Gallien & Krueger MB2 - 500

SO. Komme soeben aus dem Proberaum *schwitz*

Erstes Setup: GK MB-2 500, Aguilar GS 112 8OHM, Lakland 55-94
Alles Neutral................. Passt. Bisschen mit Contour gespielt und Boost....
Geht auch, braucht man aber nicht.

2tes Setup: wie vorher nur mit 2 Aguilar GS 112....
Keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Klingt einfach.

3tes Setup: wie vor, nur mit einer Aguilar GS 410 4OHM.
Klingt bisschen "muffiger" als vorher.. (???)
Den HI-MID Regler bisschen nach rechts.... passt wieder.

Testergebnis: Gelungen

Zum Abschluss Direktvergleich:
SWR SM 900 mit Aguilar GS 410 gegen
GK MB-2 500 mit 2x Aguilar GS 112

Fazit: der GK macht irgendwann ab Brachiallautstärken zu, wogegen der SM 900 noch Reserven aufweist.. Kunststück, der ist ungefähr 10x so schwer...
Tonal tun sich die beiden Setup´s nix.. zumindestens nicht wirklich hörbar.
Bleibt zum Abschluss noch der Langzeitquälix den ich Samstag mit dem GK fahren werde. (ca. 3x45 min)

Ich werde berichten.
 
Und hier der Bericht: "Live-test"

Samstag bei ca. 17° Außentemp.
GK MB² -500 mit einer Aguilar GS 112.
3,5 Stunden reine Spielzeit.
Die Frisur hält.
Der Amp bringt die 112 an den Rand des Möglichen, .. soweit das sie beim spielen auf der E-saite langsam ans zerren geht.
Der GK hatte noch etliche Reserven.
Fazit: näx. mal nehme ich beide 112 mit.
Vom Sound her kann ich nur sagen: Geil.
Alle Poti´s auf neutral gestellt, Gain auf 12 Uhr, Master auf 2 Uhr, ab dafür.
 
Stimmt, das Teil rockt und macht Laune . Hatte es damals mit einer GK Neo 212er kombiniert.
Nur leider halt für sehr sehr kurze Zeit[:-(]
Hoffe, er bleibt dir länger erhalten!
 
In der neuen Ausgabe von "bass quarterly" wird der GK-MB2-500
getestet....[;-)]
Den Preis geben die mit 855.- Euro an!
Haben die sich verdruckt?

Aktuell bei Thomann 499.- Euro.....
 
in zeitschriften steht immer die UVP des herstellers und die ist i.d.r. wesentlich höher als der tatsächliche verkaufspreis.



 
So, nachdem ich gestern eine Zusage meiner zukünftigen Zweitband erhalten habe, habe ich mir jetzt auch selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und den MB2-500 gestern bei ´Musik Schmidt für 499,- bestellt, sofort lieferbar. Bin gespannt, wie sich das teil macht [:-P]

 
Wünsche dir viel Spaß mit dem Amp![;-)]
Hoffentlich wirst du nicht die Probleme bekommen, die mich veranlasst haben, den Amp wieder zurück zu schicken....
 

Bei mir tut der MB 500 jetzt seit fast einem Jahr seinen Dienst .
Bisher keine Mucken ...toi,toi,toi..... nach den ganzen Problemberichten hier, habe ich den Amp aber aus dem aktiven Dienst genommen. Zu Auftritten wird er nicht mehr mitgenommen, ist mir zu riskant. Bei meinem Glück bei solchen Sachen, reitet mir die Endstufe garantiert mitten im Set ab.
Ich werde den kleinen Gallier also bei den Proben und im Heimbetrieb weiter Dauertesten . Mal sehen ob er durchhält wie bisher, denn eigentlich ist das ein klasse Amp. Schade , dass er offensichtlich zu früh auf den Markt kam und eine Menge Kinderkrankheiten noch nicht behoben waren.
 
Zitat: Wünsche dir viel Spaß mit dem Amp!
Hoffentlich wirst du nicht die Probleme bekommen, die mich veranlasst haben, den Amp wieder zurück zu schicken....

Oh ja danke , das wünsche ich mir auch, vorallem weil Musik Schmidt mich heute anrief und mir mitteilte, das der einzige Amp den sie noch hatten nicht ganz neu ist und aus dem Ausstellungsraum ist und ein paar Gebrauchsspuren hat. Hab in dann ein bisschen billiger trotzdem genommen, aber die 33 Tage GeldzurückGarantie bleibt erhalten. Wenn das Ding zur sehr an den Knöppen ausgelutscht ist, geht er wieder zurück. Mal schauen

 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

...Schade , dass er offensichtlich zu früh auf den Markt kam und eine Menge Kinderkrankheiten noch nicht behoben waren.

Leider ist das heute bei fast allen Geräten so [V]
Hab gestern das Blackberry Storm testen können und hab nur gedacht: Wie kann man bloß so etwas auf den Markt bringen?
 
Gestern ist das Gerät angekommen und beim ersten in die Hand nehmen machte es einen robusten Eindruck und auch die Regler sind ohne Spiel . Dann abends zur Probe mitgenommen, an meine 8 Ohm Double angeschlossen alle Regler mittig , Booster aus und power on gedrückt. Cooles Fabspiel beim Einschalten erst rot, dann violett und dann blau. Wow, war überascht wie laut die Kiste ist , dann erstmal Gain und Volume wieder etwas zurück.
Hatte noch nicht viel an den Reglern probiert , brauchte ich auch nicht da der Ton mir so auch schon gut gefiel und der Rest der Band schon ziemlich staunte , was da aus der kleinen Kiste rauskam . Werde mich mit den Einstellungen noch genauer beschäftigen und dann auch berichten, aber der erste Eindruck ist wirklich gut [^]


 
Mein MB500 (also der ganz neue mit dem Limiterschalter an der Gehäuseoberseite) ist auch vor etwa einer Woche angekommen und ich bin bis jetzt restlos begeisert!
Das Gewicht und die Größe sind natürlich ein Traum. Weniger als 1,5kg lassen sich super bequem transportieren und der kleine passt sogar in die Vordertasche meines Gigbags.
Als ich mit der kleinen Kiste zur Bandprobe kam war natürlich die allgemeine Meinung, dass dieses kleine Ding unmöglich eine ausreichende Lautstärke produzieren kann [ooo]. Als ich ihn dann an meine neue FMC 212Neo angeschlossen habe änderte sich das aber schlagartig und ich war selbst überrascht wie laut der Kleine werden kann.
Der Sound ist, wie ich finde, ein Traum, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe mal, dass die Kinderkrankheiten mit den einige hier zu kämpfen hatten mittlerweile beseitigt sind und ich noch lange Spaß mit meinem MB500 haben werde.
 
Sind bei den MBs eigentlich Rackmountsachen dabei? Hab mir den MB Fusion bestellt und wollte den, so er mir denn gefällt, mit Stageclix und Pitchblack-Tuner mittels Bodenplatte in ein kurzes 19"-Rack basteln.
Neue Winkel müßte ich mir dengeln, aber für passende Schrauben wäre ich dankbar, da die ja wahrscheinlich zöllig sind und ziemlich kurz.
 
Nö, bei mir waren keine Winkel dabei, aber das Gerät war auch aus dem Showroom und wurde nicht im Orignalkarton versendet. Es gibt aber 3 Bohrungen mit Gewinde an beiden Seiten zum Winkel dranschrauben.

 

Zurück
Oben Unten