G&L-Bass zu starker Ausgangspegel...

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Guten Morgen Kollegen,
Ich hab ein problem mit meinem Bass, und zwar hat mein G&L einen sehr starken Ausgangspegel, das ist bei "kabelbetrieb" kein problem, da ich am Verstärker den Eingangspegel entsprechend abschwächen kann.
Sobald ich aber ein Effektgerät oder mein funksystem anschließe, verzerrt das signal übelst stark...so kann man nicht spielen...
ich hätte praktisch nur die möglichkeit den volume-regler runterzudrehen, wenn ich aber einmal dagegen käme beim Auftritt ist die komplette einstellung futsch...
habe mir jetzt überlegt im Kabel zum funksender ein kleines Potentiomenter in Reihe zu schalten...kennt sich damit jemand aus? welchen Wert sollte ich dazu am besten nehmen?
oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich den pegel anpassen könnte?

Tjaja....die guten G&L[:D]

Die Dinger haben halt einen höllischen Output, klingen dafür aber auch unheimlich geil.

Du kannst folgendes machen: Stelle mal die Tonabnehmer richtig ein. Gerade bei G&L ist das genial gelöst, da Du jedes Polepiece einzeln anpassen kannst. Wenn Du erstmal die Tonabnehmer richtig justiert hast, ist Dein Problem schon fast "gegessen"

Dann würde ich definitiv niemals bei vollem Output spielen, bei keinem Bass. Ich justiere alles ein, dreh an der Anlage einen Tick lauter und am Bass dann ebenso ein wenig zurück. So hast Du zum Einen noch Reserven, falls Du sie mal brauchst und zum Anderen ist Vollast nie gut [;-)] Bei keinem Gerät...

Vom Potentiometer halte ich gar nix [ooo], von Funkübertragung übrigens auch nix [;-)]

Versuchs mal...ich hatte meinen G&L auch über Effekte laufen, ohne Streß

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Dann würde ich definitiv niemals bei vollem Output spielen, bei keinem Bass. Ich justiere alles ein, dreh an der Anlage einen Tick lauter und am Bass dann ebenso ein wenig zurück. So hast Du zum Einen noch Reserven, falls Du sie mal brauchst und zum Anderen ist Vollast nie gut [;-)] Bei keinem Gerät...
Echt ??? [:O!] uuups..wieder was gelernt. Warum sollte man Volume am Bass nicht voll auf haben ?

Mein Vincent Tribute hat auch einen höllischen Ouput. Eine Justage der Pickups hat viel gebracht. Gleichwohl - ab und an bei saftigem "ind die Saiten langen" kann bei meinem Trace der erste Attack schon mal leicht zerren..

Basshole

Ich hab auch immer gedacht das zumindest bei passivbässen volume einfach voll auf am besten klingt, weil sonst Frequenzen verlorengehen (Volumepoti nicht linear, oder so). Stimmt das nicht?

ich mache das einfach, weil ich so noch ein paar Reserven habe und ein paar Pegelspitzen rausnehme. Ich finde den Klang dann wesentlich runder und besser...

Gerade bei passiven Bässen [;-)]

ich mache das einfach, weil ich so noch ein paar Reserven habe und ein paar Pegelspitzen rausnehme. Ich finde den Klang dann wesentlich runder und besser...

Ja- das stimmt schon - Volumepoti (Passiv) nicht ganz auf und der Sound ist etwas runder. Werde ich mal mit den neuen Schweineseilen probieren.
Allerdings für Cellkirk...ich schätze, da muss es etwas "mehr auf die Fresse geben" .. insofern Volume auf "11"...oder nicht? [;-)]
Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ja- das stimmt schon - Volumepoti (Passiv) nicht ganz auf und der Sound ist etwas runder. Werde ich mal mit den neuen Schweineseilen probieren.
Allerdings für Cellkirk...ich schätze, da muss es etwas "mehr auf die Fresse geben" .. insofern Volume auf "11"...oder nicht? [;-)]
Basshole

[:D]naja, steht ja leider beim Preci nichts drann. Tatsächlich hab ich das gelegentlich ausprobiert, gerade weil ich ampmäsig massig Reserven hab, den Bass etwas runterzudrehen. Bei Funk und Fingerstyle macht das Sinn. Allerdings brauch ich bei den lauteren Sachen mit Pick gerade die Obertöne und Pegelspitzen, damit der Sound schön schmutzig kommt...[:-P]

btw.: der leadgesang unserer Aufnahmen ist jetzt fertig, fehlt noch etwas Backgroung, dh. in ein paar Wochen gibts das zum nachhören.....

Ich bin nach ca. 1 1/2 Jahren wieder dazu übergegangen, alle (ALLE) Regler an meinem Bass (Stingray) ganz "aufzureißen".

Ich finde, er hat dann einfach den besten Sound. Habe aufgrund der Hinweise hier im Forum eine Zeitlang mit ca 3/4 Einstellung gespielt, das hat mich aber nicht zufrieden gemacht.

Die hohe Ausgangsleistung kann ich am (neuen[:-P] )Verstärker anpassen und die nötigen Reserven habe ich auch noch am Amp (Heart ROck) [:D]

Zitat:
Dann würde ich definitiv niemals bei vollem Output spielen, bei keinem Bass. Ich justiere alles ein, dreh an der Anlage einen Tick lauter und am Bass dann ebenso ein wenig zurück. So hast Du zum Einen noch Reserven, falls Du sie mal brauchst und zum Anderen ist Vollast nie gut Bei keinem Gerät...

Das kann bei hohen Lautstärken, wenn bereits ein Millimeter mehr oder weniger was ausmacht, sehr auf Kosten der Reproduzierbarkeit gehen.

Und überhaupt... das muss das Boot ab.

[Halbwissen on]
Selbst bei hyperaktiven Bässen die dann evtl. mit 2 Batterien laufen ist der Saft an sich doch nicht so kritisch, als dass da Probleme auftreten könnten.
Der Poti nimmt ja auch nur weg beim Leiser drehen und dichtet nix dazu, wenn man aufdreht. Bei passivem Gedöns. Deshalb heisst's ja doch passiv. ...oder irre ich mich?
[Halbwissen off]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:am Amp regeln ist beim Spielen noch schwieriger als am Bass

das stimmt schon....

aber ich finde trotzdem, dass der (mein) Bass bässer klingt, wenn das Volumen ganz offen ist (auch wenn es hierfür keine objektive Erklärung gibt)

Seit ich den Heart Rock spiele, habe ich aber auch mehr Reserven und muss von Haus aus nicht mehr so in die Saiten langen wie früher.

Wenn es mir dann zu leise ist, kann ich während des Songs schon einiges mit dem Anschlag verändern und dann nach dem Song zum Amp rennen und lauter machen

(aber so, dass es der rest nicht mitbekommt, sonst setzt sich die Spirale des Lautstärketodes in Gang [xx(][:-P])

Zurück
Oben Unten