Hallo,
so, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:
Ich hab (wegen persönlicher mangelnder Erfahrung) noch ein paar Korrekturen gemacht:
- Brücke nach unten versetzt
- Sattel noch mal raus und den Einsatz nachgefeilt, neu eingesetzt
- ca. 4h an der Saitenlage rumgeschraubt.
- Buchse getauscht
Ergebnis:
Jetzt ist es ein ernstzunehmendes Instrument.
Es ist bundrein: Leersaite, 12. Bund und Flagolett im 12. bringen exakt den gleichen Ton (+/- Oktave) laut Gehör und analogem Stimmgerät
Sustain ohne Ende.. sehr cool
recht variable Soundmöglichkeiten, wenn man mal von den Unzulänglichkeiten der Standard-JB-Schaltung absieht, bei der sich die einzeln geregelten PUs gegenseitig beeinflussen.
Saitenabstand zum 12. Bund (H-Saite) ca. 4 mm, ohne Schnarren
Erste Dellen im Korpus, wo die Fingernägel beim Slappen üben machmal aufschlagen.
Merke: Ölen macht Erle nicht hart genug. (na egal..)
Ich lerne fleissig 5er..
Mit meinen Aufnahmemitteln hab ich kein Soundfile hingekriegt, wo man nach der mp3-Konvertierung die Unterschiede der Pickups sauber hört, aber für unerschrockenen Zeitgenossen :
http://www.speedyshare.com/867159413.html
1.) Hals Pickup
2.) Brücke Pickup
3.) beide gemischt (die Aufnahme am PC hats etwas verzerrt)
Fazit:
Ich kann angehenden Bassbauern nur empfehlen, mit sowas zu üben, man lernt soviel dabei..wenn es dann ernst wird mit guten Teilen, kann man den einen oder anderen Fehler vermeiden.
Ich habs nicht bereut und bin zufrieden.
Grüsse
VB
so, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:
Ich hab (wegen persönlicher mangelnder Erfahrung) noch ein paar Korrekturen gemacht:
- Brücke nach unten versetzt
- Sattel noch mal raus und den Einsatz nachgefeilt, neu eingesetzt
- ca. 4h an der Saitenlage rumgeschraubt.
- Buchse getauscht
Ergebnis:
Jetzt ist es ein ernstzunehmendes Instrument.
Es ist bundrein: Leersaite, 12. Bund und Flagolett im 12. bringen exakt den gleichen Ton (+/- Oktave) laut Gehör und analogem Stimmgerät
Sustain ohne Ende.. sehr cool
recht variable Soundmöglichkeiten, wenn man mal von den Unzulänglichkeiten der Standard-JB-Schaltung absieht, bei der sich die einzeln geregelten PUs gegenseitig beeinflussen.
Saitenabstand zum 12. Bund (H-Saite) ca. 4 mm, ohne Schnarren
Erste Dellen im Korpus, wo die Fingernägel beim Slappen üben machmal aufschlagen.
Merke: Ölen macht Erle nicht hart genug. (na egal..)
Ich lerne fleissig 5er..
Mit meinen Aufnahmemitteln hab ich kein Soundfile hingekriegt, wo man nach der mp3-Konvertierung die Unterschiede der Pickups sauber hört, aber für unerschrockenen Zeitgenossen :
http://www.speedyshare.com/867159413.html
1.) Hals Pickup
2.) Brücke Pickup
3.) beide gemischt (die Aufnahme am PC hats etwas verzerrt)
Fazit:
Ich kann angehenden Bassbauern nur empfehlen, mit sowas zu üben, man lernt soviel dabei..wenn es dann ernst wird mit guten Teilen, kann man den einen oder anderen Fehler vermeiden.
Ich habs nicht bereut und bin zufrieden.
Grüsse
VB