Mal zurück zu den preisgünstigen Dämpfern, also Alpine und Earsonic
Unser Gitarrist hat Alpines, der Drummer auch Earsonics.
Das Problem bei den Alpines ist, daß unser Gitarrist rummeckert, ich wäre zu laut und hätte viel zu viel Bass drin. Ohne Earpads gespielt ist es andersrum. Sein Boogie-Stack brüllt alles nieder, und mein Bass-Amp klingt dann fast nach Chris Squire Einstellungen, also sehr höhenreich. Mit normaler Ampeinstellung kann ich mich gar nicht definiert hören. Auch bei den teuren Elacin ist es so, daß der Tiefbassbereich problemlos 6-10dB lauter durchkommt als der Präsenzbereich um 4KHz.
Es klingt zwar leiser, aber so, als hätte ich am Bassamp die Tiefen ein STück lauter gedreht.
Dazu kommt noch das Problem, egal mit welchen Schallschutz gespielt wird, man beim Singen sein eigenes "Gebrumme" , was durch Körperschall übertragen wird, recht laut hört und das übertönt in meinem Falls die Vocals der Kollegen, sodaß ich sie bei mehrstimmigen Parts fast gar nicht mehr höre.
Darum, egal ob Elacin oder sonstiges... Vorsicht mit der Dämpfung! 10-15dB reichen mehr als aus, vor allem für Sänger. Die 9dB-Elacin würden mir auch reichen. Wenn man mehr braucht, ist ein ernstes Wörtchen mit den Mitmusikern fällig.
Wenn's nach mir ginge, würde ich nur noch mit meinen Shure-InEars arbeiten. Aber daß Bass, Drums und Gitarre (und wenn's auch nur fürs Monitoring ist) mit über den Mischer gehen ist ja zuviel verlangt.
Im Proberaum würde sogar ein einfaches Stereomikrofon-Set als Füllmikro für die InEars alle Probleme lösen. Sonst kann man sich nicht einmal mehr unterhalten, wenn die Stöpsel drin sind