Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Läßt sich der Shure E500PTH bzw. dafür angepasste Ohrabdrücke auch mit dem Elacin ER kombinieren ?
 
Der Shure E500PTH lässt sich mit Elacin Koppeln. Dafür hergestellte Passstücke - keine Ahnung. wenn sie nicht ausdrücklich die Elacin-original-Form haben wohl kaum.
 
Ich habe einen angepassten Gehoerschutz aus transparentem Acryl, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nur: Er filtert mir etwas zu viele Hoehen weg, zum Beispeil hoere ich zu wenig, wenn unser Drummer in Balladen dezent sein Highhat bearbeitet. Das das einzige Minus, dass so etwas, wenns leise ist, zu stark im Sounds wegfaellt.
Gibts da ne Loesung? Ach, meine Massstoepsel in Gehoergangsform haben KIEINEN Frequenzflter.
 
Was für einen Filter haben sie denn? Gar keinen? Einfach ganz geschlossen? Normaler Gehörschutz aus Acryl (normalerweise hartes Material) wird aufgrund der nur nichtlinearern Filterlösungen normalerweise nicht für Musiker eingesetzt, mehr gegen Lärm, Industrie, ect. Man kann die auch nicht auf lineare FIlter umbauen. Höchstens versuchen einen so wenig nichtlinearen Filter wie möglich reinmachen zu lassen, je nach Modell, aber dann muss man trozdem noch mit einer nichtlinearen Filterung leben und dazu kommt, das es dann normalerweise nur noch eine minimale Dämmung gibt. Alle stärkeren nichtlinearen sind dann schon extrem nichtlinear.
 
Du hast wohl Jrenum (hartes Acryl, der Filter (eine bunte Farbe, länglich, steckt in einer Bohrung im Gehörschutz, ummantelt von einem weichen Schlauch dessen eines Ende etwas aussen vor steht)?
 
Nein wirlich, keinerlei Filter. Volles, massives transparentes Acryl. Aber dafuer wars auch nicht so teuer. Hab mir jetzt einen kleinen Belueftungskanal reingefeilt, der vermutlich etwas durchlaesst. Werde es heute in der Probe ausprobieren, ob es war bringt.
 
@matbas hmhmhm... und du hast da wo du den Gehörschutz hast machen lassen aber schon gesagt, dass du den für Musik brauchst und nicht als Techniker, der laufende Turbinen von Düsenjets kontrolliert??
Und ein Belüftungskanal ist war ganz nett, ABER du hast dadurch für bestimmte frequenzen ein total anderes verhalten und in einigen keine Dämmung mehr.
Auswirkungen von Bohrungen auf den Frquenzgang von Otoplastiken (ohne Filter in der Bohrung, also einfach offene Rille oder Borhung) : http://www.otoplastik.de/Akustische_Ergaenzungen.htm
Der Artikel st zwar auf Hörgeräte ausgelegt, gilt aber genau so für Gehörschutz Ortoplastiken.
 
p.s. @Matbas Wenn die Otoplastik noch 'zu retten' ist, bringe sie zu einem Akustiker, er soll dir eine Borhung mit einem Schlacuh und Jrenum-Filter einziehen. Das sollte nicht allzu viel kosten und ist auf ejden Fall besser als das wie es du zur Zeit trägst.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Ich zieh' die Elacins sogar neurdings beim Staubsaugen an. Hatte im Elektronikmarkt einen Sauger "Techno-Star" für um die 20 EUR gekauft, der saugt prima aber der Sound ist einfach nicht zum aushalten [:D][8D]

Kein Wunder, wenn er techno star heißt...
 

@ Hoerladen Ich werd vielleicht einfach noch mal in einen neunen Hoerschutz von einer anderen Firma investieren. Mit besserer vorab Information des Verkaeufers ueber den Einsatzzweck. In Polen ist das Thema Gehoerschutz leider auch unter den Profis, die ich kenne kein sehr vieldiskutiertes Thema. Oder manchmal hab ich den Eindruck, dass es gar kein Thema ist. Brutale Lautstaerke zum Beispiel bei grossen Open-Airs dagegen ist definitiv ein Thema. So was wie hier hab ich noch nie erlebt. Manchmal ist der Schalldruck so gross, dass das ganze Skelett mit massiert wird, wenn du vor der Buhene stehst. Frueher war meine Rettung immer, so weit wie moeglich in der Mitte gnaz nah vor der Buehne zu stehen. Da hab ich eher gehoert, was die Kollegen auf der Buehne aus ihren Amps uns Monitoren gehoerr haben. Aber leider setzen sich immer mehr diese fuer meinen Geschmack fuerchterlichen riegsigen Subwoofer durch, die unter der Mitte der Buehne aufgestellt werden und die Bass Drum sowas von undefieniert aufpumpen, dass es mir ganz schlecht wird. Da hilft das auch nix mehr. Aber leider ist mit den Polen ueber Lautstaerke kaum zu diskutieren....
 
Ne, keine Kordel. Hätt auch nix genützt. Die ersten hab ich im Flieger in ihrer Verpackung liegen lassen, die 2. sind auch samt Verpackung verloren gegangen. (Wobei ich da stark meine Schwiegermutter in verdacht habe...)
Außerdem Kordel sieht sch**** aus...
 
Die Kordel kann man selber dran tun oder wegnehmen, je nach Bedarf, sofern bei der Herstellung die entsprchende Mulde (Halterung, 3-4mm tiefe Bohrung) vorgesehen wurde.
(Frage mich, was die Schwimu mit Elacin macht?...) [;-)]
Und wenn du sie oft genug verlierst bekommst du evtl. irgendwann mal Mengenrabatt... [:-P]
Irgendwie beneide ich deinen Akustiker [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - dafür gibts mittel und Wege, solche leerläufe zu vermeiden. Man kann immerhin ja schon bei Säuglingen brauchbare Abdrücke machen - und das sind normalerweise wirklich mega kleine Gehörgänge.
 

Zurück
Oben Unten