Fuß bei längerer Probe überlastet

Also dafür, dass mir nach mehreren Stunden Stehen ein Fuß weh tut, muss ich noch nicht mal Kontrabass spielen. Smiley.
Das freut mich natürlich zu hören, bisher hatte ich nur äußert selten Probleme, obwohl ich früher teilweise 4 - 8 Stunden gespielt/geübt habe. Es interessiert mich, was man langfristig dagegen tun kann, außer im Sitzen zu spielen.
Ich fasse zusammen: Das Internet und die dort rumlungernden Forumant*innen wurden erfunden, damit man auf die Idee kommt, zum Sitzen einen Stuhl herzunehmen. Ich werde die nächsten Monate damit verbringen herauszufinden, wie um Himmels Willen wir das früher geschafft haben. Woher wussten wir, dass man auf einem Stuhl sitzen kann?? Saßen wir überhaupt? Fragen über Fragen .....
Vielleicht hätte ich es erwähnen müssen: Bei meinen Proben sind die Pausen üblicherweise unter einer Minute lang, da lohnt sich das Hinsetzen nicht.
Aber trotzdem schön, einen konstruktiven Anstoß geliefert zu haben: ich freue mich schon über den vielfältigen Erkenntnisgewinn der kommenden Monate, den ich dann aus "Der kleinen Geschichte des Sitzens" ziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Ich kann nur noch im Sitzen spielen,mit 50 Jahren ging das noch im Stehen.Dann kamen größere Probleme im Lendenwirbelbereich,Spinalkanal bei 3 Lendenwirbeln ausgefräst,Coflex eingesetzt,nach 5 Jahren wieder entfernt(gebrochen).Nach der OP war ich 5 Jahren lang in einem Fitnesstudio und habe gezielte Übungen für die Rückenmuskulatur (etc.) gemacht.In der Zeit gings mir am Besten(so als Tip).Momentan geh ich regelmässig zum Physiotherapeuten,hilft etwas,ohne wärs schlimmer,vor Allem erinnere ich mich an die Zeit vor der OP,als ich nur noch mit 2 Krücken maximal 10 m laufen konnte.Was mir auch hilft,ist mein E Bike-leichte unterstützte Tretbewegungen.Normales Rad könnte ich nicht mehr fahren-so aber leicht 40 - 60 Km Strecken.Meist habe ich einen 2. Akku dabei wenns mal weiter gehen sollte.Ansonsten geh ich einmal am Tag mit dem Hund spazieren-Bewegung muß sein,sonst wirds immer schlimmer.Gute Besserung !Ich denke,du hast noch gute Chancen das in den Griff zu bekommen.
 
Danke für deinen Beitrag, das nehme ich mir zu Herzen. Fitnessstudio geht bei dir nicht mehr? Das scheint ja ein probates Mittel zu sein. Ich fange heute abend mal mit Tai Chi an, mal sehen. Mit dem Hund gehe ich auch viel, aber vielleicht führt für mich kein Weg am Fitnessstudio vorbei, hm.
 
Danke für deinen Beitrag, das nehme ich mir zu Herzen. Fitnessstudio geht bei dir nicht mehr? Das scheint ja ein probates Mittel zu sein. Ich fange heute abend mal mit Tai Chi an, mal sehen. Mit dem Hund gehe ich auch viel, aber vielleicht führt für mich kein Weg am Fitnessstudio vorbei, hm.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung immer wieder sagen, Krafttraining bringt es.
Bin 1,96m und hatte 2002 einen Totalausfall meinen LWS Bandscheiben.
Die sind zerrieben wie Parmesan.
Knochen auf Knochen.
Auf Anraten meines Arztes fing ich 2003 mit Kieser Training an.
Er hat mir auch eine Einweisung zur OP verweigert.
Ich werde im August 55 und bin bis heute quasi beschwerdefrei.
Bin 1 oder 2x pro Woche dort, der Zeitaufwand ist mit 40min sehr gering und es kostet mich 40 Euro im Monat.
Ich weiß nicht, wie es mir ohne gehen würde.
In den ersten 2 Jahren habe ich knapp 10kg Muskelmasse aufgebaut.
Ich dachte, mich zieht jemand auseinander.
Bis heute mache ich Erhaltungstraining.
Ich kann stundenlang Kontrabass spielen, mir meine 5kg Endsiebziger umhängen und meine Amps und Boxen heben.

Meine Frau ist auch dabei, wir wollen auch gleich noch vor der Probe los:



Machen, ich schwör 😎👍
 
Leute, die Geschichten sind sehr interessant, wirklich! Ich bin auch Ü50 und wenig fit.

Aber ich finde fast noch interessanter, welche Folgen Fehlhaltungen beim Kontrabassspiel verursachen - also Schmerzen in den Sehnen und Gelenken unabhängig von Fitness und Alter!

Oder andersrum, wie "richtige" Technik und "gutes" Equipment das Spiel erleichtern ...
 
Beispiel: Ich hatte eine Zeit lang immer wieder Schmerzen in LINKEN Knie. Irgendwann kam ich drauf, dass es nach dem Bogenspiel kam. Ich spiele meistens Jazz und nehme den Bogen nur zum Üben. Also lag die Ursache eigentlich in RECHTER Schulter, Arm und Hand...
 


Machen, ich schwör 😎👍
Ich habe auch schon viel Gutes von Kieser gehört, aber das nächste Studio ist 60min Autofahrt entfernt. :-/
Aber die Tai Chi-Probestunde war interessant. Ich höre mich mal nach der Qualität der Studios im Umkreis um.
 
Gibt's vielleicht Pilates in der Nähe? Entgegen einer verbreiteten Meinung ist das alles andere als seichte Seniorengymnastik und richtig gut zur Prävention und "Behandlung" (for lack of a better term) von Haltungschäden und Fehlbelastungen.
 

Zurück
Oben Unten