Genz Benz/Genzler Home

Darf ich dich fragen wo der produziert wurde?
klar, bloß kann ich es leider nicht beantworten... "Designed and inspected in the USA"
Ich habe hier noch einen seiner Genz Benz-Vorfahren, den NEOX mit Röhrenpreamp und Digiendstufe- der kommt aus Taiwan, daher gehe ich von einer ähnlichen Herkunft aus...

Ich hab von Genzler die Auskunft, daß in Taiwan produziert wird, in einer Fabrik, die sonst nur High End Hifi macht und im MI-Bereich nur für Genzler tätig ist.
 
Darf man fragen warum?
Jetzt mal kurz, später gerne nochmal ausführlich: Der Cleansound gefällt mir persönlich nicht. Das Zerrverhalten, Der Eq und der "Wumms" der Endstufe ist dufte, aber das brauche ich nicht in erster Linie... ich hatte mir von dem "300 Volt Tube" Gedöns einfach etwas anderes erhofft. Außerdem ist der Bongo, der derzeit mein Lieblingsbass ist, etwas zu heiß für die werkseitige Röhrenbestückung, da zerrt die "Tube driven DI" immer. Und ein bisschen Lautstärke zurückdrehen ist halt für Live kein funktionierender Workaround. Es gab zwar sofort und sehr freundlichen Support von Mr. Genzler persönlich was mögliche Alternativen für die einzelnen Sockel betrifft, aber das ist mir jetzt auch unter dem Garantieaspekt nicht so recht. Wie schon gesagt, später gerne mehr...
 
Jetzt mal kurz, später gerne nochmal ausführlich: Der Cleansound gefällt mir persönlich nicht. Das Zerrverhalten, Der Eq und der "Wumms" der Endstufe ist dufte, aber das brauche ich nicht in erster Linie... ich hatte mir von dem "300 Volt Tube" Gedöns einfach etwas anderes erhofft. Außerdem ist der Bongo, der derzeit mein Lieblingsbass ist, etwas zu heiß für die werkseitige Röhrenbestückung, da zerrt die "Tube driven DI" immer. Und ein bisschen Lautstärke zurückdrehen ist halt für Live kein funktionierender Workaround. Es gab zwar sofort und sehr freundlichen Support von Mr. Genzler persönlich was mögliche Alternativen für die einzelnen Sockel betrifft, aber das ist mir jetzt auch unter dem Garantieaspekt nicht so recht. Wie schon gesagt, später gerne mehr...
Danke für den Bericht. Ich führchte dann behalte ich einfach meinen Magellan und spare weiter auf nen V4BB). Das klingt echt nach dem gleichen Problem, was ich mit Stingray und den WR (Goliath...) Tretern hatte.
 
Jetzt mal kurz, später gerne nochmal ausführlich: Der Cleansound gefällt mir persönlich nicht. Das Zerrverhalten, Der Eq und der "Wumms" der Endstufe ist dufte, aber das brauche ich nicht in erster Linie... ich hatte mir von dem "300 Volt Tube" Gedöns einfach etwas anderes erhofft. Außerdem ist der Bongo, der derzeit mein Lieblingsbass ist, etwas zu heiß für die werkseitige Röhrenbestückung, da zerrt die "Tube driven DI" immer. Und ein bisschen Lautstärke zurückdrehen ist halt für Live kein funktionierender Workaround. Es gab zwar sofort und sehr freundlichen Support von Mr. Genzler persönlich was mögliche Alternativen für die einzelnen Sockel betrifft, aber das ist mir jetzt auch unter dem Garantieaspekt nicht so recht. Wie schon gesagt, später gerne mehr...
Soweit ich weiss, ist 3x 12AX7 verbaut. Die haben von allen 12ern den höchsten Verstärkungsfaktor. Austausch gegen 12AY7, 12AT7 oder 12AU7 könnte helfen. Die sind Pinkompatibel, haben aber niedrigere Verstärkungsfaktoren. Würde ich bei einem Amp mit Garantie aber auch nicht machen. Wenn man den Amp gar nicht mehr clean kriegt, wäre das für mich auch ein NoGo.
 
Soweit ich weiss, ist 3x 12AX7 verbaut. Die haben von allen 12ern den höchsten Verstärkungsfaktor. Austausch gegen 12AY7, 12AT7 oder 12AU7 könnte helfen. Die sind Pinkompatibel, haben aber niedrigere Verstärkungsfaktoren. Würde ich bei einem Amp mit Garantie aber auch nicht machen. Wenn man den Amp gar nicht mehr clean kriegt, wäre das für mich auch ein NoGo.
Exakt das ist die Empfehlung gewesen. Kurz nochmal hierzu: Das Problem mit dem Zerren gibt es nur im "Pre" Eq Di-Betrieb, wo auch der Gain Regler keinen Einfluss hat. Im "Post Eq" kann man mittels Gain den Bongo schon zähmen. Allerdings, und das ist dann ein anderes Thema, färbt dann der Preamp den Grundsound in eine Richtung (abhängig von der Position des Kippschalters "lean" ect.) die mir nicht so gefällt.
 

Exakt das ist die Empfehlung gewesen. Kurz nochmal hierzu: Das Problem mit dem Zerren gibt es nur im "Pre" Eq Di-Betrieb, wo auch der Gain Regler keinen Einfluss hat. Im "Post Eq" kann man mittels Gain den Bongo schon zähmen. Allerdings, und das ist dann ein anderes Thema, färbt dann der Preamp den Grundsound in eine Richtung (abhängig von der Position des Kippschalters "lean" ect.) die mir nicht so gefällt.
Ich kenne die Schaltung des Preamps natürlich nicht, aber normalerweise durchläuft das Basssignal zur Impedanzwandlung mindestens die allererste Gainstufe, bevor es als "Pre EQ DI" weitergeletet wird. Dort dürfte die Verzerrung dann wohl auch entstehen. In der Regel heisst die V1.
 
Ja, so richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden... Aber ich habe am Audio Interface und am Livepult sowohl mit Mic wie Linepegel(ist ja auch umschaltbar) probiert, der Bongo hat im Pre-Modus deutlich gezerrt, bei Post konnte man ihn clean bekommen bei Gain so auf 8 Uhr, also sehr niedrig, aber war schon clean dann. Habe auch gestern einen kleinen Gig damit gespielt, war clean, aber für mich klanglich nicht überzeugend.
 
Ja, so richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden... Aber ich habe am Audio Interface und am Livepult sowohl mit Mic wie Linepegel(ist ja auch umschaltbar) probiert, der Bongo hat im Pre-Modus deutlich gezerrt, bei Post konnte man ihn clean bekommen bei Gain so auf 8 Uhr, also sehr niedrig, aber war schon clean dann. Habe auch gestern einen kleinen Gig damit gespielt, war clean, aber für mich klanglich nicht überzeugend.
Das wäre tatsächlich ziemlich ungewöhnlich, weil das Basssignal bei Post EQ am Beginn die gleichen Stufen durchläuft, wie auch bei Pre EQ. Wenn's also schon Pre EQ zerrt, dann normalerweise auch Post EQ.

Sehr seltsam.

Aber so wie ich Jeff Genzler und AgedHorse von Talkbass her kenne, hätten die bei der Problemlösung nicht locker gelassen, wenn Du Dich an sie gewendet hättest.
 
Habe direkt mit Jeff Genzler über die Website bzw. die Support Email Adresse konferiert. Lösung war der Röhrenwechsel und am Ende bestätigte er mir auch meinen Eindruck, dass Post Eq mit neutralem Eq deutlich anders klingt als Pre Eq. Am Ende war auch eher der Grundsound der Grund warum ich mich wieder getrennt habe. Den fand ich auch bei meinem Jazzbass nicht so dolle. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe für diesen Amp.
Mal blöd gefragt: Die Di-Box hat doch noch einen Übertrager... kann es ein das der zerrt? Meiner Erinnerung nach klang das Zerren anders, etwas "heller" als das beabsichtige Zerren der Vorstufe.
 
Die Di-Box hat doch noch einen Übertrager... kann es ein das der zerrt? Meiner Erinnerung nach klang das Zerren anders, etwas "heller" als das beabsichtige Zerren der Vorstufe.
Klar, auch den Übertrager kann man durch ein zu kräftiges Signal in die Sättigung steuern. Zudem ist die Übertragungskennlinie auch nicht linear über den gesamten Frequenzbereich. Es gibt ja Leute die auf den speziellen Sound von ganz bestimmten Übertragern schwören, z.B. von Jensen, Lundahl etc.

Aber es hilft ja nichts, wenn Dir der Sound nicht gefällt, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Dann würde ich den Amp auch zurückgeben.
 
So würde sich ja dann auch das mit dem dann doch möglichen Clean Sound erklären...

Ich würde ja, solange die Erinnerung noch frisch ist, ein ausführliches Review zu dem Amp verfassen. Habe auch ein paar Aufnahmen mit dem JBass gemacht.
Ich finde keineswegs, dass das ein schlechter Amp ist.
Da ich ja neu hier bin:
hier im Genzler Home oder lieber einen eigenen Thread eröffnen?
 
Ich würde ja, solange die Erinnerung noch frisch ist, ein ausführliches Review zu dem Amp verfassen. Habe auch ein paar Aufnahmen mit dem JBass gemacht.
Ich finde keineswegs, dass das ein schlechter Amp ist.
Da ich ja neu hier bin:
hier im Genzler Home oder lieber einen eigenen Thread eröffnen?
Eigentlich bist Du da frei, das hier zu tun oder das Review hier unter „Tests“ zu veröffentlichen:


Wenn das Review einen eigenen Thread hat finden ihn Interessierte auf jeden Fall viel schneller.
 

Zurück
Oben Unten