Super, dass wieder Leben in den Thread kommt!
Gratuliere zu Garten
@Noble ! Gartenarbeit macht Spaß, aber man darf sich selbst auch nicht zum Sklaven machen lassen. Gerade zu Beginn kann man in einem alten Garten endlos arbeiten, wenn es der Vorbesitzer schleifen ließ.
Noch dazu ist der Garten manchmal regen Wandel unterworfen - gerade mit Nachwuchs ändern sich die Anforderungen laufend (Sandkiste weg, Spielhaus und Fussballtor her,...).
Ich finde Gartenarbeit entspannend. Weg vom Büro, Schaufel in die Hand, Rasenmäher,... und los geht es!
Eine Frage, die mich seit einigen Tagen wurmt:
Manche Pflanzen sind modischen Trends unterworfen (Thuje, Bambus, Kirschlorbeer,...).
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von ökologisch, nachhaltigen Gartenbau und versuche ich nach Möglichkeit bei neuen Pflanzen Bewährtes aus der Region zu kaufen - ABER:
Ich habe einen großen Altbestand im Garten, den ich natürlich schonend behandle. Ein Baum wächst ja schließlich nicht über die Nacht.
Ein paar Thujen dort, Kirschlorbeer da,...
Auch wenn manche Pflanzen mittlerweile in Verruf geraden sind, aber sie sind in sehr vielen Gärten Altbestand.
Und auch wenn ich die Thuje als Pflanze selbst grauslich finde, aber in meinen verbliebenen 5 Laufmeter Thujenhecke nisten zig Vogelpaare.
Insofern haben sogar die Feinde des modernen Gartens einen ganz wesentliche Zweck und bieten Lebensraum.
Darum sehe ich die Pflanzen-Hetze auf Socialmedia sehr kritisch.
Neuerdings wird in Garten-Foren auf die Forsythien geschimpft, da sie für Bienen und andere Insekten sinnlos sind. Und man solle sie durch ökologisch-ethische-vertretbare Dirndlstrau ersetzen...
Meine Forsythie im Vorgarten ist um die 2m hoch, blüht als erste Pflanze im Frühling und ist eine wahre Pracht. Jedesmal wenn ich vorbeigehe freue ich mich über sie - vor allem da sie nach dem langen Winter den Frühling ankündigt.
Und DIE soll ich umschneiden?
Noch dazu tummeln sich vor allem in Facebook in den Gartenthemen sehr viele Poster, die in Großstädten leben und vermutlich ihre persönliche Gartenfläche auf 2 Zimmerpflanzen ohne Balkon beschränkt (das soll jetzt nicht abschätzig klingen).
Als Gartenbesitzer kann ich da echt nur den Kopf schütteln.