Ich spiele seit gut zwei Jahren den MB Fusion 500. Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich die Gelegenheit den MB Fusion und den MB 500 zusammen zu testen. Beide Amps haben mir sehr gut gefallen und die Entscheidung viel mir schwer. (Der Markbass F1, ebenfalls ein Amp mit einer HE, der auch zum Testen hier war, hatte gegen die beiden GK, für mein dafür halten keine Chance. Ich war echt enttäuscht von seinem Sound. Da klingt mein alter voll analoger Markbass SA 450 um längen besser!)
Über den Sound des MB Fusion bin ich immer wieder erstaunt. Er klingt warm (wärmer als der MB 500) und einfach schön. Da ich nicht auf verwaschene Sounds stehe, bin ich mit der Klarheit des Amps absolut zufrieden. Dieser Amp lässt den Bass so klingen wie er eigentlich klingt und verfälscht ihn nicht. Der Vierband-EQ arbeitet ausgezeichnet und mit dem Contour-Regler kann man schnell und effektiv den Sound in die gewünschte Richtung, eher mittenbeton oder eher bassbetont verändern. Sicher auch gut, wenn man live schnell den Sound an den Raum anpassen muß. Darüber hinaus kann man per Fußswitch die zweite Vorstufe als Zerre benutzten. Ich finde die klingt gut, bin aber kein Experte für Distortionsounds. Für die Größe und Gewicht macht das Teil sehr viel Spaß.
Über die Verarbeitungsmängel kann ich nicht klagen, die sind für mich auch echt zweitrangig. Das Teil muss funktionieren und solide gebaut sein, dass es nicht gleich auseinander fällt. Gut, für 700 Euro kann schon Qualität bei der Verarbeitung erwarten. Zugegeben, mir ist der Amp innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung, also vor kurzem kaputt gegangen, ein nicht zu erklärendes Rauschen und Klappern erfüllte die Box. GK hat mit ein komplett neuen Innenleben spendiert, for free.
Ich kann die Kiste empfehlen.