Gebrauchtmarkt aktuell, was sind eure Erfahrungen?

Finde ich einen guten Thread! Bin eben durch Zufall drauf gestoßen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Hin und wieder habe ich auch ein paar Kleinteile (Tonabnehmer etc.) bei Kleinanzeigen inseriert. Wirklich verkauft habe ich davon in den letzten Monaten kaum etwas, obwohl ich die Preise eigentlich recht moderat ansiedle (oftmals ca. 2/3 vom Neupreis). Was mir aber stark auffällt ist, dass sich verhältnismäßig viele Leute die jeweiligen Anzeigen merken und sich dann doch nie melden.

Vielleicht sind wir alle einfach schon so konditioniert, dass ab der zweiten Jahreshälfte auf den Black Friday gewartet wird :D Letzteres ist meiner Erfahrung nach aber relativ sinnlos, da die Preise in der MI-Branche aus Händlersicht eh schon fernab von gut und böse sind (Thomann z.B. verkauft regelmäßig ganze Serien knapp über dem EK eines regulären Händlers) und sich meistens nur bei Nachlässen von um die 10% bewegen. Somit wäre der Gebrauchtmarkt eigentlich immer noch die bessere Lösung.

Und klar, auch beim Hobby "Musik" ist die Szene recht voll von (ohne es böse zu meinen) dem typischen Dieter, Thomas und Günther, die meinen früher sei alles besser gewesen und lieber eine schrottige Gibson haben möchten anstelle der deutlich überlegenen Maybach. Einfach weil oben nicht das "G" auf der Kopfplatte steht. Ist halt ein emotionales Thema und gibt es sicherlich auch in vielen anderen Bereichen.

Und klar, auch beim Hobby "Musik" ist die Szene recht voll von (ohne es böse zu meinen) dem typischen Dieter, Thomas und Günther, die meinen früher sei alles besser gewesen und lieber eine schrottige Gibson haben möchten anstelle der deutlich überlegenen Maybach.
Da wundere ich mich aber, warum du die deutlich überlegene Maybach verkaufen möchtest.
Jetzt gibst du bestimmt zu bedenken, dass die deutlich überlegene Maybach leider nur ungespielt in der Ecke steht deshalb fast neu ist und für das in der Ecke stehen eigentlich zu schade ist. Und Schuld hat deine schrottige Gibson, weil du die halt viel lieber spielst und, wie die anderen auch, keinen Bock auf deine deutliche überlegene Maybach hast.
:bier:

Nene, ganz im Gegenteil 😁 Das war exemplarisch gesprochen. Von "Schuld" zu sprechen wäre da etwas hart. Es ist halt ein Thema bei dem die Fixierung auf eine bestimmte Marke noch immer sehr relevant ist. Aus Händlersicht gehört es einfach zum Alltag, dass Leute lieber eine ab Werk defekte Gibson mit gesplittertem Binding und schiefen Hals nehmen, weil auf dem Headstock das bekannte Logo steht. Auch dann, wenn sie (um bei dem Vergleich zu bleiben) selbst gesagt haben, dass die Maybach angenehmer in der Hand liegt und besser klingt.

Das ist halt auch einer der Gründe, weshalb Firmen wie Gibson und Fender reihenweise fragwürdig verarbeitete Instrumente auf den Markt werfen, diese aber aktuell noch immer loswerden. Ähnlich ist es denke ich auch auf dem Gebrauchtmarkt. So zumindest mein Eindruck beim Lesen der anderen Beiträge.

War jetzt ein bisschen offtopic, aber vielleicht doch ganz interessant.

Zwischen verkaufen und nicht-verkaufen liegen oft nur ein paar "richtige" Worte. Thema Sympathie und Vertrauen.
Das habe ich schon oft festgestellt. Und zwar bei Käufern wie bei Verkäufern. Also auf beiden Seiten.

Ich hatte es tatsächlich mal, dass ein Bekannter eine Box (die mit Nur Abholung) gekennzeichnet war, auch auf Anfragen ohne Preisverhandlungen und voller Kostenübernahme des Versandes nicht verkauft bekam. Mir hat der Verkäufer diese Box (am gleichen Tag) mit Preisnachlass (!) und Versand verkauft und zügig zugeschickt.
...und der Bekannte hatte jetzt keine unverschämte Anfrage gestellt. Nur anscheinend nicht die richtigen Worte getroffen.

So ist das auch mit Verkaufsanzeigen. Richtige Worte , passende Kommunikation und gute Bewertungen öffnen viele Türen. Da zahlen Käufer oftmals auch gerne einen für beide Seiten guten Kurs.

Was mir aber stark auffällt ist, dass sich verhältnismäßig viele Leute die jeweiligen Anzeigen merken und sich dann doch nie melden.

Die warten auf einen Preisnachlass. Man bekommt von EBK eine Benachrichtigung, sobald eine beobachtete Anzeige reduziert wird. Wenn ein Angebot sehr viele Beobachter hat, aber sich keiner meldet, dann ist der Preis einfach zu hoch. Die Nachfrage ist ja da.

So ist das auch mit Verkaufsanzeigen. Richtige Worte , passende Kommunikation und gute Bewertungen öffnen viele Türen. Da zahlen Käufer oftmals auch gerne einen für beide Seiten guten Kurs.
Ist absolut so!
Bei guter Kommunikation bezahle ich auch gerne etwas mehr oder mache mal einen besonders guten deal.
Die warten auf einen Preisnachlass. Man bekommt von EBK eine Benachrichtigung, sobald eine beobachtete Anzeige reduziert wird. Wenn ein Angebot sehr viele Beobachter hat, aber sich keiner meldet, dann ist der Preis einfach zu hoch. Die Nachfrage ist ja da.
Es ist einfach eine praktische Funktion bei KA, dass muss man schon sagen.
Man kann sich so interessante Anzeigen einfach gut merken/sammeln und Beobachten ab wann was dann weggeht.
Und man sieht ja selbst wie viele beobachten und geiern wie tief der Preis fällt, geht mir beim verkaufen auch nicht anders.
Und da habe ich gemerkt das so Einiges überhaupt nicht gut geht. Dann pass ich halt an bis es weggeht, ich bin da recht leidenschaftslos und ich verkaufe/kaufe immer so das es mir
wirtschaftlich nicht weh tut. Klar freue ich mich wenn was für mehr als für weniger weggeht, aber ich muss da jetzt auch nicht monatelang ausharren bis ich "meinen Preis" bekomme.

Exakt, so mache ich es nämlich auch.
Wenn mich etwas interessiert (was ich jetzt nicht uuuunbedingt sofort brauche), mir der Preis allerdings zu hoch ist, dann kommt das Teil auf die Beobachtungsliste.
Falls ich dann eine Benachrichtigung bzgl. Preissenkung bekomme, guck ich mir das Ding noch mal an und das GAS darf sich dann in entsprechend besserer Verhandlungsposition erneut mit der Vernunft streiten. ;-)

Ich find das gut, wenn viele mein Angebot beobachten. Dann kann man langsam den Preis senken und jedesmal bekommen alle eine Erinnerung an den Artikel.
Top Marketing Instrument!

Das heißt zwar "beobachten", aber ich nutze es als Lesezeichen.
Ich markiere Dinge, die mich interessieren - manchmal will ich auch nur wissen, ob das jemand kauft. Da kommt schon mal was zusammen und irgendwann lösche ich wieder.
Eine tatsächliche Kaufabsicht steht nur hinter einem geringen Anteil.

Dass Verkäufer das als Kommunikation auffassen und ständig mit "Hallo, hast Interesse?" reagieren, nervt nur.

Bei beobachteten Angeboten sehe ich häufig das ich eine Nachricht bekomme „im Preis reduziert“, dann auf das Angebot klicke und der Preis gleich geblieben ist.
Der wird reduziert damit das beim Beobachter aufploppt und wird dann direkt wieder auf den alten Preis gesetzt

Sehr umständlich... wenn man im Text n Satzzeichen entfernt/hinzufügt, ploppt es auch schon auf als "Beschreibung geändert". Hab ich schon gelegentlich mit Erfolg gemacht, wenn ich viele Gucker aber keinen Käufer hatte :guilty:

Edit: und während ich das schreibe, ploppt ne von mir beobachtete Anzeige genau damit auf :ugly: Pech für den Verkäufer dass ich grad keine Kohle übrig hab, aber vielleicht liegt der Treter ja noch lange genug bei ihm rum.

Ich muss ja zugeben, dass das Preis senken, wenn ich eine Anzeige beobachte und das Produkt eigentlich schon gerne hätte, bei mir oft zum Erfolg führt. Direkt FOMO. 😄
Kenne ich!
„Schatz, jetzt ist der Preis wirklich sehr gut!“
„Ich frag jetzt nicht ob du das wirklich brauchst!“
„Richtig, danke für dein Verständnis!“
:ugly:

Zurück
Oben Unten