Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Für den Proberaum reicht die Leistung locker. Ich würde sogar eher zu einem der 400RB I oder II tendieren (hätte ich nicht bereits einen IVer..), die aktuell hier in den Kleinanzeigen drin sind.

Live vielleicht lieber einen 800RB? Die gibts aber nur sehr selten. Wenn der Sound stimmt, eventuell auch ein 700RB, die sind deutlich einfacher zu bekommen.
 
Für die Legacy oder Fusionreihe tauchten jetzt Rackohren auf der Facebookseite von GK auf. Ein Anbebot eines Shops habe ich noch nicht gefunden.
 
Keine Ahnung ob das hier schon mal gepostet wurde, aber scheinbar bringt Gallien dieses Jahr noch einen Nachfolger für die RB Serie raus.

Was natürlich ziemlich cool wäre, da der Markt momentan was analoge Transistorverstärker angeht recht überschaubar ist...
 

Anhänge

  • 2240F35A-83E7-445B-8709-6456A08D3901.png
    2240F35A-83E7-445B-8709-6456A08D3901.png
    215,9 KB · Aufrufe: 248
:opa:Aber an Nymi‘s Tipp denken: Master (fast) voll auf und dann mit Volume die Lautstärke steuern. Abgerundet mit etwas Boost ist das sehr schmackhaft am MK IV.[¦)]

Trotzdem denke ich bei meinem gerade an Verkauf, weil ich eigentlich zu den Vollröhren nur eine Transe brauche und da ist der Orange 4Stroke etwas vorne wegen mächtigem EQ und nochmal mehr Watt.
 

Ciao @ElectricMorus

hast Du einen RB400 II oder IV ?

Gruss
claudio
 
Also, erste kurze Eindrücke. Sitze noch im Proberaum, also taufrisch ;-)

Zuerst einmal: beides geile Amps! Ich bin mir, stand jetzt, noch nicht so ganz sicher welchen ich behalte. Ohne Band macht es die Entscheidung natürlich nicht einfacher.
Zweitens: verdammt ist der RB laut!
Also nicht das ich mir beim Legacy sorgen machen würde zu leise zu sein, aber verdammt ist der RB laut! bass-guitar In Kombination mit meinen fmc 210 f2 und der 153 Neo fallen mir wenige Situationen für einen Hobby Musiker ein, wo man damit nicht alles abreißen könnte. Vielleicht liegt es auch an den fehlenden Eierschneidern und dem Trommler...keine Ahnung.
Ich habe auf jeden fall oft den -14dB Pad gedrückt um den Rest etwas weiter aufdrehen zu können ;-) Bild mit den Einstellungen hänge ich an.

Zum Sound Vergleich:
Meiner unprofessionellen Meinung nach, kann der Legacy seine Familie nicht leugnen. Ich würde sogar sagen er hängt noch besser an der Saite als der RB, ist noch fixer und direkter. Dazu der brauchbare Overdrive und der Bump, den ich mal mit dem "String Bass" gleichsetzen würde. Wir spielen drop D und mit der 15er dabei gefällt mir beides.
Der Legacy ist auch Nebengeräusch frei, selbst bei höchsten Lautstärken. Nix zu meckern.
Der RB (mit Master auf 14h, Boost fast ganz auf und die Lautstärke eben mit der Input Volume geregelt) klingt etwas runder. Voluminös. Grummelig. Geil.

Kleinigkeit die mich am Legacy stört: sobald ein Netzkabel drin ist, leuchtet eine LED.
Kleinigkeit die mich am RB stört: keine Speak on Anschlüsse, sondern nur Klinke.

Welchen ich behalte...noch keine Ahnung. Ich habe den Legacy als B-Stock vom großen T, ein Knopf fehlt. Der soll noch nach kommen, stört mich auch nicht weiter. Ist für mein Budget aber ne Stange Geld. Damit könnte ich andere GAS Sachen kaufen 😁

Für jeden der Rock, Punkrock, Hardcore...was weiß ich machen will und für bezahlbares Geld ein Top sucht, dem sei der RB auf jede Fall ans Herz gelegt. Damit kann ich, ohne Kompromisse, für immer hobbymäßig Mukke machen.

Also falls jemand mit dem Gedanken spielt sich für den B-Stock Preis einen Legacy zu angeln, schreibe er mich an und nehme mir meine Entscheidung ab :prost:

PXL_20210109_194613925.PORTRAIT.jpg
 
Ich habe damals für das Spendenprojekt Nymis IV gekauft. Dann kam aber so viel Geld und andere Amps zusammen und der Amp war so gut, dass ich das Geld gespendet und den Amp behalten habe. Irgendwie hat der ja die ganze Spendenaktion erst angeschoben...
 
Der RB (mit Master auf 14h, Boost fast ganz auf und die Lautstärke eben mit der Input Volume geregelt) klingt etwas runder. Voluminös. Grummelig. Geil.
Fest steht das du die Einstellung beim 1001 rb-2 nicht fahren kannst. Da bringst du Ohren zum bluten. Das kriegst du mit dem Volumenregler nicht mehr kontrolliert.
 
Na die Entscheidung ist doch wohl schon gefallen oder :bier:
Mittlerweile wohl schon. Ist für mich einfach zuviel Geld, da kann ich mir ja noch nen Bass kaufen :nix: :D
Fest steht das du die Einstellung beim 1001 rb-2 nicht fahren kannst. Da bringst du Ohren zum bluten. Das kriegst du mit dem Volumenregler nicht mehr kontrolliert.
An den 1001 hätte ich auch wirklich keinen Gedanken verschwendet. Lautstärke ist für mich wahrlich kein Problem. Die Speakon Buchsen, zb beim 700er, würden mir gefallen. Aber wie gesagt, Sound und Lautstärke vom 400er passen wie Arsch auf Eimer. Vielleicht rüste ich mal welche nach...?!
Hab versucht die Einstellung Mal mit dem Growling Krizzly zu fahren. Da geht der Rauschpegel schon deutlich nach oben.
Also lautes Rauschen konnte ich nicht feststellen. Muss also doch ein "Original" in deinen Haushalt ;-)
Ich merks!
 

Zurück
Oben Unten