Gain und Master

Ich geb's ja zu: Ich mag die leichte Kompression/Sättigung. Und natürlich ist hier schon eine harmonische Verzerrung im Gange. Meinen Kompressor im Hartke mag ich dagegen z. B. garnicht. Der geht schon wieder zu hart zu Werke.

Im Übrigen werden heutzutage Pre-Amps extra dafür designt, daß man sie in die leichte bis Schwere Verzerrung fahren kann, um bestimmte Sounds zu realisieren. Ich meine, wir leben im 21.Jahrhundert - die Welt ist schon lange nicht mehr (ausschließlich) clean.

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Im Übrigen fahre ich meinem Amp immer so, dass die LED dauerleuchtet. Was kann ich dafür, wenn der Hersteller hypersensible LEDs verbaut? Hören tu ich nämlich nach wie vor einen sauberen Ton. Oder mache ich da was falsch und es entsteht ein clippin, das man nicht hört aber trotzdem Amp und / oder Boxen schadet (ernst gemeinte Frage)?

Clippin' das man nicht hört ?
Aber natürlich!
Wenn du z.B. eine 212er mit 500 Watt Amp spielst dann clippt's wahrscheinlich oft genug, wenn nicht sogar ständig, ...nicht hörbar!

...was ist dein Problem ???

[/quote]

Meine Frage war darauf bezogen, um ich nicht doch den Gain so weit runter regeln sollte, bis die LED nicht mehr leuchtet (so wie von Dir oben anschaulich beschrieben), da oder besser wenn es AMp /Boxen schaden könnte, auch wenn ich keine Verzerrung war nehme.

Ich werde es aber nach der oben beschriebenen Methide einfach mal ausprobieren. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass der Sound an Durchsetzungskraft und "Eiern" verliert, wenn die Clip-LED gar nicht mehr leuchtet. Na, ich werds einfach ne Probe ausprobieren und dann mal sehen.

Deinen Eindruck kann ich durchaus bestätigen:

Auch Halbleiterschaltungen produzieren mehr Obertöne,
wenn sie höher ausgesteuert werden.

Ich tät mich da ganz von meinen Ohren und meinem
Gefühl leiten lassen, darum geht es ja schließlich auch
in der Musik ...

Schäden sind nicht zu erwarten ...

Zurück
Oben Unten