Bassmanufakturen gibt es ja quasi weltweit mittlerweile Unzählige, da kann man gar nicht sagen wo es jetzt besser oder schlechter ist, das kann man am Land ja gar nicht fest machen.
Manchmal frage ich mich nur wer die ganzen Instrumente überhaupt kauft. Es gibt so viele wunderschöne Instrumente, aber auf den Bühnen sieht man oft nur die üblichen Verdächtigen. Am ehesten bei den Fusion/Jazz Leuten findet man mal hier und da was Unbekannteres.
.... und genau deswegen können so wenige Instrumentenbauer vom Verkauf ihrer Bässe leben. Frage die üblichen Verdächtigen doch mal wie viel Bässe sie effektiv im Jahr verkaufen und wie viele Reparaturen an Fendern vornehmen müssen...
Deutsche Instrumentenbauer im Bassbereich haben es meiner Meinung nach bisher leider noch nicht geschafft einen wirklichen weltweiten Wurf in Sachen Innovation zu landen. Qualitativ sind die deutschen Bassbauer den amerikanischen um 0.0% unterlegen, im Gegenteil, wahrscheinlich sogar leicht im Vorteil - deutsche Tugenden wie Genauigkeit und Pingeligkeit haben da auch ihre guten Seiten. Während ich früher nur auf amerikanisches Zeug stand komme ich nun auch immer mehr zu den Leuten vor Ort, weil ich die persönliche Zusammenarbeit einfach schätze.
Wer wirklich weltweit Ruhm erlangt hat ist die Familie Schack, damals noch unter dem Senior Andy mit Carbon-Bässen (speziell die Headless waren ein Renner und gingen weg wie warme Semmel) und jetzt auch unter seinem Sohn Nico, der wirklich auf aller höchstem Verarbeitungsniveau perfekte Edelbässe baut von denen nicht umsonst mehr nach Übersee verkauft werden als im heimischen Land. Nun sind die Modelle nicht innovativ in Sinne einer speziellen Einzigartigkeit, es sind klar Edelbässe die in die Schiene MTD oder Ken Smith gehen, natürlich mit eigenen Features. Während ich früher aber noch von einem MTD geträumt habe (was zweifelslos auch berechtigt ist) ist mir nach etlichen Tests mit diesen Bässen aufgefallen, dass ich das von einem Nico Schack genauso gut haben kann mit dem Unterscheid das es - im Falle eine Neubaues - billiger ist weil Zoll und alles wegfällt und der direkte Austausch mit der Bassbauer einfach unbezahlbar ist. Ich will gar nicht sagen das ein Michael Tobias sich nicht die Zeit nehmen würde mit mir alles genau zu besprechen, aber es ist eben ein Unterschied ob ich mal schnell vorbeifahren kann und beim Kaffee stundenlang quatsche über Gott und die Welt oder nur Mails und Telefon zur Verfügung habe.
Die wirklich innovativen Modelle aus Deutschland (ich denke da an den Warp von Bassline oder den Cadiz von Oliver Lang) sind dann wohl leider zu speziell für den weltweiten Markt im größeren Stil. Da dürften eher die noblen Fenderkopien von diversen deutschen Herstellern eine Chance haben denn ich kenne genug amerikanische Bassisten die genauso über ihre Fenderbässe meckern wie auch viele hier...
Im Bereich Amps sieht es ja wiederum ganz anders aus. Glockenklang wird überall gespielt und genießt sehr hohes Ansehen im Bassbereich. AER kennen Kontrabassisten (und natürlich akkustischen Gitarristen) auf der ganzen Welt und sind absolute Premiumklasse. Auch Tecamp hat viele große und bekannte Leute in ihren Reinen gehabt, nicht zuletzt einen Richard Bona... hahaha... Die kleinen Firmen wie Reussenzehn sind ebenso weit über die Landesgrenzen in ihrem speziellem Metier bekannt und genießen hohes Ansehen.
Bei mir sind es in der Regel eigentlich immer Mischungen aus deutschen und amerikanischen Produkten. Lediglich wenn ich Kontrabass spiele kommt alles aus dem deutschsprachigem Raum - das Kabel ist aus der Schweiz. Mein Fender hat aber deutsche Pickups bekommen, mein Reussenzehn wird über amerikanische Boxen zu gehört gebracht. Mir ist es egal woher es kommt, Hauptsache es gefällt mir und passt in der Gesamtkombination zusammen.
Grüße Hen