geld in billig-bass stecken = blödsinn?

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
hallo,

ich plane schon seit längerem, meinen ken rose etwas aufzurüsten, da ich ihn klanglich von der basis her schon klasse finde. allderdings wünsche ich mir manchmal eine aktiv-elektronik, ich denke da an einen aguilar-2bd-preamp oder ähnliches. ausserdem würde ich gerne die ken-rose-pickups gegen häussels tauschen, davon verspreche ich mir schon etwas, da der hals-pickup mir zu mulmig ist. dann kämen nurnoch ein paar kleinere optische veränderungen, allerdings nichts weltbewegendes.

jetzt bekam ich nur von ziemlich jedem den ich gefragt habe (privatpersonen, keine händler) gesagt, dass es wirklich blödsinn wäre, geld in so einen 'billig-bass' zu stecken. da frage ich mich, ob es wirklich nur an den vorurteilen der leute gegenüber bässen in diesem preisniveau allgemein liegt oder ob es wirklich unsinn ist. ich bin momentan mit dem bass schon mehr zufrieden als mit jedem fender, den ich jemals in der hand hatte, allerdings stört mich wie gesagt der hals-pu und die elektronik.

was meint ihr dazu, ist es wirklich unsinn und sollte ich mich lieber nach was besserem umsehen oder lieber in den alten bass investieren? und was habt ihr alles an eueren günstigeren bässen so alles verändert und wie erfolgreich wart ihr damit?

und habt ihr noch 2-band-elektronik tipps für mich? sie sollte rauscharm sein, das ist der wichtigste punkt. und die aguilar-elektronik hat mich bisher am besten gefallen.

"Pimp my Cheapo" finde ich absolut berechtigt, wenn es nur die genannten Kleinigkeiten sind, die dich am serienmäßigen Ken Rose stören.
Wenn du dich nach etwas Besserem umsiehst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr investieren müssen als in eine Aktivelektronik und einen andern PickUp.

P.S. Die Veränderungen, die ICH an Bässen vornehme, sind eher "kosmetischer" Natur. So habe ich z.B. den Ahornhals meines Squier Vintage Modified Jazz Basses auf den Body des Vintage Modified Fretless Jazz Bass montiert und umgekehrt. Nicht ganz so kosmetisch ist der Austausch der Blechwinkel gegen massive Brücken, entweder von GoToH oder in einem Fall auch eine BadAss 2. Und das letzte, was ich noch plane, ist zumindest bei einem der Jazz Bässe den zweiten Lautstärkeregler gegen einen Balanceregler auszutauschen (es gibt hier so richtig tolle Threads zu diesem Thema).

Was andere sagen, ist doch egal. Wenn Du den Bass magst versuche heruszubekommen, wo Du mehr willst. Ken Rose ist zwar güntig aber nicht billig. Die Teile, die ich in der Hand hatte, waren von ordentlicher Qualität. Übrigens scheint Vintage der Nachfolger von Ken Rose als Marke zu sein.
Zur 2band: Werner Homeier hat hier mal die 2band Artec vorgestellt und das scheint ein prima Produkt zu sein. Habe sie einem Kumpel vorgeschlagen, gesagt, getan und sein Squire hat dadurch nur gewonnen. Gibt es bei Thomann.
Ich brauche wohl nicht auf die allseits bekannten Einstellorgien, die hier bezüglich der TA Höhe etc. schon im Forum genannt wurden, eingehen.
Um zu überprüfen, ob und wie gut die TA sind, einfach mal von der gesamten Klangregelung (L/L/T) ablöten, direkt an die Buchse und sehen was kommt. Auf dem Gebrauchtmarkt sind aber J TA recht häufig gut zu bekommen.
Als Brücke rate ich zur Gotoh 201 (so heißt die, glaube ich), das sieht dann nicht so hightech aus wie eine Badass.
Funktionieren die mechaniken gut und halten die Stimmung über längere Zeiträume? Kein Verbesserungsbedarf.
Sattel ausgelutscht? Wenn ja einer der allerersten Punkte, die Du angehen solltest.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Glück und Spaß beim Umbau.

danke schonmal für die antworten, ich denke, dass ich die änderungen auf jeden fall durchziehen werde.

dass die aktiv-elektronik den klang selbst nur bedingt verändert, ist mir bewusst, mir gehts nur darum, flexibler zu sein falls nötig. die pickups werden ziemlich sicher häussels werden, die haben mich bisher immer überzeugt. an saiten hab ich auch schon einiges durch, bisher gefallen mir die coco's und die pyramid nickel am besten.

die artec werde ich mir auch mal ansehen, vielleicht wär sie ja ne alternative zur aguilar. ta-höhe etc hab ich schon alles durch, der sound vom bridge-pu ist für mich auch schon ziemlich perfekt, allerdings stört mich der hals-pu immernoch etwas.
hast du die gotoh 201 schonmal verwendet? würde mich schon interessieren. hat sie nachteile gegenüber der badass? die wäre nämlich meine erste wahl gewesen normalerweise.

ich liebäugele nach wie vor noch mit einer neuen, klaren hochglanzlackierung da sich unter dem sunburst ein wunderschönes stück erle befindet, ich werd mal den herrn benthaus anschreiben wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

P.S. Die Veränderungen, die ICH an Bässen vornehme, sind eher "kosmetischer" Natur. So habe ich z.B. den Ahornhals meines Squier Vintage Modified Jazz Basses auf den Body des Vintage Modified Fretless Jazz Bass montiert und umgekehrt.

Hast du von den beiden Bässen ein Foto? Würde mich interessieren, wie die jetzt aussehen.

Lass Dir nix vom Pferd erzählen, das ist überhaupt kein Blödsinn !!! Meinen mulschigen Squier-P erkennst Du nicht wieder, sowohl optisch [:II] als vor allem auch klanglich [^]

Und da sind nur Günstig-Teile aus der Bucht reingekommen. 2 Select by EMG Pubs, 'ne Alembic UND 'ne Basslab Elektronic und die Bridge hab ich massiver gemacht. Zusammen vielleicht 120 Eur an Kosten. Als ich fertig war, hab ich 'nen versierten Kumpel mit 25 Jahren Basserfahrung mal gebeten. Dem ist die Kinnlade runtergefallen und der wollte schon fast seinen geliebten MuMan eintauschen [:D] [;-)]

1. Wie bist Du denn handwerklich so drauf ? Löten, Fräsen ('ne PU-Fräsung von Hand würde ich nicht nochmal versuchen !) und so'ne Geschichten ?

2. Du scheinst ja ganz konkrete Vorstellungen zu haben. Häussels, Sunburst, Hochglanzlack, etc., lauter Sachen, die man nur schlecht selber machen kann (ich übe das z.T. allerdings gerade [;-)]). Da könnte es dann doch langsam teuer und die Frage berechtigt werden, ob das denn lohnt ... [**/]

ich selbst bin handwerklich nicht allzu begabt, ich hab aber für alles ausser der lackierung leute, die mir für wenig geld weiterhelfen können.

und zu 2: allzu teuer soll das ganze natürlich nicht werden, die häussels werden wohl das meiste geld kosten, die elektronik von aguilar ist auch nur die optimalvorstellung, ich werfe immer mal nen blick auf ebay, gebraucht ist mir da schon lieber. und die lackierung ist auch nur ne überlegung, konkret plane ich da noch nichts, irgendwann mal vielleicht. ich will mich mit elektronik & pickups zusammen auf jeden fall noch unter der 300€-grenze bewegen, soviel bin ich bereit zu investieren. ich würde das auch nicht machen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich aus dem bass noch was rausholen kann, verkaufen werde ich ihn so oder so sicher nicht mehr.

Zur Gotoh: habe die auf einem meiner Bässe. Im Prinzip ein stabilerer Fenderwinkel (um einiges stabiler) die Böckchenschrauben für hoch und runter werden in Fräsungen geführt, die Grundplatte ist dicker, sowie auch der ganze Rest massiver. nachteile: sehe ich keine, eher, daß die 201 denn doch ein bischen mehr ''normal'' auf einem fenderartigen Bass aussieht.

Mach doch als erstes mal die Gotoh Bridge auf den Bass. Erfordert keinerlei permanente Veränderung. Bei mir hat sie den Bass ausgewogener und zugleich fetter werden lassen, also in etwa wie der selbe bass "on steroids".

Aktivelektronik? Ich weiß nicht, auf Fender-Style Bässen hab ich die bisher noch nie gut gefunden, egal welches Fabrikat.

Hi,

natürlich lohnt es sich an einem billigbass rumzubasteln. Ich persönlich bastel ja gerade intensiv an einer alten johnson j-basskopie rum. Ist zwar alles eher optischer natur (lack runter, ölen etc.), aber doch ziemlich aufwendig und langwiedrig. Aber es kostet mich nur bastelzeit und relativ wenig geld. In erster linie aber macht es spaß und das ist die hauptsache.

Nebenbei ist der lerneffekt nicht zu vernachlässigen. Wenn ich bei diesem projekt was versaubeutel ist das nicht so schlimm als wenn ich an einem teuren bass was mache und mist baue.

vergleiche günstige instrumente mit autos:
sicherlich macht es mehr spass in einem ferrari zu fahren, aber trotzdem kommt man mit einem skoda genauso von A nach B.
aber warum sollte man keinen sportauspuff, alufelgen mit niederquerschnittsreifen montieren, wenn das fahrgefühl dadurch besser wird??

genau diese underdog-strategie find ich gut, weil man unterschätzt wird und nachträglich überraschen kann.

solange die basis (handling, holz nicht spröde oder gerissen, unverstärkter klang) brauchbar ist, kann man extrem viel aus einem isntrument holen.

meinen squier affinity pbass hab ich auch durch einfräsen eines steg-humbuckers aufgewertet. klanglich habe ich jetzt genau das, was ich wollte.

TU ES!!!

Zuletzt bearbeitet:

@floenk: du auch

und jetzt ists für mich zumindest sicher, der bass wird ein wenig verändert. ich werd mir die gotoh-bridge kaufen sobald ich ne bezugsquelle in deutschland gefunden habe. dann noch die pickups auf jeden fall und wenn machbar auch noch die elektronik, ich denke schon, dass ich da noch ne menge rausholen kann. ich werds berichten, falls es was neues gibt!

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

@floenk: du auch

und jetzt ists für mich zumindest sicher, der bass wird ein wenig verändert. ich werd mir die gotoh-bridge kaufen sobald ich ne bezugsquelle in deutschland gefunden habe. dann noch die pickups auf jeden fall und wenn machbar auch noch die elektronik, ich denke schon, dass ich da noch ne menge rausholen kann. ich werds berichten, falls es was neues gibt!
Gerhard Knauer bietet die in allen Ausführungen an.

mein absoluter haupt und lieblingsbass ist ein 180 euro preci kopie teil.

vom bandsound her ziehe ich diesen bass meinem 700 euro yamaha und 1300 euro gibson deffinitiv vor, denk mal drüber nach [;-)]

moin,
die gotoh bridge gibt's auch bei rockinger.
hab' ich bei meinen billigen (und teueren) bässen fast überall drauf.
ich find' billige teile pimpen super. weiterhin viel spaß dabei! :-)

Hallo,
mich hat die Bastellust gepackt und ich bin so hier gelangt.
Ich möchte gerne meinen Squier Fretless aufwerten.

2 Idee habe
1. Die Brücke tauschen. Aber höchstens gegen eine Fender Vintage, der Rest gefällt mir nicht. (also Schaller, GoToH etc.)
macht das schon Sinn?

2. Da ich gerne einen bundierten haben möchte, einen gebrauchten FENDER SQUIER VINT. MOD. JAZZ NT suchen und dann die Korpi tauschen.
Ist das klanglich sinnvoll?
Könnte auch einer mit Linder Body sein
und dann irgendwann noch einen neuen Hals für den Bundlosen besorgen...
Danke für die Hilfe
ihr Ich

PS:

1. bringt wahrscheinlich wenig. aber mach, wenn du spaß hast.
2. vollendeter blödsinn. ich hab einen fretless und kaufe mir noch einen bass, damit ich den hals tauschen kann und dann einen hals und einen body rumliegen hab, die zusammen wieder einen fretless ergeben würden... is blöd, merkste selber, wa? kauf dir doch einfach einen bundierten squier und spar dir die bastelei.

ps.: du hast vergessen, dein ps hinzuschreiben...

high,
naja so richtig blöd finde ich meine Idee eigentlich nicht.
Ich dachte es wäre gut den Agathis Body gegen einen aus Linde oder Erle zutauschen. Und wenn ich einen gebrauchten Squier Deluxe oder ähnliches finde, könnte ich es machen UND ich hätte noch einen bundierten zum spielen.
Ich dachte Agathis wäre im vergleich zu Linde vieeeel schlechter.

Die Brücke werde ich mir sparen.

Viele Grüße
Patrick

PS: hab ich immer noch vergessen. Also kein PS [ooo]

Ich wollte mir am Wochenende eine Fender Strat kaufen (sorry, ich spiele auch Gitarre) aber leider war auf den Instrumenten, die ich getestet habe keine richtig niedrige Saitenlage einstellbar und das in einer Preisklasse zwischen 500 und 1500 Euro. Fender sollte vielleicht mal den Hersteller der Aldi Gitarren rauskriegen, denn die niedrigste Saitenlage, die ich je in der Hand hatte, war eine Aldi Stratkopie für 88.- Euro (inkl. Verstärker glaube ich) Der Hals war auch etwas flacher und lag phantastisch in der Hand.
Die hätte ich gekauft und gepimpt. Vielleicht war es ja auch nur Zufall, aber grundsätzlich habe ich (auch bei Bässen) immer wieder die Erfahrung gemacht, daß billiger Kram qualitativ von grottenschlecht bis hin zu sehr gut sein kann.

Zurück
Oben Unten