eigentlich isses Ösi-Umgangssprech, aber ich weiß schon, was Du meinst.

Edith:
Wie sagte schon Steve Martin so schön:
Some people have a way with words, and some... uh... not have... [|)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Das bringt mich auf die Frage: Was sind in Eueren Augen gute deutsche Texte(r)? Mir fallen da immer gleich ein:

Bochum (Grönemeyer)
Ärzte

Was noch?

Also Xavier Naidoo finde ich hat schon schöne Texte, nicht Inhaltsmäßig (ist halt einfach der Standard Schnulzeninhalt) aber die Sprache ist schön.

Die deutschen Philosophen des Pop:
+ Kante (die Philosophen in der deutschen Poplandschaft, [url="http://www.youtube.com/watch?v=2wTX8yixzpk"]hier[/url])
+ Die Goldenen Zitronen (bes. Economy Class,oder [url="http://www.youtube.com/watch?v=EV1M1YYyYoI"]hier[/url])
+ Anajo ([url="http://www.youtube.com/watch?v=3jWKhe6I2MY"]hier[/url])
+ Voltaire

die ganze alte Riege:
+ Hannes Wader
+ Rio Reiser
+ Konstantin Wecker
+ Reinhard Mey

Weitere deutsche intelligent textende Bands:
+ Dendemann
+ Ganz schön Feist
+ Breitbild (wenn man das Bündner-Deutsch als Deutsch ansieht)
+ Wir sind Helden (hier: Reklamation)

Mit den ganzen Folklore Sachen braucht man hier gar nicht anzufangen, [url="http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=156980804"]aber eine wenigestens.[/url]

Wenn man sucht, findet man immer was!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

Hello liebe Leute!

ich bin seit einiger zeit alleinunterhalter, sprich: nachdem sich meine kapelle aufgelöst hat, versuche ich selber lieder zu schreiben und auch, zur zeit noch relativ quick and dirty mit drumcomputer und gitarre + guitra rig 3, dasselbe auf festplatte zu brennen. damit ich mal ein fertiges arrangement habe.

jetzt gehts aber erstmal ans texten, und ich frage mich zur zeit:

solls deutsch oder solls englisch werden. meiner erfahrung nach ist es schon mal ein sehr ungewohntes erlebnis (für mich jedenfalls) auf deutsch zu trällern. geht auf englisch irgendwie leichter, man macht sich auch weniger gedanken, was man singt, und irgendwie scheint der sprachrythmus oder der klang der sprache in englisch besser rüberzukommen.

ich kenne auch sehr wenige bands, die deutsch singen, und dies auch gut machen, vor allem in härteren genres. mein favourite: Kurort.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=36693511

salzburger combo, die es leider nciht mehr gibt, die in mundart gesungen haben, zum teil etwas schwer verständlich, rockt aber meines erachtens. wenn ich mir dies anhöre, könnte ich wieder auf englisches gesülze verzichten.

ok, genung um den heißen brei herumgeredet:

wie steht ihr dazu? deutsch oder englisch: wenn ja, warum ja; wenn nein, warum herrgottnochmal nicht?

was sind pros und cons für beide sprachen.

ich möchte noch kurz in den raum werfen: höre ich fremdsprachige songs (einige ektomorf sachen, frontside, oder am ärgsten japanische songs) kann ich damit nur schwer etwas anfangen. ist es so gesehen nicht schon beinahe zwingend, englisch zu singen?

mal schauen: vielleicht kennt von euch jemand die richtige antwort [:D]

Wenn du sehr gut Englisch kannst, spricht nichts dagegen. Sind deine englischen Texte aber nicht von Gehalt WEGEN des Sprachproblems, solltest du Deutsch singen.

Der Effekt "auf deutsch verstehn ja alle was ich singe", darf auch nicht unterschätzt werden, denn so kommen am Schluss meist bessere Texte raus.
Englisch singen, aber madige Texte macht ja auch keinen Spass. Viele Leute verstecken ihr textendes Unvermögen einfach hinter dem englischsprachigen Vorhang. Raus kommt dann das: kein Schwanz interessiert sich für den Text, weil er eh 08/15 ist.
Singst du deutsch, bist du gezwungen "gut" zu sein, zumal du auch Wortspielereien und Wortspiele umsetzen kannst, die du logischerweise aus dem Englischen nicht kennst.
Beispiel: "Dosen" - das kann die Mehrahl von Dose, aber auch Dosis sein.

Fazit: kannst du englisch nicht sehr gut, sing Deutsch. Das fühlt sich schnell natürlicher an. Zudem setzt man sich etwas von der Englischfront ab, besonders wenns in der entsprechenden Stilistik nicht gebräuchlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Frag mal von der andern Seite:
Willst du deinem Publikum etwas sagen? Ist es dir wichtig, dass sie verstehen was du singst?
Oder ist für dich ein Text nur ein Behelf, weil es doof klingt immer nur "lalala" zu singen und wäre es dir peinlich, wenn alle verstehen, was du von dir gibst?
Wenn du die Antwort darauf hast, hast du auch die auf die Frage der Sprache.

ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. aber: ich möchte meinen texten durchaus sinn geben.

aber ich gehe davon aus, dass der großteil des publikums englisch und deutsch kann.

also hilft mir das jetzt eigentlich nicht weiter. zum internationalen star fehlt mir doch noch ein klitzekleines stückchen.

Ein grossteil des deutschsprachigen Publikums wird bei englischen Texten nicht auf den Text achten, live schon gar nicht.
Deutsche Texte winken mit dem Zaunpfahl: hör mir zu, ich will dir etwas sagen!
Wenn dir die Aussage deiner Texte wichtig ist, wirst du mit deutsch besser fahren.

Ich bin voll Deiner Meinung! Ich kann z. B. kein englisch, bzw meine Aussprache ist so scheiße, dass mein Englisch grausam klingt. Auf Deutsch? ist meine Aussprache auch nicht perfekt, also singe ich auf Spanisch. Da kann keiner mir erzählen, dass ich es nicht richtig ausspreche. Wenn ich nur ähnliches wie eine Stimme brauche, dann singe ich irgendwas, was nach englisch-ähnlich klingt, und dann ist gut, aber wenn ich etwas sagen will singe auf spanisch, weil die Betonnung der Wörter anders bedeuten als das Wort selbst...
Leute, singt in eurer eigenen Sprache, wenn ihr was sagen wollt, und auch abhängig welchem Publikum ihr was sagen wollt. Wenn Ihr nix sagen wollt, dann braucht ihr auch nicht zu singen, oder maximal irgendwas ähnlich wie eine Sprache, auch wenn keine ist. Die Frau von Markus Setzer hatte keine Sprache benutzt voriges Jahr in der Musikmesse. Sie hat aber gesungen, und ich habe sie gefragt, auf welche Sprache? Weil es klang so zwischen Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, aber war weder noch...Nur die Intonation dieser erfundenen künstliche Sprache passte wunderbar zu den Songs, die ihr Mann spielte...
TEXT ist wichtig, und wenn Text, dann Euer Text, auf eure Sprache für Eure Leute, die Euer Sprache verstehen. Alles anderes ist COCOLORES
Und wenn man fertig ist, haben alle verstanden, und nicht nur die Englischverstehende, und wenn ein Engländer oder ein Amerikaner es gehört hat, hat vielleicht nix verstanden, aber auch sich nicht, wegen euer Aussprache, kaputt gelacht...[:O!][:O!][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch aber wohl auch drauf an, ob die Person sich einfach keine Mühe gibt - und so ist es meistens -
und deswegen lächerlich klingt, oder ob sie einfach nen eigenen Touch in die Sprache miteinbringt...

Der Text ist gut, wenn er auch zur Musik passt.....stell dir mal vor, die Texte von Subway to Sally (genial), zur Musik von den Ärzten (auch gute Texte)...das würde gar nicht passen,, umgekehrt schn überhaupt nicht....die texte können auch einfach sein...ich will bin z.B. gerade dabei, deutsche Texte zu schreiben zu Musik, die sehr an AC/DC angelehnt sind, da kannst du keine bedeutungsschwangere Texte rei knallen, da geht es um Sex, Drugs und Rock´n Roll....trotzdem darf es nicht platt wirken, und das ist gar nicht so einfach!

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du eine internationale Karriere anstrebst, dann solltest Du englische Texte schreiben.
Wenn es erstmal eine nationale oder gar regionale Karriere tut, auf jeden Fall, wenn möglich, Mundart.

Allerdings muss ich zugeben, dass Englisch melodiöser klingt und sich deshalb für Musiktexte bässer eignet, als das hart klingende Deutsch. Aber das liegt an den Friesischen Wurzeln des Englischen... *hrhrhr* [¦)][¦)][¦)]

Rammstein kommen auch überall an. Vorallem bei den dummen amis, warum wohl ? wegen dem rollendem errrr ?....[V]

GRÖÖÖÖÖHL

Ich bin ein Verfechter von der Englischen Sprache, einfach weil ich sie als schöner empfinde wie die Deutsche. Deutsch ist eine relativ harte Sprache, also auch gut geeignet für harte Genres, aber vielfältig ist sie denke ich nicht.

Zitat:Original erstellt von: Coryon

Ich bin ein Verfechter von der Englischen Sprache, einfach weil ich sie als schöner empfinde wie die Deutsche. Deutsch ist eine relativ harte Sprache, also auch gut geeignet für harte Genres, aber vielfältig ist sie denke ich nicht.

Das ist Quatsch, es ist nur schwieriger, aber sie kann durchaus warm sein, es kommt auf die Wortwahl an.....und zum zweiten, mach dir mal die Mühe, englische Texte ins deutsche zu übersetzen.....in 80 % sträuben sich mir die Nackenhaare....die Texte klingen zwar "weich"...was immer das auch ist, sind aber äußerst bescheiden!

Wenn du weiche Texte willst, dann sing aucf chinesisch....da kommt garantiert kein hartes "R" vor......

Ich vertrete die These, das viele (nicht alle!) deutsche Bands, die in englisch singen, dieses nur tun, weil sie entweder nicht den Mut haben auf deutsch zu singen oder einfach nicht in der Lage sind, gute Texte zu schreiben....denn mal ehrlich....wer macht sich denn schon die Mühe, bei englischen Texten genau hin zu hören......schon gar nicht bei Amateur-Bands, in denen die meisten von uns spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Englisch ist sprachlich gesehen auf jeden Fall weicher, das ist erwiesen.
Deutsch ist eine "harte" Sprache. Beispiel Auslautverhärtung, sowas gibt es im Englischen nicht.

Aber trotzdem gebe ich Neisi allgemein Recht. Die Flucht ins Englische ist meistens eine Flucht vor sinnvollen Texten.
Wobei ich nicht glaube, dass da zwischen Profis und Amateuren zu unterscheiden ist.
In den Charts (das sind ja wohl die "Profis") gibts genauso großen Blödsinn, wie es
im Gegensatz dazu richtig geniale Amateure gibt, die geradezu philosophisch texten.

Wie als gäbe es keine englischssprachige Musik mit sinnvollen Texten. Meiner Meinung nach hat es überhaupt nichts damit zu tun, dass deutsche Texte sinnvoll sind. Guck mal in die Charts, auf die zwanzig Lieder mit sinnlosem englischen Text kommen zwanzig Lieder mit sinnlosem deutschen Text.
Ich finde, die deutsche Sprache klingt hart. "Ich liebe dich" ist glaub ich eine der rauhesten Liebeserklärungen die ich kenne.
Die englische Sprache ist kein Sprung in die Sinnlosigkeit. Mal ganz davon abgesehen denke ich, das keinesfalls jeder Text einen von außen erkenntlichen Sinn haben muss. Ich denke Musik als Kunstform braucht keine beschreibenden Worte weil Musik nicht zu beschreiben ist.

Unsere Muttersprache wir täglich in den Medien "vergewaltigt"....
Es ist ein Jammer.... aber da die deutsche Sprache immer mehr verkümmert und verdenglischt wird, ist es auch kein Wunder, dass Hinz und Kunz lieber schlechte englische Texte singt, als schlechte und dazu von jedem verständliche deutsche Texte.....

Ich finde es aber eigentlch sehr schade, dass immer weniger Leute sich musikalisch zu Ihrer Muttersprache bekennen (wollen oder können).

Sowieso neigen immer mehr Leute dazu immer mehr zu relativieren, was sie sagen und meinen, sage ich mal......
Diese Floskeln wie "sage ich mal", "würde ich sagen" oder "eigentlich meine ich" -da krieg ich 'nen Affen. Etwas sagen und dann alles wieder relativieren!
Die Zeiten "Ein Mann (besser Mensch), ein Wort!" gehen wohl zu ende.

Englisch wirkt wie ein Filter.... auf Deutsch ein Thema zu singen ist viel Näher, als das ganze erstmal durch den Übersetzungswolf zu drehen. Man müßte also mehr zu eigenen Emotionen stehen und zu dem, was man singt....
Authentizität macht nahbar und "verletzlich" -so etwas ist heutzutage nicht mehr gefragt.
"Cool und unverbindlich" muß es sein...

PS: Schlimm das so Unworte wie "geschockt" sogar schon Einzug in die Tagesschau nehmen, wo es doch problemlos auch mit "schockiert" geht, oder?

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Englisch wirkt wie ein Filter.... auf Deutsch (über) ein Thema zu singen ist viel Näher, als das ganze erstmal durch den Übersetzungswolf zu drehen. Man müßte also mehr zu eigenen Emotionen stehen und zu dem, was man singt....
Vielleicht sollte man dann einfach die deutschen Texte durch den [url="http://de.babelfish.yahoo.com/"]Babelfish[/url] laufen lassen, dann versteht's wenigstens keiner:
Zitat:English works like a filter. On German over a topic to sing are much details to turn than the whole first times by the translation wolf. One would have to thus stand for more to own emotions and to what one sings.

[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Unsere Muttersprache wir täglich in den Medien "vergewaltigt"....
Es ist ein Jammer.... aber da die deutsche Sprache immer mehr verkümmert und verdenglischt wird, ist es auch kein Wunder, dass Hinz und Kunz lieber schlechte englische Texte singt, als schlechte und dazu von jedem verständliche deutsche Texte.....

Ich finde es aber eigentlch sehr schade, dass immer weniger Leute sich musikalisch zu Ihrer Muttersprache bekennen (wollen oder können).

Sowieso neigen immer mehr Leute dazu immer mehr zu relativieren, was sie sagen und meinen, sage ich mal......
Diese Floskeln wie "sage ich mal", "würde ich sagen" oder "eigentlich meine ich" -da krieg ich 'nen Affen. Etwas sagen und dann alles wieder relativieren!
Die Zeiten "Ein Mann (besser Mensch), ein Wort!" gehen wohl zu ende.

Englisch wirkt wie ein Filter.... auf Deutsch ein Thema zu singen ist viel Näher, als das ganze erstmal durch den Übersetzungswolf zu drehen. Man müßte also mehr zu eigenen Emotionen stehen und zu dem, was man singt....
Authentizität macht nahbar und "verletzlich" -so etwas ist heutzutage nicht mehr gefragt.
"Cool und unverbindlich" muß es sein...

PS: Schlimm das so Unworte wie "geschockt" sogar schon Einzug in die Tagesschau nehmen, wo es doch problemlos auch mit "schockiert" geht, oder?

mir gings darum, was mehr sinn macht. ich wollte meine lyrics nicht zu einem manifest der korrekten anwendung der deutschen sprache machen [:-)]

@Infinite Phil: Jede Sprache verändert sich durch äussere Einflüsse laufend. Dass man Bananenpudding anstatt Schlauchapfelschlotterkuchen sagt, ist auch eine Verwässerung des Deutschen, die man mit deiner Argumentation bedauern könnte.

[:D]

Mir ist klar, das ich mit meiner drastischen Darstellung sicherlich über das Ziel dieses Threads hinausgeschossen bin.
Aber es ist für mich ein spannendes Thema....

Klar verändert sich Sprache -das ist auch notwendig. So verändern sich Menschen und Kulturen.

Nur wenn dann ein hippes Neusprech ohne Sinn und Verstand entstehen mag, dann sollte man sich damit doch unbedingt kritisch auseinandersetzen.

Paradebeispiel Jil Sander: "Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils."

Das ist Bullshit-Bingo für Fortgeschrittene....

Letzlich muß jeder Wissen in welcher Sprache er singt. Nur ein schlechter Text wird in Englisch nicht besser....

Zurück
Oben Unten