Gallien-Krueger 800 RB - The Legacy

Tja die Entwicklung der Preise ist nicht schlecht, mehr als 100 Euro Differenz zwischen dem ersten und dem letzten...

Hat da das Forum vielleicht ne Rolle gespielt [ooo]??

Zitat:Original erstellt von: elch

@NYMI: die firma dankt! hab ich das richtig verstanden: mit einer box kann ich den gar nicht voll ausfahren (nicht, dass es unbedingt notwendig waere), sondern nur eine der beiden endstufen benuetzen?
Keine Ursache, elch. [:-)]

Du könntest beide Endstufen benutzen, wenn Deine Box entsprechend ausgelegt ist; d.h. an der Box müssten getrennte Eingänge für den Hoch- und den Tieftöner vorhanden sein.

Aber - sei versichert - es ist überhaupt kein Manko, daß Du diesen Amp mit nur einer Box nicht voll ausfahren kannst - Du wirst es nicht brauchen! (Vorausgesetzt natürlich, daß Deinee Box nicht kaputt ist oder aus sonstigen Gründen einen grottigen Wirkungsgrad hat.)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Wie issn so die Klangcharakteristik von dem teil?
Ich wohl mal über den kleinen netten Brüllwürfel gespielt, wat ich schon sehr nett fand.
Hat Gallien Krueger einen speziellen Charakter?
Bisher bin ich mit H&K ganz zufrieden, aber da ne günstige Box winkt wäre ein Top mal nett!

Hi Mudskipper,
habe den alten RB 800 einn paar Jahre gespielt und war wirklich sehr zufrieden damit. Den Sound kann ich Dir zwar nur mit ein paar dürren Worten versuchen zu erklären, aber tendenziell hat das Ding ein mächtiges Pfund, klingt klar und sauber und bei Bedarf kann man ,mit dem integrierten Booster auch rotzigere Klänge realisieren. er klingt einfach sehr voll und gut.

Mudskipper...

Hör Dir RHCP (BSSM) und Guns 'N' Roses an....dann weißte wie ein typischer GK klingt [;-)]

nach dem Gesetz der Serie müsste die Kiste nun für ca. 530,- Öre weggehen...

Zitat:Original erstellt von: qb

den spiel ich im bandraum auch... find das teil nicht so "spektakulär". dafür extrem zuverlässig und solid.

Spiel ja auch schon seit längerem einen von den alten 800ern (wie ich jetzt hier erfahren habe: mit Metalbuchsen und großen Knöpfen -> alt). Soundmäßig würde ich auch sagen dass das Teil nicht unbedingt spektakulär ist. Ich habe neulich mal in einem Proberaum über einen Ampeg Vollröhren-Amp gespielt. Das hat schon deutlich mehr Charakter.

Der 800er ist meiner Meinung nach eher neutral, hat eine guten, vollen Grundsound und eigentlich alles nötige an Soundeinstellmöglichkeiten die man so braucht. Ein paramtrischer EQ wäre zwar noch wünschenswert, aber die Regler vom 800er sind so ausgelegt, das man schnell und effektiv seinen Sound einstellen kann. Ich seh' das immer so: Wenn man einen guten Bass hat, dann schafft man es mit dem GK in allen möglichen Räumen schnell, mit ein, zwei Handgriffen (!) einen guten Sound hin zu basteln. Super für Gigs. Kein langes Gefrimel. Das ist nach meinem Verständnis auch das Grundkonzept vom 800er: das Teil ist ein Arbeitstier und nach praktischen Gesichtspunkten konstruiert worden. Der EQ macht was er soll, der Amp ist super solide gebaut und zu guter Letzt ist er auch noch relativ leicht. Man kann ihn bequem mit einer Hand tragen.

Und zur Solidität eine kleine Anekdote: ich hatte mal einen Gig, bei dem der Verleiher so ein Bassböxchen hingestellt hat, das vor lauter Bass mein schöner GK bei vollem Betrieb einfach von der Box runter gefallen ist. Und: das hat ihn überhaupt nicht gestört ! Einfach weitergelaufen is' er ! So eine Stagehand hat den Amp dann freundlicherweise wieder auf das Böxchen gestellt: Bumm. Gleich noch mal runter. Wieder kein Problem. Ich hab' den Amp dannach dann mal zur Sicherheit in'n Service gegeben um zu kucken ob ihm was fehlt. Überhaupt nichts passiert ! Das soll ihm mal einer nachmachen.

Fazit: obwohl er klanglich nun nicht gerade ein Zauberer ist (eben neutral, dafür verfärbt er auch nichts und man muß nicht ewig an EQs drehen) -> auf das Gerät kann man sich zu 300% verlassen, er ist leicht und tut was er soll. Deshalb ist er schon seit langem der Amp meines Vertrauens und auf den laß ich nichts kommen [:D]

Zitat:das vor lauter Bass mein schöner GK bei vollem Betrieb einfach von der Box runter gefallen ist. Und: das hat ihn überhaupt nicht gestört ! Einfach weitergelaufen is' er !

hihi.. lustich.. genau das ist mir mit dem amp auch schon passiert!!
bei mir war es aber ca. 2,5 m hoch, weil er zusätzlich von den boxen,
von der bühne gefallen ist. ich habe meinen amp zu dieser
zeit manchmal mehr oder weniger als sidefill genutzt.
einer aus dem publikum hat mir den amp angegeben, ich
musste 2 neue kabel nehmen, weil die alten kaputt waren und er hat
einfach ohne zu murren weitergemacht.
das ist schon eine super leistung wie ich finde.
auch sonst muss ich meinem vorredner absolut recht geben.
er hat zwar nicht so viel charakter wie ein schöner
röhrenamp aber als tourbegleiter ist er absolut zuverlässig und
den sound kann man auf jeden fall als sehr guten transensound bewerten.
absolut zu empfehlen das ding! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
..Grüße!!
Ganz schön alt, dieser thread, aber die Story passt und ist leider erst zwei tage alt...
Mein Fullstack is umgefallen..keine ahnung wieso-weshalb-warum,auf einmal lags.
Oben drauf nen 800RB,der hat schon einiges mitgemacht aber das war dann doch zuviel :/
So, hatte heute Zeit mir die Kiste mal vonn innen anzuschauen. Zum Glück hats nur die beiden Masterpotis zerlegt, platine is heil,phuu, schwein gehabt. Jetz zur eigenlichen Frage: wo bekomm ich die original-Potis hier in Europa?!?!?Ohne 200% Service-Aufschlag zu berappen... die passenden finde ich nicht bei Conrad, Reichelt...[...][...] warum auch immer
hat jemand ne Idee?? danke!!!

janee, 50k logarithmisch. Horizontalmontage. Und als letztes Glied des Preamps sollte es schon was audiophiles sein. Und chic aussehen müssense auch noch. :-(

Für alle,die keine lust mehr auf Conrad ect... haben und professionell beraten werden wollen:
www.segor.de
Nein, das ist keine Werbung. Und ich hab meine Potis [:O!]

Grüße!

ich suche seit ewigkeiten son ding... bleibt mir nur das bestellen eines neuen aus den usa? ICH WILL ICH WILL!
scheint aber wirklich niemand zu verkaufen.
habt ihr ne ahnung, was ich anstellen muss?

Zurück
Oben Unten