@xroads :Würde mich aber interessieren, wenn Du den Magellan mit dem Steamhammer etwas vergleichen könntest...letzterer steht immer mal
auf meiner shopping Liste...
Vor dem Kauf des Magellan habe ich mir die Erfahrungsberichte des geschätzten Kollegen @Paulito genau durchgelesen und komme nach dem ersten Test daheim zu einem ähnlichen Ergebnis ...
Was die Gesamtleistung bzw. Headroom betrifft, kann ich mangels Bandprobe/Gig momentan keine Aussage machen ... ich denke aber, dass der Genzler (G) und der Glockenklang (GK) da in der selben Liga spielen .... Verarbeitung, Material und Design sind natürlich bei beiden Marken top ...
Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
1.) Der G hat ein gewisses Grundvoicing, der GK kommt im Vergleich brutal neutral rüber (Ergebnis: Geschmacksache 1:1)
2.) Der GK klingt wuchtiger, vielleicht undifferenzierter im Bassbereich und feiner auflösend bei den Höhen ... beide Frequenzbereich sind auch etwas anders ausgerichtet als beim G ... dieser hat wohl zusätzlich einen High-Pass-Filter, der bei den Bässen sauber aufräumt (1:0 für den G)
3.) Die Drive-Sections beider Amps sind eher im harmlosen Bereich daheim .... gerade das richtige, um den Sound etwas anzuknuspern (1:1)
4.) Der Voice-Regler des GK und der Contour-Kanal des G haben eine ähnliche Funktion ... beim G hat man aber von vornherein zwei Varianten plus dann noch die Möglichkeit, diese zu regulieren ... Contour beim G (1x Badewanne, 1x Vintage) erinnert mich an die VLE/VPF-Knöpfe bei Markbass, ist also sehr praxisnah (1:0 für G)
5.) Der EQ arbeitet bei beiden Verstärkern sehr effektiv, da tut sich also schon nach wenigen Millimetern Cut oder Boost etwas ... mir persönlich ist das beim GK mit separaten Knöpfen für Low- und High-Mids plus umschaltbaren Frequenzen-Tasten fast schon zu viel des Guten ... beim G gibt es eine "einfache" parametrische Mittenregelung (1:0 für G)
So, das waren die ersten Eindrücke .... habe ich noch was vergessen, was Euch interessieren würde? ...