Gebrauchtmarkt aktuell, was sind eure Erfahrungen?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
29.828
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß521.941
Moin werte Gemeinde.

Mich würd es interessieren, wie ihr aktuell den Gebrauchtmarkt für Bassgear wahrnehmt. Werdet ihr eure Angebote gut los, findet ihr was ihr sucht, Kommunikation usw.
Nach meinem natürlich sehr subjektiven Eindruck, den mir aber andere Basseusen schon durchaus bestätigt haben, ist es zur Zeit sehr zäh was zu verkaufen, vor allem wenn es nicht
gerade das super gesuchte "it-Gear" ist. Und ich habe wirklich super zahme Preisvorstellungen und sehe selbst teils richtig lange richtig gute Angebote stehen ohne das sich jemand rührt.
Auf der anderen Seite dann auch Angebote wo ich denke "Boah, den Preis aufrufen traut ihr euch?". Die bleiben dann aber auch genau so stehen.

Ich will auch gar nicht jammern, am Ende ist es ja ein selbstgemachtes Leid, aber ist das evtl. die berüchtigte "Marktsättigung" die eintrifft?
Interessiert mich einfach wie ihr es seht :-) .
 
Kurz gesagt : Der Markt ist Tot.
Es gibt nur noch wenige seriöse Anbieter bei kleinanzeigen, die den tatsächlichen Markt negativ beeinflussen, dadurch ist die Kauflust der echten Käufer Sehr gering, die so wie wir alle von den wirtschaftlichen Zeiten gebeutelt sind. Dazu kommt der krasse Umstieg auf Inear und die Aufgabe vieler Musiker die sich wegen Alter und Zeit und vor allem Geld das Hobby nicht mehr leisten.
Reverb mit den Mondpreisen hilft nicht und die Sammler wollen auch nichts verscherbeln.
Bad Times..
 
Ich konnte vergangene Woche meine alte Warwick Corvette verkaufen. Inserat im WW Unterforum hatte genügt und nach 1 Woche war die Transaktion durch. Inklusive Inzahlungnahme von einem alten Yamaha Bass mit kleinen Macken, der aber fantastisch klingt. Kann natürlich ein glücklicher Zufall gewesen sein.
 
Ja, das kann ich so bestätigen.
Gesuchte bzw gerade beliebte Teile gehen schnell weg. Aber auch nur zum guten (fairen) Kurs.
Andere Teile, z. B. die schon lange auf dem Markt sind, lassen sich oft kaum an den Mann bringen. Das dauert.

Marktsättigung kann der Grund sein. Ich denke aber auch, dass in diesen wirtschaftlich etwas angespannten Zeiten die Leute ihre Flocken zusammen halten. Da wird evtl nur noch gezielt gekauft und nicht eben mal einfach so, um nur mal ein Teil zu testen.
 
Geht mir mit meinem Zeugs ähnlich und das liegt sicher nicht nur daran, daß ich zu Beginn den Preis tendenziell etwas zu hoch ansetze.

Kann aber auch daran liegen, daß (zumindest was Bass Gear angeht, ich hab auch noch Computerzeugs in den KA) Musician's Design Ironman kaum einer kennt...
 
Für Verkäufer, der findige Käufer freut sich natürlich.

Beispiel: ich hatte einen G&L Tribute für Spucke Geld in den Anzeigen, auch in den KAs. Am Ende hatte ich fast 2000 Aufrufe, 40 mal gemerkt und es wollte ewig keiner kaufen, nicht mal anschreiben.
Am Ende war es ein total netter Pole, der ein Backup für seinen US-G&L sucht und sich über den guten Preis gefreut hat - hat sich überhaupt gewundert das der noch da ist.

Ich denke aber auch, dass in diesen wirtschaftlich etwas angespannten Zeiten die Leute ihre Flocken zusammen halten. Da wird evtl nur noch gezielt gekauft und nicht eben mal einfach so, um nur mal ein Teil zu testen.
Das hat auf jeden Fall einen impakt auf den Kram, der nicht im Visier der Gear-Nerds ist. Aber es ist auch einfach soo viel auf dem Markt, man bekommt ja quasi alles in Tonnen.
 
Moin,
Bin hier im Bassic Gebrauchtmarkt meine Sachen gut losgeworden und hatte zb gestern bei Abholung auch noch nen netten Plausch.
Ich setz in der Regel auch nicht so hoch an, vor allem wenn auf den Markt ähnliche Produkte angeboten werden ( zb waren gerade gefühlt zig Ampeg V4B inseriert )
Dafür wird auch nicht mehr viel verhandelt.
Ich hab ungern Sachen rumstehen die ich nicht nutze.
 
Sehe das ähnlich. Die Preisvorstellungen sind z.T. völlig drüber. Habe mehrfach sehr nett und freundlich realistische Angebote vorgeschlagen, was in der Regel zunächst schroff abgelehnt bzw. Ignoriert wurde. Lustigerweise, dann aber meistens ein paar Wochen später, wurde es freundlich und nett wieder aufgegriffen. Wahrscheinlich nachdem sie ihr Zeug nicht losgeworden sind.

Finde den Ton (oft, nicht immer) mittlerweile etwas unangebracht. Der typische nette Plausch rund um den eigentlichen Verkauf fällt irgendwie immer öfter weg. Beim Verkauf hatte ich neulich einen BB300 für nen Appel und ein Ei fast 1/2 Jahr online, bis sich jemand dann schlussendlich drüber gefreut hat.

Mittlerweile bin ich aber fast nur noch lokal unterwegs. Da ist die Welt noch in Ordnung😉
 
Ich gehe bei Kleinanzeigen auch nur auf Anzeigen in 60km Umkreis.
Viele Benton oder J&D Einsteigersets. Manchmal teurer als der Thomann oder Music Store in neu😳.
Oft aber auch viel billiger als erwartet.
Sobald man aber abseits von Jazzbass und Preci Derivaten interessiert ist gibt es kaum noch interessantes in meiner Ecke zu finden. Entweder wie erwähnt viel zu teuer oder absolut unnötig.
Ich hab ein Auge auf eine viel zu billige Box, hab aber nirgendwo Platz für den Trümmer, schade eigentlich.
Andererseits gibt es auch wirklich tolle Überraschungen, 5 Saiter Ibanez SR mit Koffer für 150€.....

Verkäuferseits....... Ich bin einer von den blöden Hortern und Sammlern, der nichts rausrückt.
Liegt aber auch daran, dass ich für meine Custominstrumente, wüde ich sie denn Anbieten nicht im geringsten angemessene Preise erwarten könnte. Die verlieren ja schon bei Auftragserteilung 50% des Wertes.
 
Meine Vermutung: Während der Pandemie haben die Mucker viel neues Spielzeug gekauft. Die Onlinehändler durften ja liefern. Und jetzt, nach der Pandemie wird viel wieder verbimmelt und der Markt ist satt. Die Neupreise haben ja zwischenzeitlich deutlich angezogen, Lieferkettenprobleme, Energiepreise,….so dass das Zeug teils zum damaligen Neupreis wieder auf den Markt kam. Nur sind eben auch alle anderen Preise angezogen, Lebensmittel usw. und man hält das Geld zusammen. Also ne Kombi aus Preissteigerung, sinkender Kaufkraft und sattem Markt. Und bei mir noch die Psyche. Wenn zb. ein Stingray heute für 2000 gebraucht angeboten wird, der vor 3 Jahren noch für 1200 bis 1500 drin stand, sträubt sich alles in mir zuzuschlagen, selbst wenn ich das Geld hätte.
 
Was man auch nicht vergessen darf: Die meisten von uns haben schon ein paar Lenze auf dem Buckel, und der Nachwuchs wird m.E. immer weniger. Irgendwann hat man nun mal alles durch und das G.A.S. schwindet, so geht es mir zumindest.
Ja, man muss momentan mehr Sitzfleisch mitbringen als noch vor wenigen Jahren, bisher bin ich aber noch alles zu einem vertretbaren Preis los geworden.
 

Moin, ich kaufe am liebsten gebraucht. Allerdings erscheinen mir die Preisvorstellungen der Verkäufer in gefühlt 80-90% deutlich zu hoch, und das nicht nur bei Musikinstrumenten und Equipment. Teilweise sind Sachen mit Versand nur wenige Euro günstiger als wenn ich sie neu und versandkostenfrei kaufen. Ich würde also auf Garantie, Gewährleistung, Rücksendemöglichkeit verzichten, um nur wenig zu sparen.
 
Mittlerweile bin ich aber fast nur noch lokal unterwegs. Da ist die Welt noch in Ordnung😉
Und ich mache tatsächlich gute Erfahrungen mit Leuten die weit weg sind :D .
Was man auch nicht vergessen darf: Die meisten von uns haben schon ein paar Lenze auf dem Buckel, und der Nachwuchs wird m.E. immer weniger. Irgendwann hat man nun mal alles durch und das G.A.S. schwindet, so geht es mir zumindest.
Das auf jeden Fall und die ambitionierten jungen Leute kaufen nach meiner Beobachtung eher wenig aber dann hochwertiger und spielen dann halt ihrem Kram, die sind nicht so GAS irre wie wir Alten.
Und bei mir noch die Psyche. Wenn zb. ein Stingray heute für 2000 gebraucht angeboten wird, der vor 3 Jahren noch für 1200 bis 1500 drin stand, sträubt sich alles in mir zuzuschlagen, selbst wenn ich das Geld hätte.
Das geht mir ganz ähnlich bzw eine leichte Anpassung nach oben kann ich sogar verstehen, aber die Orientierung an Neupreisen, da in ich dann auch raus.
Verkäuferseits....... Ich bin einer von den blöden Hortern und Sammlern, der nichts rausrückt.
Da bin ich anders, was ich nicht spiele fliegt bei mir gnadenlos raus, ich hasse horten regelrecht. Meinen alten Billig-5 Saiter behalte ich nur aus sentimentalen Gründen und der ist so runtergspielt da würde ich für das Gigbag mehr bekommen:ugly:.
 
Da bin ich anders, was ich nicht spiele fliegt bei mir gnadenlos raus, ich hasse horten regelrecht. Meinen alten Billig-5 Saiter behalte ich nur aus sentimentalen Gründen und der ist so runtergspielt da würde ich für das Gigbag mehr bekommen:ugly:.
Wenn etwas mir ist, dann versuche ich es halt zu behalten, egal wie unnötig, ich hab ab und an Mal was gehen lassen, aber der Großteil darf hier rumliegen.
 
Wenn etwas mir ist, dann versuche ich es halt zu behalten, egal wie unnötig, ich hab ab und an Mal was gehen lassen, aber der Großteil darf hier rumliegen.
Das schaffe ich psychisch nicht.
Hat aber auch den Vorteil bei mir, das es irgendwann zum Gear-Karussell wurde, das sich zu ich sage mal 3/4 von selbst füttert, kaufe/tausche aber auch gerne 2nd Hand, mir relativ wenig Neukäufen.

Dank der Verkaufsflaute konnte ich zwei Origin-Pedale in fast neu für einen angenehmen Kurs kaufen.
 
Das schaffe ich psychisch nicht.
Hat aber auch den Vorteil bei mir, das es irgendwann zum Gear-Karussell wurde, das sich zu ich sage mal 3/4 von selbst füttert, kaufe/tausche aber auch gerne 2nd Hand, mir relativ wenig Neukäufen.

Dank der Verkaufsflaute konnte ich zwei Origin-Pedale in fast neu für einen angenehmen Kurs kaufen.
Mein Karussell ist ein schwarzes Loch. Das meiste, was bei mir GAS auslöst ist aber auch nur 2nd Hand verfügbar oder müsste extra angefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Ruo habe ich ja per Gesuch gefunden. Der Verkäufer hätte ihn auch bestimmt viel teurer verkaufen können, hatte aber keine Lust und war gesundheitlich angeschlagen.
Mein Iby Rickenfacker war auch ein Gesuch von mir, weil ich ganz speziell nach diesen Bass gesucht habe.
 
Und ich mache tatsächlich gute Erfahrungen mit Leuten die weit weg sind :D .

Eine der coolsten Erfahrungen war tatsächlich auch vor ein paar Jahren mit jemanden aus den Niederlanden. War erst skeptisch, wegen der Abwicklung aber am Ende lief alles reibungslos und es bestand sogar noch eine Zeit lang Kontakt. Ich bekam noch ein paar Bilder vom Bass mit neuem Schlagbrett usw. Das war echt nett.
 
Bis auf Verbrauchsmaterial kaufe ich eigentlich immer nur gebraucht. Bei meinem Durchsatz - bisher eine dreistellige Zahl Bässe - wäre das finanziell sonst auch kaum möglich. Ich verlasse mich da immer auf mein Bauchgefühl und breche den Handel beim leisesten Zweifel sofort ab. Hat bis dato immer gut geklappt.

Generell sind seit Corona die Preise stark gestiegen. Ich vermute allerdings, dass die Mondpreise in vielen Anzeigen nicht mehr als ein netter Versuch sind und kaum bezahlt werden. Die Anzeigen stehen z.t. seit Monaten drin und die Preise rutschen stückweise immer weiter runter. Meiner Erfahrung nach bringt das kaum was. Entweder ist ein Artikel gesucht und geht schnell weg, oder er steht auch nach mehreren Preissenkungen immer noch wie Blei im Regal. Bis er dann irgendwann zum Schleuderpreis verramscht wird.

Wer verkaufen MUSS, ist immer in einer schlechten Position. Ebenso wer unbedingt kaufen WILL. Wer unbedingt einen Deal braucht, muss eben irgendwann auch den ggfs. schlechten Preis akzeptieren. Abwarten können und bei passender Gelegenheit zuschlagen lautet die Devise.
 
Die Preisvorstellungen sind z.T. völlig drüber.
Aber auch die Preisgebote sind manchmal unterirdisch, und ich glaube ich preise meine Sachen nicht zu hoch an. Da macht das umgekehrt als VK nicht viel Spaß. Bei ex-ebay KA bin ich dazu übergegangen die Leute zu blocken.
Wer verkaufen MUSS, ist immer in einer schlechten Position. Ebenso wer unbedingt kaufen WILL. Wer unbedingt einen Deal braucht, muss eben irgendwann auch den ggfs. schlechten Preis akzeptieren. Abwarten können und bei passender Gelegenheit zuschlagen lautet die Devise.
Zustimmung, für beide Seiten. Zur Not muss man auch breiter (mehrere Plattformen) inserieren. Hat sich auf jeden Fall etwas geändert seit C.
 

Zurück
Oben Unten