Hallo,
Ich denke mal: nicht weniger haaresträubend als die Tatsache, das Hartke-Boxen hier im Fred mal wieder gleich "recht pauschal" abgewatscht werden.
Jetzt lasst uns mal die Polemik vergessen und zu den harten Tatsachen der Physik zurückkommen:
1) Fakt ist, das eine grosse Lautsprecher-Membran mit einer grossen Schwingspule mehr Masse besitzt und daher ihrer Auslenkung eine höhere Trägheit entgegesetzt.
2) Fakt ist auch, das die HyDrive-Boxen einen etwas geringeren Wirkungsgrad besitzen als viele andere Boxen. Hier geht es so um die 96 bis 98 dBW/m verglichen mit um die 99 bis 101 dBW/m
Entscheidend ist jetzt nur: Was hat das für einen Einfluss in der Praxis des Bassers?
ad 1) : Keine Frage, eine 15"er Box mit einem guten Hochtonhorn und vor allem (wie z.B. bei FMC) mit einem zusätzlichen Mitteltöner (angesteuert mit einer guten Weiche), kann durchaus als Standalone-Box benutzt werden. Traditionnell wird aber gerne mit mindestens mit einer 2*10er oder 4*10er kombiniert. Wäre dies komplett abwegig, würde es imho keiner mehr machen. Nötig ist es vielleicht aber nicht.
ad2) : viele von Euch berichten, dass sie an ihren grossen Anlagen das Master-Volumen am Amp selten über 9 Uhr drehen...selbst auf grossen Bühnen. Wenn man also ein HyDrive-Stack hat und den Master deswegen auf 10, 11 oder meinetwegen 12 Uhr drehen muss: wen juckt das -Der Amp hält es locker aus! Wer sieht es ausser euch selbst? Kann da jemand einen Unterschied hören? Wohl kaum! Tut doch bitte nicht so, als würden wir alle in der "lautesten Band der Welt" spielen müssen....Auch wenn es sicher kein wissenschaftlicher Beweis ist: Victor Wooten spielt die HyDrives und ich denke nicht, das er es tun würde, wenn die Kernschrott wären. Das war auch nicht der Grund dafür, das ich mir welche gekauft habe, gegen "Endorsement-Erstaunen" bin ich recht immun.
Allerdings wollen wir Member Kip hier ja praktisch weiterhelfen. Daher mein Tipp: eine 15er Box würde ich persönlich nicht als "kleines Besteck" bezeichnen, das sind grosse Brocken, die viel Platz im Auto, im Proberaum und auf der Bühne brauchen. Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, wie "niedlich" ich diese Pötte beim Surfen im Web finde (weil auf den Fotos alles gleich gross ist, die 15er ist genauso gross wie die 12er), aber wenn man dann im realen Leben mal wieder mal eine dastehen hat, dann ist Ende mit niedlich. Es sind und bleiben einfach grosse schwere Kästen, da sie viel Volumen benötigen, um zu funzen (auch wieder Physik). Besser wäre es meines Erachtens, sich was aus Einzel-12"er Boxen aufzubauen, auch wenn man beide zeitlich versetzt kaufen muss, wenn das Budget etwas enger ist.