@ couch, ich spiele in meiner Hardcore/Metal Band einen Ami g&l 2000 und hab da 125er D´Addarios drauf.
Durchsetzen wirst du dich auf jeden Fall, wenn nicht dann liegt es an deinem Verstärker oder an irgendwas was hinter dem Bass kommt.
Das schnelle Spiel wird dir höchstens durch die offenen Polepieces vermasselt, aber dazu brauchts eben ein klein wenig Finger-Technikübungen und schon brennst du damit die Hütte nieder.
Der ATK klang auch gut, und hat schon einiges vom G&L (oder umgekehrt?) , aber gerade in den Tiefmitten ist der Unterscheid deutlichst zu hören. Allein druch die PU Position is der G&L viel präsenter als der ATK. Du wirst insegsammt einen richtig gemeinen Sound haben. Kannst dir ja mal auf unserer Myspace seite die Songs anhören. Bin mit dem Bass quasi direkt ins Pult rein. Hab mit nem EBS Micoramp ein wenig die Tiefmitten angezerrt und es ist sonst "nur" noch ein kompressor davor. Die Overdrive Passage bei Stil Standing Strong direkt am Anfang hab ich mit dem EBS und ner sehr hohen Kompressionsrate bei hohem Treshold geschafft.
btw: noch ein Grund warum ich den G&L dem ATK vorgezogen habe: ATK hat sich angefühlt wie ein Paddel... der G&L wie ein Baseballschläger... bin schon öfter mal auf der Bühne in anderen Bandmitgliedern hängengeblieben und habe 10 Tage Tour mit Ihm ohne einmal Nachstimmen (Mit 2x frischen Saiten - ich schwöre es ist/war so) hinter mich gebracht. Wenn du nach dem Aufziehen die Saiten erstmal festgezogen und gestimmt hast, hält der Bass die Stimmung, egal wie sehr du Ihn hernimmst, und ich verspreche dir ich bin nicht nur auf der Bühne gestanden und hab mit dem Kopf genickt...
Grad bei der Mechanik und der Brücke hat der G&L seine Stärken (kann jetzt hier nur von der USA Serie reden)
Schau dass du evtl. 150-200 € mehr investierst und hol dir einen gebrauchten US-G&L
Absolut fetter Sound, unkomlizierte Einstellung, extrem vielseitig und einer der besten Arbeitstiere dies wohl gibt.. eine Echt Rocksau eben!
ahja, hab vergessen Edith zu erwähnen:
http://myspace.com/24daystofall