Gallien & Krueger MB2 - 500

In kurzen Worten:
Eden-warm-rund-stark-...
Soul- glasklar-definiert-stark...
MB- super-von allem etwas-...
Das ist jetzt aber -nur- meine Meinung![;-)]
 
Hallo Bombadil, Hallo Kompakt-Amp-Freunde,

In der Tat kann der kritische Punkt der sehr kleinen Amps sein, das einfach nicht mehr genug Platz für die Potis auf der Frontplatte ist
und das Ganze dann sehr fummelig wird. Wir Basser tendieren ja eher dazu, mit "grossen Greifern" ausgestattet zu sein [:-P][:-P].

Der MB2-500 vereint immerhin 9 Potis und 4 Druckschalter vorne, womit es dann -bei der Grösse- schon ordentlich eng wird.

Bei den Eden-WTX-Amps hat man auf Potis mit Zweitfunktion durch Push/Pull-Schaltung gesetzt. Eigentlich eine gute Idee, aber in der Praxis vielleicht doch nur sub-optimal: da die Amps so derartig leicht sind, muss man wohl schon mit 2 Händen arbeiten, wenn man so ein Poti umschaltet, damit man den Amp nicht von der Box zieht oder drückt.
Bei einem Gig sicher leicht nervig...

Ich lobe mir da Hersteller, die mit Potis sparsamer umgehen: Der GenzBenz Shuttle 6.0 hat nur 7 Potis auf der Frontseite und die drei
Voicefilter-Schalter sowie den Mute-Switch kann man bequem über einen Fussschalter ansteuern. So sollte das sein. Wenn man nicht ständig an den Mittenreglern herumfummeln muss,
geht das in der Praxis dann sicher sehr gut. Das hat auch der RH450 von TC Electronics mit ihm gemein. Shuttle 3.0: nur 6 Potis. Der neue von Epifani auf der NAMM gezeigte "Piccolo 600" kommt auch mit nur 6 Potis (+4 Druckschalter) auf der Frontseite aus. Das ist schon nahe am vitalen Minimum von 5 Potis (Vorstufen-Gain+3-Band EQ+Master: 5 Potis). Aber wenn's gut klingt, wozu mehr? Und man hat weniger Potis, die zu kratzen anfangen können, für mich ein nicht unerheblicher Vorteil!
Potis zu wechseln ist nicht gerade die Lieblingsbschäftigung des Bassers an sich (vor allem bei Geräten mit schräger Frontplatte [:(!][:(!] der absolute Horror)

Fazit: insgesamt hätte man bei G-K da noch mal nacharbeiten können...
 
Nun sagt bloß, Ihr fummelt WÄHREND eines Gigs am Amp 'rum? [:O!]

Bei mir wird das Ding beim Soundcheck eingestellt und dann ist's gut. Dann soll er nur noch laut machen.

Mein MB 150 hat insgesamt 9 Potis und drei Schalter; ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, die einzustellen. Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste, ist, dass die EQ-Potis in umgekehrter Reihenfolge stehen als bei anderen Herstellern.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste, ist, dass die EQ-Potis in umgekehrter Reihenfolge stehen als bei anderen Herstellern.

Erinnert mich an einem Gig mit dem Combo, da habe ich auch ein paar Sekunden gebraucht um das zu checken[ooo][:D].

Frage von einem Technik-Neanderthaler:

Kann man die kleinen Digiamps auch ohne Last fahren, sprich als Preamp?Quasi zu Hause das Teil innen Combo rein und die Boxen im Proberaum stehen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Und wie siehts mit den passenden Boxen zum Amp aus, wo man den Amp "ein-klippen" können sollte?
Ob es die Boxen einzel geben wird, weiß ich nicht, aber die beiden Combos (2x10" und 1x15") sind für diesen Monat angekündigt.


Was ist denn nun mit den passenden Boxen zum Amp einklippen???

Nymi?
 
unfassbar! ich hab ihn (obwohl ich gk nicht mag) angetestet und ich mag ihn!! gut...die zerre ist wiedermal nix. aber der klang ist klar, luftig und das gehäuse handlich. echt dufte! wenn ich noch nen miniamp bräuchte: der wärs!

 

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Was ist denn nun mit den passenden Boxen zum Amp einklippen???

Nymi?
Bin da. [;-)]

Meines Wissens nach hat man dieses (meiner Meinung nach sehr gelungene Detail) leider wieder aufgegeben... [V]

Das bedeutet, dass es ganz normale Combos mit fest eingebautem Ampteil geben wird und eben Topteil und Box(en) getrennt.

Ich hätte es auch sehr angenehm gefunden, das Topteil herausnehmen zu können: dann kann das Speakerabteil zu Hause bleiben, der Amp kann ins Bass-Gigbag und auf der Bühne die großen Boxen befeuern. Für Sessions und/oder zum üben zu Hause oder auch für den Proberaum hätte dann der Combo (vor allem als 2x12"er) dicke gereicht.

Schade eigentlich... [ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
...Meines Wissens nach hat man dieses (meiner Meinung nach sehr gelungene Detail) leider wieder aufgegeben...


Sehr traurig :-(
Ich hatte mir eigentlich gerade vorgenommen mir das Teil für umgerechnete 350€ von einer Bekannten aus den USA mitbringen zu lassen.
Jetzt muss ich mir das aber nochmal genau überlegen.

Ist denn an den bis jetzt verkauften Amps schon so eine Vorrichtung?
Wenn, könnten dann nicht unseren heimischen Boxen-Hersteller wie z.B. FMC nicht eine passende Box zum einklippen herstellen?
 
ich hänge mich einfach mal mit ein paar Fragen hier mit dran.

Der MB2-500 scheint ja gut anzukommen ...
Habe ihn bisher nicht testen können , aber da er extrem leicht , kompakt mMn recht schick ist und ich im Bereich 500W suche, kommt er nach einigem Lesen hier auf meine Amp- GAS - Liste.
Aber :
Kann der "Kleine" auch richtig böse wenn er soll ?, sprich , ist er für Rock / Metal geeignet ? Kann er "röhrig" ( über den "Contour"? ) , obwohl er keine hat ?
Gibt es hier Leute , die ihn kurz & präzise mit z.B. einem Markbass F1 , R500 oder TC Electronic Classic 450 vergleichen können ?

Lohnt sich evtl. das Warten auf den MB-Fusion ?

oder soll ich meinen Amp ( Ich spiele bisher den alten roten Markbass F1 limited ) behalten und glücklich sein, weil alles andere sowieso nicht DIE Welt an Unterschied macht ?

Frage zur Verkabelung :
Er hat hinten 2 Speakon Anschlüsse , beschriftet mit "500 Watt @ 4 Ohms".
Kann man dort
entweder 1 oder 2 8Ohm Boxen , z.B. die 212 Neo von GK mit 8Ohm ) anschließen
oder sogar auch EINE 4 Ohm Box an einen dieser Speakon anklemmen ?

DANKE schon vorab !!!
 
Kommt drauf an was du so unter richtig böse verstehst. Mit reingedrehtem boostregler hat er schon einen recht röhrigen Charakter.
Gerade bei Plektrumspiel kommen die festen Anschläge mit einem leichten cremigen overdrive. Für richtig böse overdrives habe ich zusätzlich noch ein Pedal dran. Zum Vergleich klingt für mich der F1 eher langweilig. Die anderen hab ich leider noch nie angespielt.

Anschlüsse:
Bei den speakon Buchsen können übrigens auch "normale" Klinkenstecker verwendet werden. Als Minimum darf 4 Ohm belastet werden. D.h. entweder du kannst eine oder zwei 8 Ohm oder nur eine 4 Ohm Box anschliessen.
 
nachdem ich mich beim MARKBASS fred verlesen habe,fand ich dann diesen hier,und nehm den auch gleich hervor[:D]

Der little mark 3 von Markbas ist ja wirklich auch n nettes teil.
Aber potthässlich.Der GK dagegen eine schönheit.

Technisch sind die 2 ja auch sehr ähnlich.
Wie siehts mit dem klang aus? (vergleiche)
Schaltet der boost schnell um?oder gibts da ne umschaltzeit?


Ansonsten:
Irgenwelche news dazu?
 
Mal 'ne Frage:

Sollten bei den MB² hier in D / EU die Fußschalter dabei sein, oder nicht? Laut (GK-) Homepage und englischer Anleitung sind die dabei... aus den verschiedenen Online-Shops ist das nicht ganz eindeutig, bzw. ist es recht eindeutig, daß die Schalter nicht dabei sind...
Wenn die nicht dabei sind: Weiß einer von Euch, ob das ein Schalter, oder ein Taster ist?

Hmmm... ok, noch eine Frage: [:-)]

Gibts mit den aktuellen Lieferungen vom T irgendwelche Probleme - sprich: Sind das die letzten Serien (A07 laut Talkbass?), oder noch ältere? Und gibts mit den Zwischenserien irgendwelche Probleme?

Danke schonmal

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi

ein Fußschalter ist im Lieferumfang!

Hehehe... Hab gestern mal rumtelefoniert... Beim großen T kan ein eindeutiges "Nein, nicht im Lieferumfang"... Beim M-S aus FFM kam ein erstauntes "Natürlich dabei!" :-)
Dachte Thomann ist der Generalimporteur?

Wie auch immer... Hab mir das Ding mal zum Antesten bestellt... Natürlich in Frankfurt...

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an alle mb2-500 user:
was für ne box bzw. boxen verwendet ihr denn mit dem top?
werde es mir wohl auch mal holen. dachte, dass ich mir dazu die gk neo 410/8 hole und dann evtl. dazu die gk neo 210.
hat jemand erfahrung mit dieser kombi?
greetings
slkane
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten