Sag ich doch.
Die meissten Leute haben nicht kapiert, dass 2 x 600 Watt auch 1.200 Watt ergeben. Zwar baucht man immer 2 Boxen, um die Höchstleistung (Hedaroom!) abzurufen, aber die Möglichkeiten, Boxen mit verschiedener Impedanz zu benutzen oder z.B. eine 410'' und eine 115'' mit verschiedenem Wirkungsgrad lautstärketechnisch aneinander anzupassen, sind eigentlich die Highlights des Amps.
Wer die ganze Listung in nur eine Box haben möchte, kann sich den Shuttle 9 oder 9.2 anschaffen. Die 900 Watt sind für alle Anwendungen genug.
Noch ein "Kaufhindernis" für den 12.0 und 12.2: "Der hat mir zu viele Knöpfe."
Der 12 / 12.2 hat das Mittenspektrum auf zwei semiparametrische Mittenbänder verteilt, der Shuttle 9 / 9.2 nur nur auf eines. Somit hat der "Grosse" 6 Drehregler, der "Kleinere" nur 4. Da der Grundsound der GenzBenz-Amps von Haus aus klasse ist, braucht man diese feine Mittenabstimmung eigentlich nicht. Scheinbar wollten sie auch viele Leute nicht.
Wers braucht / glaubt, zu brauchen, kann sich gerne den 12.0 0der 12.2 schiessen. Er war auch in der Endausscheidung, als für mich dann die Entscheidung zum GBE 1200 gefallen ist. Eigentlicher Grund für den GBE war dann tatsächlich, dass ich in der Regel nur eine Box benutze: Tecamp L 810'', 2.400 Watt @ 4 Ohm. Eine zweite Endstufe brauche ich nicht.
So kann ich den kompletten Headroom einer 1.200-Watt-Endstufe genießen und muß mich nicht mit "nur" 600 Watt zufrieden geben. Wenn mir das gereicht hätte, wäre der Shuttle 6.2 der richtige Amp gewesen. Wenn man so rechnet, fällt der Shuttle Max 12/12.2 unter den Tisch.