Keine Frage, dass ein angepasster Gehörschutz das Beste ist...
wer aber die Kohle grad anderweitig braucht oder gar nicht hat, kann sich durchaus auch mit preisgünstigeren Lösungen behelfen.
Ich benutze, nach langem Suchen, seit ca. 1,5 Jahren
die Sonic Fluffys. Sehr angenehm zu tragen, sehr unauffällige Optik. Guter Sound.
Das Beste, was mir bisher in die Ohren gekommen ist! Ich hatte auch schon die Alpines vom Akustiker, trage auch zur Arbeit die verschiedensten Sorten Gehörschutz.
Die Fluffys sind sehr klangneutral - besser gesagt: Die Dämpfung steigt ziemlich linear von den tiefen bis zu den hohen Frequenzen. Das hat zwei Konsequenzen:
1. werden vor allem die ekelig fetzenden Höhen stärker gefiltert - Die Hihat, die hohen Frequenzen einer Gitarre... das, was weh tut.
2. "gewöhnt" sich das Gehör (Gehirn) mit der Zeit daran, so dass es trotzdem nicht dumpf wirkt, sondern sehr natürlich.
Noch ein Tipp zur Eingewöhnung (unabhängig vom Gehörschutz-Typ):
Man kann Gehörschutz auch in nur einem Ohr tragen! Das mache ich z.B. wenn der Gitarrist neben mir einen besonders klirrenden Sound eingestellt hat und der auf der anderen Seite dezenter spielt. Oder bei manchen Menschen, die zu offensiv diskutieren...