G Dur Tonleiter

das ist die tonleiter, die qadrate sind grundton und oktave, die anderen töne kannst du der reihe nach drucken, das sind alle töne der g-dur

Hm wie bereits gesagt, stellen die Umrandeten Kreise den Grundton und dessen Oktave, also das nächsthöhere G, da, während die normalen Punkte die restlichen Töne der Tonleiter auf dem griffbrett angeben. Die Zahlen unter der Tab geben den Fingersatz an, soll heißen 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger und 4=kleiner Finger.

Du kannst die G-Dur Tonleiter auch in einer tieferen Lage spielen, das fällt im stehen vllt leichter, das wäre

G - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
D - - - - - - - - - - - 2 - 4 - 5 - 4 - 2 - - - - - - - - - - -
A - - - - - 2 - 3 - 5 - - - - - - - - - - - - 5 - 3 - 2 - - - -
E - 3 - 5 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 - 3

Wenn du allerdings wissen willst was man mit Tonleitern anfangen kann frag wen anders, ich hatte nie Unterricht und weiß es selbst net^^

Gruß Sascha

PS: Seit langem ma widda was sinnvoles gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hm wie bereits gesagt, stellen die Umrandeten Kreise den Grundton und dessen Oktave, also das nächsthöhere G, da, während die normalen Punkte die restlichen Töne der Tonleiter auf dem griffbrett angeben. Die Zahlen unter der Tab geben den Fingersatz an, soll heißen 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger und 4=kleiner Finger.

Du kannst die G-Dur Tonleiter auch in einer tieferen Lage spielen, das fällt im stehen vllt leichter, das wäre

G - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
D - - - - - - - - - - - 2 - 4 - 5 - 4 - 2 - - - - - - - - - - -
A - - - - - 2 - 3 - 5 - - - - - - - - - - - - 5 - 3 - 2 - - - -
E - 3 - 5 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 - 3

Wenn du allerdings wissen willst was man mit Tonleitern anfangen kann frag wen anders, ich hatte nie Unterricht und weiß es selbst net^^

Gruß Sascha

PS: Seit langem ma widda was sinnvoles gepostet

WOW[:O!] SASCHA !!!

sinnvoll und auch noch theorie und richtig ... *LOB*[;-)]

naja auf alle fälle verstehe ich dein problem nicht wumbo?

G Dur = G,A,H,C,D,E,Fis,G,....

Das erste sind die passenden Bünde samt Fingern mit denen du die jeweiligen Töne greifen sollst (die nummern drunter [:o)]) und das unten sind halt alles als "pukte" auf nen Griffbrett aufgezeichnet ... verstehe zwar nicht wofür das gut sein soll, aber naja ...

gruß [:-)]

Hallo.

Ich muss noxxs Recht geben, ist wirklich nicht so schön wenn Unterricht ohne Noten abläuft.
Ausserdem stellt sich mir da die Frage, warum dir dein Lehrer nicht gesagt hat wie du es greifen musst und warum und was die ganzen Zahlen bedeuten.
Um dem Kind mal einen Namen zu geben (und um selber mal ein wenig mit theoretischem Wissen aufzufahren*gg*): Das ist der Standard-Fingersatz D2 für Dur-Tonleiter!

Gruß,
Christian

Hei,

hallo wumbo, was verstehst Du denn da genau "nicht" ?
Ich kann mir aber vorstellen was Du meinst, denn ich hab auch so
angefangen. Ich hab da mehr nicht verstanden als wie die Zeichnung.
Differenzier noch etwas Deine Frage.
Bis dann und halte durch.....
[^]

Zitat:Original erstellt von: Wumbo

Und wie muss ich die Zahlen unter der Tabulatur interpretieren?

Vielen Dank!

das ist der Fingersatz
das ist wichtig, dass du es von Anfang an mit dem richtigen Fingersatz lernst. Später wirst du deinem Lehrer dankbar sein [;-)]

Das lese von des Tabs + Fingern ist mir bewusst, würdet ihr mir noch erklären was das untere Griffbrett für mich zum Spielen des Tabs oben bedeutet? bzw. wie man soetwas liest? Ich kann weder Noten lesen noch kann ich mit Begriffen wie Oktaven oder Grundtönen was anfangen [**/] Mir wurde das Blatt nach einer Fingerübung aus Zeitgründen nurnoch schnell in die Hand gedrückt, macht euch mal wegen der Kommunikation keinen Kopf [:-)]

würdet ihr mir noch erklären was das untere Griffbrett für mich zum Spielen des Tabs oben bedeutet

Das ist der Ausschnitt des Griffbrettes von Bund 9 bis Bund 13. "Unten" auf der Zeichnung ist die E-Saite.

Auf den Punkt mit "Rahmen" auf der A-Saite, Bund 10, kommt dein Mittelfinger (2.), auf Bund 12 der kleine Finger (4.). Dann geht es weiter auf der D-Saite: 9. Bund Zeigefinger (1.), 10. Bund Mittelfinger (2.) usw.

Zuletzt bearbeitet:

Das lese von des Tabs + Fingern ist mir bewusst, würdet ihr mir noch erklären was das untere Griffbrett für mich zum Spielen des Tabs oben bedeutet? bzw. wie man soetwas liest? Ich kann weder Noten lesen noch kann ich mit Begriffen wie Oktaven oder Grundtönen was anfangen [**/]

Hi, ich spiele auch erst seit Freitag Bass und stehe ohne Lehrer da, auf jeden Fall:
Eine Oktave ist ein Intervall, wir haben die sieben Grundnoten ABCDEFG, wenn ich jetzt von A bis zum nächst höheren a spiele (welches sich auf der A-Saite im zwölften Bund befindet) habe ich eine Oktave.
Das heißt auch wenn ich einen Ton habe der bei 220hz erzeugt wird, der Ton eine Oktave höher mit 440hz erzeugt wird.
Hoffe das war jetzt nich totaler Blödsinn

@Praiden: das war zwar kein Blödsinn, nutzt dem guten Wumbo aber jetzt wenig bei der Frage wie er Tabs und Fingersatzgrids zu lesen hat.

@Wumbo: Joerg hat recht es ist über I-net schwer die absoluten Basics zu erklären. Am besten du streßt dich nicht und lässt es dir von deinem Lehrer in der nächsten Stunde zeigen. Oder du suchst dir einen befreundeten Saiteninstrumentenspieler und lässt dir von ihm zeigen wie rum das gas gelesen wird.

Nun steige ich schon eher durch, ich verstehe zwar nicht in welcher Reinfolge man das ganze lesen muss (das untere Griffbrett), ist aber auch egal weil die Fingersätze in meinem Fall schon unter der Tabulatur stehen. Hoffe mal dass ich das jetzt richtig verstanden hab.

Ich lerne übrigens nicht nach Noten, was dann auch mein Wissen erklärt ^^

Das untere Griffbrett ist eigentlich sinnlos in diesem Fall. Verstehe nicht so ganz wieso er es darunter gekritzelt hat.

Der Grundton ist schlicht un einfach dein G(zumindest bei der G-Dur Tonleiter) und die Oktave davon ist dann das nächsthöhere G, soll heißen 12 Bünde weiter oder aber 1Saite "tiefer" und 7 Bünde weiter bzw 2 Saiten "tiefer" und 2 Bünde weiter.
Wenn du dein G also im 3ten Bund auf der E Saite hast, ist die Oktave im 15 Bund auf der E Saite, dem 10Bund auf der A Saite und dem 5 Bund auf der D Saite

Gruß Sascha

Zitat:BrunoBass Erstellt am: 12.10.2007 : 20:04:52 Uhr Au Backe, so viele Antworten und so wenig Inhalt.

....was auch nicht unbedingt hilft^^[8D]

WUMBO: Das Untere und das Obere aufgemalte ist das Gleiche! Spiel mal nach der Tabulatur die erste Note. Guck wo sie auf dem Griffbrett ist und schau dann mal unten in der Zeichnung - es ist der gleiche Ton.....nur ohne Zahlen aufgeschrieben (eben hingemalt).

Und dann geht es Ton für Ton weiter

Moin,
so viele Antworten, und der ärmste Frager weiß wahrscheinlich nicht welcher er zuerst Gehör schenken soll!
Für mich stellt sich (als Lehrer) zunächst die Frage: Wenn ich einem Schüler diesen Zettel in die Hand drücke, dann sollte ich ihm auch eine Erläuterung dazu geben. Ist dies geschehen? Wieso weiß der Schüler mit dem Begriff Grundton (einer x-beliebigen Tonart) nix anzufangen? Das muß ich ihm doch erstmal vermittelt haben, bevor ich ihm einen solchen Zettel überreiche...
Wie gesagt: Fragen über Fragen.....

Gruß vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir dann noch folgendes ein:
Ich hätte mit dem Tonleitern-üben zunächst mal eine Oktave tiefer angefangen!

Gruß vom Dicksaiter

Zurück
Oben Unten