gebrauchter Röhrenverstärker, was meint ihr?

Ich muss dich leider enttäuschen, das wird kein 500 W Röhrenverstärker sein...

Auch wenn es durchaus ein Röhrenverstärker sein könnte wird er meiner Meinung nach maximal 50 Watt haben (der Baugröße und -form nach zu urteilen). Es ist nicht so leicht möglich eine 500 Watt starke Verstärkersektion, mit Ausgangsübertrager, Netzteil und Vorstufe in einem solch kleinen Gehäuse gemeinsam mit einem Lautsprecher unterzubringen. Sollte man dies doch schaffen hätte man ein enormes Hitzeproblem und diese kleine Kiste würde gut und gerne 50Kg wiegen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade angerufen, der Mann hat auch etwas von einer "Hitzentwicklung" gesprochen. Wäre das schlimm? Oder sollte man
lieber nen Venti danebenstellen? was meinst Du zu dem Preis? Werde nächste Woche mal hinfahren und mir das Teil anschauen....
dann werde wir ja sehen *g*

Hitzeentwicklung hast du bei jeglicher Verstärkerschaltung, bei Röhrenverstärkern ist diese besonders groß, das hängt mit der Funktionsweise zusammen. Solange die Röhren nicht ÜBER-hitzen ist alles in Ordnung. Im Betrieb sollte man die Röhren jedoch nie anfassen, sie werden wirklich "lauschig warm", einer Glühbirne nicht unähnlich.

Zum Preis kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich den Hersteller nicht kenne und Google offensichtlich auch nichts weiß. Frag auf jeden Fall nach dem Alter des Verstärkers und wie er behandelt wurde, bzw. wann zuletzt die Röhren getauscht wurden und ob oder wann er das Letzte Mal durchgecheckt wurde...

Röhren sind Verschleißteile und gerade Endstufenröhren müssen alle paar Jahre gewechselt werden, je nach Anzahl und Art der Röhren kann ein neuer Satz auch gerne Mal 200€ (oder mehr) kosten. Hinzu kommt das gerade bei älteren Verstärkern die Elkos augestrocknet sein können, diese müssen dann ebenfalls ausgetauscht werden und das sollte man, wenn kein entsprechendes Know-How vorhanden ist von einem Techniker erledigen lassen...

Zusammengefasst: Wenn er gut klingt und und dir laut genug ist, sind 200€ in Ordnung, wenn er in irgendeiner Hinsicht negativ auffällt kann es sehr schnell teuer werden...

Außerdem: Warum muss es denn ein Röhrenverstärker sein?

ne muß gar nicht, hab vorher nur den Monsterbass-Thread gelesen und mich dann spaßhalber nach nem Röhrenverstärker umgeschaut (muss mich ja weiterbilden ;-)
und na ja, da kam dann eben zufällig diese Anzeige... Röhre für den Preis und noch verhandelbar, und wenn es wirklich so gut klingt wie alle immer sagen, why not?

Die Leute die hier über ihre Erfahrung mit Röhrenamps berichten spielen bzw. spielten in etwas größeren Klassen...das ist nicht umbedingt mit einem kleinen Combo zu vergleichen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hm, stimmt. na egal, schau mir das teil trotzdem mal an und berichte dann drüber *zwinker*

ich sehe schon, es bleibt spannend was dieses Ding kann, solangsam werd ich ehrlich gesagt, immer neugieriger.

Also für mich sieht das wie n selsbtbauprojekt aus ... zumindest die box unten ... die hochtöner sehen wie typische piezos aus und das is nix gutes...
also ochwertige hörner auf jedenfall ma nicht würd ich tippen ...
aber selbstbau muss nicht schlecht sein [;-)] wenn er dir gefällt versuch den preis gut zu drücken ... also nichts anmerken lassen [:D]

Also, komme gerade von dem Amp-Test

Mein Eindruck:

>> Gehäuse dem Alter entsprechend verkmackt, aber noch tragbar
>> Bei 2 Potis fehlt der Knopf, aber lassen sich zur Not auch von Hand drehen
>> Aufschrauben ging leider nicht, kann daher nix sagen ob es Röhre ist oder nicht. Wie lange würde denn ne Röhre brauchen zum "vorglühen"? Bei dem war es einschalten und im Endeffekt losspielen.
>> Rückseitig war das Top mit nem Extra Cinch-Kabel mit dem Boxenteil unten verbunden, was hat das zu sagen?
>> Was ich auch noch nicht erlebt habe, dass wenn man die Bass/Höhen Potis auf Null dreht, dass man dann keine Lautstärke hat!
>> Hatte 2 Instr. Eingänge (High/Low) und noch einen Schlater bei dem stand Ground... ??? Außerdem war bei einem der Hochtöner unten noch ein Minischalter, aber da hab ich keinen Unterschied gehört. Ist das der Piezo on/off? Muss gestehen, dass ich hauptsächlich die tiefen Saiten gespielt habe, vielleicht darum kein Unterschied? ^^
>> Der Lautsprecher müsste eigentlich ein 12" sein, vom Gewicht schätze ich jetzt mal co ca. 30kg +/-5 (schwer zu sagen)
>> Ansonsten hat die Kiste ordentlich Dampf, hab von 10 immer auf Lautstärke 3 gespielt und das war schon ordentlich Nachbar-Unfreundlich [:D] Aber dafür hat es ja einen Kopfhörer-Ausgang
>> Der Bass kommt fett rüber und es gibt auch so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich eigentlich eine finden sollte, die mir gefällt
>> Einziges Manko was mir nicht so gefällt, ist, dass es teilweise etwas knistert, nach dem Motto: Sieh her, ich bin eine Papp-Membrane. Wisst ihr was ich meine?
>>dafür hat es bis zur 4 nicht gerauscht, was ich bei meinem damaligen (neuen) 80W Amp aber hatte...
>> wurde früher auch in ner Jazz Band gespielt, also kann er ja nicht soo schlecht sein
>> preislich ließe er sich vielleicht noch auf 150€ drücken.

Was ist Eure Meinung? kaufen, oder doch lassen und nach nem neuen umschauen?

in der "gleichen" Preislage wäre z.B. die hier interessant:

Laney RB 3 Combo 65 Watt/12 Zoll
Ibanez SWX65 65 Watt Bass Combo
Ashdown Five Fifteen Combo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade ein wenig fertig, deshalb antworte ich Mal kurz aufs Nötigste...

Bei einem passiven EQ kann man nur absenken, wenn man alles absenkt kommt normalerweise auch nichts mehr raus.

Ob es ein Röhrenverstärker ist oder nicht lässt sich auch aus der Beschreibung schwer schließen.
1.) Normalerweise haben Röhrenamps keinen Kopfhörerausgang
2.) Einen Röhrenamp kann man meist auch einfach einschalten und losspielen es klingt aber nicht so gut wie warm, außerdem hat er jedoch in aller Regel zwei separate Schalter; On-Off und Run-Standby, aber auch das war und ist nicht immer so.

Wenn er dir gefällt, du die Nachteile die du bemerkt hat nicht als Gegenargument empfindest und du bereit bist das Geld für einen Verstärker auszugeben der dich mit ein wenig Pech jederzeit mit einer Reparaturrechnung von >100€ stehen lassen könnte, dann kauf ihn dir...

Zurück
Oben Unten