Gallien Krueger 1001 Rb II - toller Amp!

Klar, der Fusion 550 ist auch schon extrem klasse. Spielt aber preislich halt auch in einer anderen Liga als der 700RB-II. Leicht anwärmen könnte ich den Sound über den "Röhrenvorwärmer (Begriff aus der Dampfmaschinentechnik [8D]), den ich mit dem Art Tube MP Studio V3 habe. Würde mir wohl reichen.
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hmm, ich habe den fusion 550 dem GK 1001 vorgezogen.
mir ist der transistor GK etwas zu hart, zu technisch.
Jo, genau diesen Eindruck hatte ich auch (im Laden). Mit dem Jazzbass hat mir der Fusion besser gefallen, doch der Preci mit halbgeschlossener Tonblende kam verdammt gut über den 1001er.

Wobei mich natürlich auch die Frequenzauslöschungen verunsicherten... [;-)]
 
zuerst höhen weg und dann über gerät wieder dazu?
rauscht das dann nciht recht?
ich denk wir waren im selben Laden wo hoch drüber die burg trohnt und daneben das Mesa zeug steht.

Preis: der Fusion ist nicht wesentlich teurer als der 1001 er .
und er hat schon ein paar schöne Features, vor allem der DI Out ist meine Liebling.

 
es geht ja um den 1001 er, meine posts sind nur meine Meinung.
ich hab beide (und auch den 700er glaub ich) mit einem G&L 2500 getestet und einem Music man.
was spielt der thread ersteller?
 
Ich hab den 1001 nicht gegen den Fusion getestet. Nur gegen den GB Streamliner (der ist auch ein Hybrid-Amp mit 3 Vorstufenröhren).
Wie gesagt ... Ich finde die RB II Serie macht sich ganz hervorragend im Bandkontext. Ich spiele nur Warwick-Bässe und bin mit dem 1001 dadurch immer vorne mit dabei. Auf Grund des hohen Outputs meiner Bässe muss ich dann auch nicht auf den 5-String-Switch umschalten.
Man muss sich aber auch nur mal Live-Konzerte von den RHCP anhören, dann merkt man warum die die RB II Amps gut sind ...

Edit:
Beispiel: RHCP - Live Abbey Road
http://www.youtube.com/watch?v=zrS2IasTpks&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=V3o9048Y6nw&feature=related

Ich weiß wohl, dass da auch ne Menge hervorragender Studio-Technik hinter steht, aber trotzdem nimmt Flea das Signal erst mal von seinem Amp mit Mikro und DI ab und es klingt fantastisch.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) Also der Thread-Ersteller hat erst mal gar nichts falschgemacht (was auch? Wer Gallien lobt hat (also fast) immer recht !![8D][8D])

2) Den 700RB-II habe ich ins Spiel gebracht, weil der mir persönlich leistungsmässig wahrscheinlich völlig reicht

3) Von den Grundleistungen her vergleiche ich den Fusion 550 (500W
+ 50 W an 4 Ohm) natürlich mit dem 700RB-II (480W+75W an 4 Ohm) und nicht mit Opener des Threds, dem 1001 RB-II, der mit 700W + 50 oder 75 Tweeter-Watten an 4 Ohm doch nach oben aus dem Vergleich herausfällt

4) Daher ist der Fusion 550 eben halt doch sensibel (heisst so ungefähr >250 €, das sind keine "Peanuts" mehr [:(!]) teurer als der 700RB-II und bleibt 200 Ocken teurer als der 1001RB-II.

5) Nymi hat auch recht!

Bässte Grüsse
 

Ich hatte mir erst gerade den Ampeg SVT-4 zugelegt und war bisher zufrieden. In einer ruhigen Minute probierte ich einfach mal so zum Spass mein kleiner backup GK MB2-500 mit meiner 810er aus. Ich konnte einfach nicht glauben das dieser kleine fiese so verdammt geil klingt und den Ampeg einfach stehen liess[:O!]. Dies hatte mich so beschäftigt und genervt, dass ich mir gerade den 1001er kaufen musste und den Ampeg jetzt verkaufen möchte. Nun frage ich mich echt wieso ich nicht schon früher auf dieses top oder besser gesagt diese Kombination gekommen bin [:(!]!
Irgendwie schräg, wenn man bedenkt, dass der Ampeg um ein Vielfaches besser ausgerüstet ist und das doppelte kostete. Aber das ist eben eine reine Geschmacksfrage und schlussendlich entscheidet eben doch das eigene Gehör...
Jetzt bin ich auf jeden Fall ein GK Fan geworden was die tops angeht[:-)]!
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Dies hatte mich so beschäftigt und genervt, dass ich mir gerade den 1001er kaufen musste und den Ampeg jetzt verkaufen möchte. Nun frage ich mich echt wieso ich nicht schon früher auf dieses top oder besser gesagt diese Kombination gekommen bin [:(!]!

Jetzt bin ich auf jeden Fall ein GK Fan geworden was die tops angeht[:-)]!
Das wurde aber auch Zeit! Ich glaub, ich hab das Missionieren in letzter Zeit etwas in die Knie sacken lassen, wa? [¦)]

 
Also ich bin auch total begeistert von meinem 1001 ! Mit der 410 RBH ein Monster!!!
Hatte vorher einen Ashdown Mag 300... voll lahm das Ding.
 
1001 Rb II an einer 610 Hlf von Ampeg - Macht das Sinn, alleine wegen den Watt und Peakangaben. Box 600 W Peak 1200 -> 1001 Rb II 700 Watt. Muss man da acht geben mit dem Volume Regler?
Wäre man da mit einem 700 Rb || evtl.- besser dran?
 
Der Fusion 1050 hat die Endstufe vom 2001RB. Das heißt 2 Kanäle, 2 Ohm stabil und brückbar. Allerdings auch, dass das Teil bleischwer wird; der 2001 wiegt auch ohne die Röhren schon fette 25 kg. Der 2001RB markiert ja zur Zeit die teuerste Position der GK-Amps, unter anderem, weil er ja ein Systemamp ist. Den Fusion 1050 würde ich deswegen mit einem Einstiegspreis #8805; 1300 Euro erwarten.
Interessant ist allerdings, dass das Ding, nachdem es schon für 2009 angekündigt war und dann 2010 wieder von der Homepage verschwand, jetzt doch wieder eingestellt und anscheinend in absehbarer Zukunft zu haben ist.

http://www.gallien-krueger.com/products_mb_fusion.html
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der 5-Saiter Switch boostet im extrem tiefen Frequenzbereich, und da entstehen im Moment des Anschlags ultratiefe Frequenzen.

Stimmt nicht ganz, ich habe das letztes Jahr mal nachgemessen.
4 string mode: -11dB @20Hz
5 string mode: ~0dB @20Hz

Im 4 string mode werkelt scheinbar ein hochpass / subsonic?
Mein 700 RBII ist übrigens mit diesen Einstellungen im 4 string mode quasi linear:

Treble: 12
High-Mid: 2
Low-Mid: 3
Bass: 12

Contour and Presence aus
 

Zurück
Oben Unten