G&L 2500 Tribute

Moin, moin. Hab mich grade hier angemeldet weil ich eben mit dem 2500 us ein Problem hab: Ich suche nach einer Nickel 135er H-Saite, die sich durch den Body ziehen lässt UND lang genug ist. Am besten gleich mit Satz: 45, 65, 85, 105, 135. Und am allerbesten günstig. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Ansonsten: Hab jahrelang nach nem guten 5-Saiter Preci gesucht und den L2500 entdeckt. Der bläst einfach alles weg (incl. jeglicher Digital-Multieffekte. Die haben alle einen zu empfindlichen Eingang). Einziges Problem des Designs: Saiten knallen gern mal auf die Polepieces (Rickenbacker lässt grüßen). Abhilfe: Malerkrepp.

Was hast Du denn mit dem Malerkrepp vor?
In die Ohren stecken ;o)

Ach ja: willkommen in der coolsten Bassisten Gemeinde ever!
Hier werden Sie geholfen

@ seBASStian: Nee, dafür hab ich angepasste Pröppel. Malerkrep über die PUs, dann Klickts nichtmehr gar so garstig. Sieht zwar sch.. aus, aber Gaffa hab ich mich nicht getraut. Wenn das warm wird machts immer so ne Klebesauerei.
Und danke für die Willkommensgrüße.

hi ho

wie würdet ihr eigentlich den G&L im vergleich zu einem Ibanez ATK einschätzen ? beide sollen ja nun sehr knurren und teilweise auch in stingray richtung gehen. wenn man nun auf dei große flexibilität des g&l verzichten kann wäre dann der atk eine alternative vom sound her ?

@straight5
Hast du schon mal davon gehört, dass man die PUs runter drehen kann? Wenn die Saiten draufhauen, dann sind sie definitiv zu hoch eingestellt!

Der ATK klingt in der parallelen Einstellung mehr nach Stingray als der G&L. Der EQ ist sehr gut, aber das enge Stringspacing 16,5 mm in Kombination mit einem recht dicken Hals und die doch recht schwache H Saite hat mich bewogen den Bass wieder zu verkaufen. Der G&L ist klanglich vielseitiger, eigenständiger und besser bespielbar.

Der Hals des ATK ist für mich eindeutig schwiriger zu bespielen, als g&l. Und der G&L klingt irgendwie viel tiefer, spiel mal einen an und danach nimmst du den ATK- ich habe gedacht, ich spiele eine grosse viersaitige Gitarre, so wenig Bässe (im Vergleich zu G&L) sind da rausgekommen.

@bassomane: Also... Da muss ich kurz etwas weiter ausholen: Habe schon einige Male an den Tonabnehmern rumgedreht. Der momentane Abstand zwischen (H-)Saiten und Tonabnehmer beträgt ca. 8mm. (+-0,5mm, hab grad keine Schieblehre zur Hand.) Ich denke das ist nicht zu nah dran. Zumal ich so den mir passenden Sound hab. Der hat für mich bei diesem Abstand das richtige Verhältnis von Brustkorb-Tiefmitten zu Bässen und Höhen. Desweiteren scheint mir der Sound ein wenig "ankomprimiert". Weiter weg klingt mir zu offen/Hi-Fi mäßig. Nun klackerts ja auch nicht die ganze Zeit, sondern nur in fff-Passagen. Und bei DI-Abnahme nerven diese Extrempeaks, die durch Metall auf Metall entstehen. Auch wenns nur ein bis zwei pro Song sind. Ich bin halt der Meinung, wenns Fortefortissimo klingen soll, dann muss mans auch so spielen. Wenn der Sound ansonsten genau richtig ist, such ich eher nach einer Lösung dieses "Designproblems offene Polepieces", als irgendwelche Equilizer/Kompressoren in den Signalweg zu hängen.
Zum Thema G&L / ATK / Stingray:
Ist mir schon öfter passiert, dass ich von weitem ne Band hörte und dachte: Ah, n Stingray. Als ich mirs angesehen hab, wars n ATK. Der G&L klingt imo zwar in den Höhen und Hochmitten ähnlich, aber drunter kann ich die Verwandschaft nicht unterschreiben.

@straight5: Ich liege derzeit bei ca. 5mm Zwischenraum H-Unterkante und Hals PU bei niedergedrückter Saite. Spiele allerdings kein Plektrum! Jeder stellt seinen Bass ja individuell ein, was auch gut ist. Mich und mein Publikum würde das Knallen des PUs aber sicher nerven. Im Zweifelsfalle dann doch einen mm tiefer stellen..oder?

@ bassomane: Hehe... hat mich ja auch genervt. Deswegen ja die Aktion. Aus KNICK!!!!!!! wurde *tak*. Was sich wunderbar als Perkussion-Ersatz einsetzen lässt. Vor allem bei Deadnotes. Ich hab jetzt zwei verschiedene. Saiten auf Bundstäbe *klick* und Saiten auf Tonabnehmer *tak*. Und...Nope, im Zweifelsfalle: abkleben. Sound ist heilig!! Look nicht. P.S.: Weißt Du wo´s schwarzes Papierklebeband gibt? ;-) und... ich kanns mir nicht verkneifen... mal sehen wie das klingt. muhaha.

mhm... ich suche halt schon eher einen bass der richtig gut knurrt und sich in einer metal band gut durchsetzen kann. auch in den tiefen lagen und bei etwas schnellerem spiel. bis jetzt hab ich den atk aber hauptsächlich mit plek gehört da klang er schon ziemlich gut und drahtig die frage ist nur wie sich das mit fingerstyle anhört und ob da nicht der g&l besser ist. fragen über fragen -.- und anspielen wird schwierig.....

edith: ein 5saiter ist dabei übrigens keine pflicht es sollen sowieso eher 4 saiten werden ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ couch, ich spiele in meiner Hardcore/Metal Band einen Ami g&l 2000 und hab da 125er D´Addarios drauf.

Durchsetzen wirst du dich auf jeden Fall, wenn nicht dann liegt es an deinem Verstärker oder an irgendwas was hinter dem Bass kommt.
Das schnelle Spiel wird dir höchstens durch die offenen Polepieces vermasselt, aber dazu brauchts eben ein klein wenig Finger-Technikübungen und schon brennst du damit die Hütte nieder.
Der ATK klang auch gut, und hat schon einiges vom G&L (oder umgekehrt?) , aber gerade in den Tiefmitten ist der Unterscheid deutlichst zu hören. Allein druch die PU Position is der G&L viel präsenter als der ATK. Du wirst insegsammt einen richtig gemeinen Sound haben. Kannst dir ja mal auf unserer Myspace seite die Songs anhören. Bin mit dem Bass quasi direkt ins Pult rein. Hab mit nem EBS Micoramp ein wenig die Tiefmitten angezerrt und es ist sonst "nur" noch ein kompressor davor. Die Overdrive Passage bei Stil Standing Strong direkt am Anfang hab ich mit dem EBS und ner sehr hohen Kompressionsrate bei hohem Treshold geschafft.

btw: noch ein Grund warum ich den G&L dem ATK vorgezogen habe: ATK hat sich angefühlt wie ein Paddel... der G&L wie ein Baseballschläger... bin schon öfter mal auf der Bühne in anderen Bandmitgliedern hängengeblieben und habe 10 Tage Tour mit Ihm ohne einmal Nachstimmen (Mit 2x frischen Saiten - ich schwöre es ist/war so) hinter mich gebracht. Wenn du nach dem Aufziehen die Saiten erstmal festgezogen und gestimmt hast, hält der Bass die Stimmung, egal wie sehr du Ihn hernimmst, und ich verspreche dir ich bin nicht nur auf der Bühne gestanden und hab mit dem Kopf genickt...

Grad bei der Mechanik und der Brücke hat der G&L seine Stärken (kann jetzt hier nur von der USA Serie reden)
Schau dass du evtl. 150-200 € mehr investierst und hol dir einen gebrauchten US-G&L
Absolut fetter Sound, unkomlizierte Einstellung, extrem vielseitig und einer der besten Arbeitstiere dies wohl gibt.. eine Echt Rocksau eben!

ahja, hab vergessen Edith zu erwähnen: http://myspace.com/24daystofall

Zuletzt bearbeitet:
hey danke erst mal für den schönen bericht. klingt ja alles sehr vielversprechend auch die lieder auf myspace ^^

gerade das er so standhaft bei härtere bühnenaction sit find ich gut. mein jetziger bass , ein ibanez srx, hat da nämlich schonmal probleme. dann werd ich mal wo ich mal einen anspielen kann danke [:D]

Zurück
Oben Unten